• Hallo,


    ich könnte einen Elac 4000 T inkl. Lautsprecher(weiß aber nicht welche) kaufen.


    Wie ist dessen Wertigkeit einzustufen, kenne mich mit Elac gar nicht aus.


    Welcher max. Preis wäre, Top-Zustand angenommen, gerechtfertigt(besser: angemessen)?


    Gruß


    Matthias


    P.S.
    Im Bereich Elac-Bildergalerie ursprünglich falsch eingestellt! ?(. Sorry! Daher hier nochmals.......

  • Hallo Matthias,


    das ist schon ein Oberklasse-Receiver, etwa auf Augenhöhe mit Grundig RTV650 oder dem späteren Saba 8100.


    Auf deren Preisniveau sehe ich den auch, er ist allerdings seltener, daher vielleicht etwas teurer anzusetzen. Wenn er sehr gut spielt und alles funktioniert, würde ich maximal 40 Euro dafür ausgeben.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Matthias,


    das ist natürlich eine schwierige Frage.


    Der ungefähre Neupreis wird Anfang der 70er Jahre bei etwa 1400 DM gelegen haben, die Lautsprecherboxen nicht mitgerechnet.


    In erstklassigem Zustand würde ich 50 bis 100 Euro für angemessen halten, je nach Lautsprecherboxen auch ein wenig mehr.


    In der Bucht werden zwar in der Regel geringere Preise erzielt, allerdings ist der Zustand der Geräte auch oft zweifelhaft. Außerdem wird es nur wenige Geräte in einwandfreiem Zustand geben!


    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von beutlin ()

  • Hi Holger und Frank,


    vielen Dank für eure Infos, da hab' ich ja zumindest schon mal ein paar Anhaltspunkte.


    Ich werde wohl das ganze "package" nehmen, also Receiver, Boxen, und defekter 1219(hat alles jahrzehntelang bei einem älteren Herrn in der Schrankwand gestanden, dessen Sohn die Teile jetzt veräußert).


    Hört sich so schlecht nicht an..... ;). Mal sehen. Berichte euch später.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    es handelt sich wie gesagt um den Reveiver Elac 4000 T sowie die passenden Boxen Elac LK 4000. Echte Monsterdinger, rein größenmäßig betrachtet. 8o