Welchen Dual als Alternative zu Thorens soll ich kaufen

  • Hallo zusammen,
    ich glaube, mich hat das Dualfieber erfasst. Da ich meine Scheiben jetzt 3 Jahre mit einem Thorens 320 MK II gehört habe, möchte ich mir jetzt noch einen Dual Plattenspieler zulegen. Der Plattenspieler soll klanglich schon auf oder über dem Niveau vom Thorens liegen. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, verschiedene TA auszuprobieren, um meinen Klang zu finden. Ansonsten habe ich mir mal die 1219 oder 1246 er angeschaut.
    Welcher Dreher hat das meiste Potenzial und bringt mich klanglich weiter nach vorne.


    Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.


    LG
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe einen 721 und bin damit sehr zufrieden. Falls er nicht schon ein 1/2"-System beim Kauf hat, kannst Du ihn mit dem noch gut erhältlichen TK24-Adapter leicht auf 1/2"-Systeme aufrüsten, und mit mehreren TK24 kannst Du die Systeme per Snap-In-System in Sekunden wechseln. Er hat auch einen höhenverstellbaren Tonarm, der auch an verschieden hoch bauende Systeme angepasst werden kann. Extrem einfach, per Drehen an einem Rändelrad. Ich betreibe ihn derzeit mit einem Shure V15-IV und finde den Klang hervorragend. Der 721 ist noch nicht so elektronisch hochgerüstet wie die höheren Modelle, mit Bedienung per Drucktastern an der Front usw. Vom Laufwerk und vom Tonarm her zählt er sicher mit zum besten, da wird sich vom Klang her nach oben kaum noch eine grosse Verbesserung erzielen lassen. Zumindest nicht mit Dual, und wenn, dann fast unbezahlbar.
    Viele Grüße
    Horst

  • Sorry :(


    Schau mal hier:


    Kaufberatung: Dual, Thorens, Braun, PE o.a.


    ...einen 721 MUSS ich aber auch noch probieren!!!! 8)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Hallo Michael,


    die von Dir genannten Dualspieler können ,in Kombination mit dem passenden Tonabnehmer und dem passenden Verstärker oder der passenden Phonovorstufe, alle toll klingen.


    Der Dual 721 und der Dual 704 verfügen als einzige über einen höhenverstellbaren Tonarm - das könnte u.U. von Vorteil sein bei Verwendung bestimmter TA`s.


    Die von Dir gewünschte eindeutige Antwort wird es sicher nicht geben, jeder hat ja so seine eigenen Vorlieben.


    Da es auch keine wirklich eindeutige Antwort gibt, haben die meisten hier ja auch mehr als ein Spielzeug ;)


    Bis denne


    Wolfgang


  • Dem kann ich nur zustimmen...


    Irgendwie haben Alle ihren Reiz, der 1219 ist ein Panzerschrank, der 1019 auch, aber etwas diffiziler, der 1249 hat auch einen eigenen Reiz, 626, 731, 714, 741 u.ä. gefallen mir persönlich nicht so. einen 701/704/721 brauche ich noch....und ein Loch in der Wand, zum Stellen 8)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Hi, ich bin denn nun auch Thorsiker (166 BC/Rega, 160 Super/SME -R-, TD320Nix, Ex-TD126III) und bin derzeit mit 1246 und 1249 an einer Grundigzweitanlage bestückt, Rest der Dualteile s. Signatur.


    Der 1246 ist m.E. keine schlechter Player, optisch etwas schicker, den 1249 gefällt mir am Ende etwas besser. Mechanisch wirkt er etwas stabiler, zudem hat er - thorensich- einen Innenteller. Das Aufziehen des Riemens auf die Eintellervariante des 1246 geht etwas fummeliger, aber dennoch problemlos genug.


    Bei der Frage ob 704/2 oder 1249 rieten mir vielen Dualboardkollegen den 704/2 ziehen zu lassen. Wenn dich ein schöner DD interessiert, mit Vollautomatik, dann z.B. 701,621,721 und unter Abstrichen (proprietäres ULM) dann 622,626, 731Q,728Q,741Q entweder mit 4 Federtopfchassis oder mit Floatingchassis.


    Die Entkopplung Motor/Lagerbüchse/Arm ist bei 300er Thorens nahezu ideal, deshalb seine sehr guten Rumpelspannungen. Ein 320II ist mit TP90 denn nun kein schlechter....


    Bei den Dualen wirst du auch deinen Spaß haben...


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Zitat

    Der Dual 721 und der Dual 704 verfügen als einzige über einen höhenverstellbaren Tonarm


    Aus diesem Grunde, und weil sie einen Direktantrieb haben (der kann kaputtgehen, ein Riemen muß kaputtgehen) und weil sie eh die Top-Dreher von Dual sind, kamen für mich nur diese beiden in Frage.


    Da der 704 deutlich billiger gehandelt wird als der 721 und ich die Automatikfunktion des 721 nicht brauche, hab ich mich für den 704 entschieden.

  • Hallo Michael,


    ich stand kürzlich auch vor diesen Entscheidungen. Ich bin über einen 604er zu einem 704er gekommen und habe das Thema Dual noch um einen 1219er ergänzt, der noch ein wenig Hege und Pflege bedarf. Die Dual-Geräte haben etwas von Hinstellen - Platte drauf - Musik hören. Bei den Thorens-Geräten hat man manchmal den Eindruck, man müsse irgendwie tunen, was aber oftmals nicht wirklich nötig ist.


    Ich werde meinen Thorens TD 146 auf jeden Fall behalten - Original, da sie ebenfalls einen großen Charme haben. Ergänzt habe ich das gesamte Thema - um es noch runder für mich zu machen, um einen rega P3, den ich ebenfalls nur noch durch einen größeren rega tauschen würde. Mit dem richtigen System ist der p3 klanglich für mich die beste Wahl.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    das sind alles schöne Spieler und die Liste ließe sich um viele, viele schöne Dreher die es gab und die es gibt erweitern. Und das beziehe ich nicht nur auf Dual sondern dieDdreher dieser Welt.


    Bei mir standen lange Zeit der 721 und der TD 320 MK II nebeneinander.


    Der 721 wirkt auf mich im Handling, in kleinen Details wie der regelbaren Geschwindigkeit des Tonarmliftes usw. wertiger.


    Der Thorens bietet da weniger und ist sicher nicht Komfortbetont. Die Höhenverstellung des Tonarmes funktioniert zwar gut aber ist viel, viel umständlicher als beim Dual. Außerdem finde ich anlaufende Plattenteller doof. Beim Thorens ist ständiges Polieren angesagt - bein Dual ständiges Plattenhören :D


    Ach so, mein Thorens ist aktuell ankeiner Anlage angeschlossen, meine Duals sehr wohl.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Michael!


    Ich liebe Plattenspieler und besitze auch drei Dutzend davon.


    Deinen TD 320 wirst du mit einem Dual nicht leicht übertreffen können, aber ein 701 bietet mit Sicherheit eine ähnliche Klangqualität.
    Ich selber besitze einen TD 124, 125, 2x 150, 160, 184 und kenne auch etliche andere Typen von Thorens recht gut.


    Meine Duale sind zurzeit 601, 701, 1009, 2x 1019, 1215, 1219, 1229 und 1249.
    Als Kontrast zu deinem TD 320 würde ich dir deshalb einen hochwertigen DD empfehlen. Es muss nicht der 701 sein, wie weiter oben empfohlen, gibt es auch noch andere schöne Direkttriebler von Dual.


    Vielleicht brauchst du auch noch einen 1219 oder einen 1229, beides Treibradler?
    Dann hättest du je einen hochwertigen Riementriebler, DD und Treibradler.
    Herz, was willst du mehr?!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe diese gerade gelesen und bin den Auffassung,das es wohl ein 7er werden wird. Ich werde mich in nächster Zeit mal etwas umschauen und hoffe, einen günstigen DD kaufen zu können. Meine Frau wird mich wahrscheinlich für verrückt erklären, wenn der nächste Dreher bei uns ankommt.
    Ich hoffe, das heute meine Plattenwaschmaschine ankommt um die guten Stücke gereinigt auf die Dreher legen zu können.
    Ich werde Euch informieren, was ich letztendlich gekauft habe.



    LG
    Michael

  • Hallo Michael,


    ggf. hätte ich einen Dual 704 für dich. Ich habe den Verkäufer im Analog-Forum gefunden und habe bereits Interesse angemeldet. Da ich selbst einen habe, würde ich ihn dir wahrscheinlich überlassen. Er soll überholt worden und mit einem Shure-System ausgestattet sein?!


    Mal sehen. Wenn ich mehr in Erfahrung bringen konnte, melde ich mich noch einmal, falls bei dir Interesse besteht.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von Fritz the Cat
    .
    Aus diesem Grunde, und weil sie einen Direktantrieb haben (der kann kaputtgehen, ein Riemen muß kaputtgehen) und weil sie eh die Top-Dreher von Dual sind, kamen für mich nur diese beiden in Frage.


    .


    .. ein entschiedenes JEIN. Ein Riemen verschleißt sicherlich, doch das ist kein Makel bzgl. Robustheit, denn auch die Regelelektronik der DDs altert. Ein profaner einfacher Riemenantrieb ohne Regelelektronik (Ur 160er, Ur Linns oder sogar Dual 5xx), weil netzgeführt, kann echte Dauerlaufqualitäten haben.


    Im Grund genommen würde ich die Wahl eher nach Angebot, Preis und Zustand treffen, eher Fullsizeplattenteller (30cm) und überwiegend Geräte mit 1/2" wählen, sodass ich spätestens mit der Internationalserie, unter Abstrichen ULM Geräte (allerdings nur mit 1/2" Adapter) bis zum Ende von Steidinger nehmen. Ausnahmen könnten allenfalls für mich CS5000 Ableger (derzeit etwas im Preis zu hoch, dann doch eher z.B einen TD318) oder den Evergreen 505.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Zitat

    [i]..und bin den Auffassung,das es wohl ein 7er werden wird.
    LG Michael


    Hallo Michael, ich denke, das ist genau die richtige Entscheidung, weil Du ja schon in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, dass Du mit Tonabnehmern experimentieren willst und hohe Ansprüche hast. Das heisst, das Gerät muss problemlos halbzoll-tauglich sein, und für ein optimales Ergebnis muss halt auch der vertikale Spurfehlwinkel stimmen und der Tonarm somit höhenverstellbar sein. Das wird von den 704 und 721 perfekt abgedeckt.
    Viel Glück bei der Anschaffung!
    Horst

  • .. die VTA-Verstelliung ist sicherlich ein nettes, aber letzlich überschätztes Feature, denn viel wichtiger ist das wechselbare Headshell (habt ihr euch einmal gefragt, warum sowenige Tonarme, auch die von Dual, ohne VTA Verstellung ausgekommen sind??- ). Zusammen mit einer eher tendenziellen Bewertung der 7xx (ein 6x reicht für den Otto Normalo auch) lässt mich inzwischen oftmals zweilfeln, ob ein Preis/Gegenwert hier noch gegeben ist - aber das muss jeder selber wissen.


    Den VTA lasst sich bequem mit anderen Mitteln, gerade auch für Experimentierzwecke, nachbilden, so z.B. U-Scheiben, Plättchen etc oder, wo möglich, den Tonarmfuss per Madenschraube/Imboss heben (z.B. SME).


    Vorteil bei den alten Dual sind die TK24-Shells mit 1/2" Schlitten - per Schablone schnell justiert und der VTA lässt sich auch gut treffen. Die Superfeinheiten der Nachstellung fehlt zwar dann, mit Übung Augenmass locker verschmerzlich. TK24 & Co. sind für Experimentierzwecke viel wichtiger(!) als z.B. bei einen späteren CS630Q mit feststehendem Shell.



    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Zitat

    Original von analogi67
    (habt ihr euch einmal gefragt, warum sowenige Tonarme, auch die von Dual, ohne VTA Verstellung ausgekommen sind??- ).

    Ich vermute, weil erstens auch diese hochwertigen Duals in der Regel mit Tonabnehmern aus dem Standardrepertoire bestückt wurden/werden. Der "Ausreißer" V-15 III ist halt ab Werk als kompatibel ausgewählt worden. Der zweite Grund dürfte sein, dass die Dualclientel in der Regel nicht zu denjenigen gehört (hat), die sich mit der Frage unterschiedlicher Schneidwinkel von Platten aus dem ersten Jahrzehnt der LP beschäftigen.


    Um Punkt 2 kümmere ich mich auch nicht. :D


    Allerdings stimmt es schon: Den Tonarm verstellt man nicht täglich in der Höhe. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Hallo zusammen,
    nochmals vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen zu den Plattenspielern.
    Um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich nochmals das Thema TA wechseln ansprechen. Für mich sollte es nur die Möglichkeit geben, unterschiedliche System montieren zu können um den TA zu finden, der meinen Vorstellungen vom optimalen Klang am nächsten ist.
    Das soll einmal bei Rock und Pop sein, sowie eventuell mal ein System für Klassik.
    Ich werde auch in Zukunft nicht wöchentlich den TA wechseln wollen.



    LG
    Michael

  • Zitat

    Original von Reisender
    ..
    Für mich sollte es nur die Möglichkeit geben, unterschiedliche System montieren zu können um den TA zu finden, der meinen Vorstellungen vom optimalen Klang am nächsten ist.
    Das soll einmal bei Rock und Pop sein, sowie eventuell mal ein System für Klassik.


    Da ist einfach, bei Dual ausreichend TK24 Träger und dann die entsprechenden Systeme korrekt montiert (auch dem VTA) - ein höhenverstellbarer Arm wäre dafür nicht unbedingt erforderlich.


    Bei dem meistgebrauchten System den Arm einbalancieren. Bei den anderen Systemen das +/- an Gramm sich merken und das Rändelrad entsprechend verstellen, ebenso Antiskating.


    Fertig.



    Zitat

    Original von outis
    Der "Ausreißer" V-15 III ist halt ab Werk als kompatibel ausgewählt worden. Der zweite Grund dürfte sein, dass die Dualclientel in der Regel nicht zu denjenigen gehört (hat), die sich mit der Frage unterschiedlicher Schneidwinkel von Platten aus dem ersten Jahrzehnt der LP beschäftigen.


    Das V15III ist insoweit ein Ausreißer, als das es die "Krönung" der an sich guten Shure und damit der oft zu findenden Paarung Dual/Shure war, die Nachfolger waren, ULM bedingt, fast symbiontisch Dual/ortofon.


    Aber in der Tat, die Dual-Klientel verwendet, auch bei V15III, da ihnen "vorgegebenen" System, die Experimentierfreudigkeit schien hier weniger stark ausgeprägt, da überwiegend als Plu&Play (out-of-the-box) konzipiert und es für die meisten reichte.


    Das Geheimfach der 1219 weist zwar in eine andere Richtung, aber schließlich gab/gibt es andere Nadeleinschübe für die Schellacks (auch hier war wieder Shure recht stark gewesen). An sich war die Nachfrage nach 78er schon ab den 70ern stark rückläufig, deren große Zeit war schon vorbei. Wer denn unbedingt es brauchte, oder eine entsprechende Sammlung hatte, war u.a. mit den Reibradlern gut bedient; ebenso gab und gibt es bis heute andere Laufwerke die das konnten.


    Entzerrungen/Scheidwinkel sind daneben noch ein ganz spannendes Thema, RIAA rulez everything (nahezu).


    Nadelschliffe auch ;)


    Gruß


    Wolfgang


    edith: V15III von männlich zu sächlich ("Das" statt "der") :) & letzte beiden Wörter zu den Nadelschliffen.

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Zitat

    eher Fullsizeplattenteller (30cm) und überwiegend Geräte mit 1/2" wählen


    Stimmt.
    Das find ich so selbstverständlich, daß ich schon gar nicht mehr dran gedacht hab... :)


    Was die Riemen angeht - ich hab 1983 einen JVC-Plattenspieler und ein Quelle-Cassettendeck neu gekauft.
    Beim Cassettendeck mußte der Riemen gekocht werden, nachdem es Jahre unbenutzt gestanden hatte.
    Der Plattenspieler hat schon den zweiten Riemen, der auch längst gekocht werden mußte - beim ersten kannte ich den Trick noch nicht.

  • Zitat

    Original von Fritz the Cat


    Stimmt.
    Das find ich so selbstverständlich, daß ich schon gar nicht mehr dran gedacht hab... :)


    ..
    Der Plattenspieler hat schon den zweiten Riemen, der auch längst gekocht werden mußte - beim ersten kannte ich den Trick noch nicht.


    Wobei die 270mm Teller von z.B. 1237 auch gehen, sieht man sich auch den 491 an, ist darunter ordentliche Technik.


    Ja, mit dem Kochen und Gefrieren habe ich einen 1249 Antriebsriemen wieder ertüchtigt, allerdings gibt es hierfur noch Ersatz. Das sieht beim Zahnriemen des Variopulley leider nicht immer so günstig aus. Die Tage habe ich für einen Bekannten für dessen TD280 (BJ '86/'87) einen Riemen besorgt, der war ganz froh und es kostete 9 EUR aus verläßlicher Quelle. Nach gut 20 Jahren darf er das ruhig (es war wirklich der Erste, doch der zickte schon ein paar Monate)... der Teller ist ja auch relativ leicht, die werden nicht allzu stark verschlissen.


    Mein 1246 hat auch noch seinen ersten Riemen. Ich denke ich werde bei Mr.Stylus und Co einen Ersatz bei Gelegenheit beschafften... für die nächsten 20 Jahre.


    Bei den Tapedecks sieht's etwas anderes aus, mit einem Universalsatz kann man manches retten.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.