Brumm bei 701/721 und MCs

  • Nabend,


    hab mit meinem 701 UND 721 eigentlich daß gleiche Problem:


    Bei MI (also Grado) oder MC-Bestückung (DL 103-Ortofon MC 10 S, AT-OC3...)


    induziert m.M. der Motor Brumm in das jeweilige System!


    Das kann doch nicht so im Sinne der Erfinder gewesen sein-oder?



    Der 721 ist soweit original-der 701er hat von mir nochmal me komplett neue Arminnenverkabelung bekommen-jetzt ists besser aber immer noch hörbar und bei MC-Bestückung nervts :evil:


    Irgendwer ne Idee-oder Erfahrungen mit MCs bei den beiden Drehern?


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Hallo Oliver,


    wenn es sich mit der Verkabelung ändert, kann es kein ins System induzierter Brumm sein.


    Ist die Masseführung korrekt, und sind die Stecker/Buchsen (des Vorverstärkers) in Ordnung?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    nee die Masseführung ist i.o., hab gestern im Rahmen der Arm-Neuverkabelung beim 701 auch mal die Masseverbindungen durchgemessen!


    Es ist wirklich so, sobald die Motoren eingeschaltet werden wird (besonders schlimm beim DL 103) ein Brumm reininduziert-nur kann das doch wohl kaum der Soll-Zustand sein. Bei meinem Grado (ist ein Moving Iron) hab ich den brumm auch, wobei die Grado-MIs auf Einsteuungen sowoeso empfindlich reagieren.
    Aber bei den MCs ist heftig X(


    Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • ... wo hast Du das Material für die Tonarmneuverkabelung her ?


    danke und Gruß Frank

  • Bitte nicht hauen :rolleyes:


    Ich hab in diesem Forum schon ein paar mal geschrieben, will nun ein neues Thema schreiben, finde aber keinen button, um die Nachricht ins forum zu stellen - oder hab ich noch nicht ausgeschlafen?
    Wo bitte muss ich drücken?


    Danke
    Schimmerlos - sagt alles

  • Klickst du oben auf Start, dann auf das Forum (die Rubrik), wo das Thema rein soll. Dann ganz runter scrollen, da gibts den Button "Neu: Thema".

  • Die Verkabelung hab ich komplett von einem 504-da ich das linke Kugellager brauchte (war beim 701 defekt) mußte ich den sowieso schlachten...btw. wenn irgendwer was aus dem 504 braucht.....


    Die Strobobirne werd ich heut Abend mal rausnehmen...aber: der Brumm kommt vom Motor-besonders mit dem Grado nachvollziehbar da zum Motormittelpunkt der Brumm zunimmt.


    Der Brumm ist ja nicht so stark wie bei falscher oder fehlender Masse-es nervt trotzdem-da beide den EDS 1000 haben (ok-verschiedene Varianten) möcht ich halt mal wisssen wer die genannten Dreher mit MCs betreibt.



    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • ... wenn das Problem bei zwei Plattenspielern gleich auftritt, ist ein Fehler an den Plattenspielern unwahrscheinlich. Natürlich induziert jeder Motor irgendwelche Felder, deshalb gibt es ja Abschirmungen.


    Dein Problem hört sich für mich ehrlich gesagt wie ein Masseführungsproblem an. Hierzu ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Hast Du beide Dreher auf Cinch umgebaut, und wenn ja, wie ? Oder betreibst Du sie über einen DIN/Cinch-Adaper ?


    hast Du beide Dreher am selben Verstärker ausprobiert ? Teste mal einen anderen Verstärker. Hast Du an dem Verstärker noch andere Geräte angeschlossen ? ich habe z.B. einen Verstärker, der im Phonobetrieb immer dann leise zu brummen anfängt, wenn ich ein Aufnahmegerät (Tapedeck oder Computer) anschliesse und einschalte. Ich habs mittlerweile aufgegeben, den Fehler zu suchen.


    Eine letzte Möglichkeit, wenn nichts mehr hilft, ist der Einbau eines Dual-Entzerrer-VV mit DIN-Anschluss direkt in die Plattenspielerzarge. Der Hochpegelausgang des VV ist wesentlich weniger anfällig für Störungen, und es gibt weniger Probleme mit angeschlossenen Verstärkern.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

  • Hi Frank,


    der Brumm kommt vom Motor-grad bei den MCs. Habe beide Dreher an einem Verstärker über Umschalter (wenn ich den umschalter raus nehme ändert sich nix) bei dem brummt ansonsten gar nix. Ein TVV klingt mir 1. zu schlecht und 2. nützt er bei MCs noch weniger ;)


    Sind übrigens beide geräte auf cinch umgebaut-bei MMs gibts ja auch kein Problem ?(


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Hallo Oliver,
    ich hab letztens einen 504er für 12 Euro vom Flohmarkt gerettet. Das Geld hat sich alleine schon wegen der originalen DN242 gelohnt. Technisch ist der Dreher völlig in Ordnung, nur sind bei der Zarge die Halterungen für die Haube gebrochen und die Haube selbst kann man getrost als Milchglas bezeichnen. Wenn bei Deiner Zarge die Halterungen und die Haube noch brauchbar sind und Du sie entbehren kannst hätte ich Interesse daran. Dann könnte ich aus einem technisch intakten Gerät auch noch was ansehnliches machen.


    Gruß aus Hamburg
    Mathias

  • Hallo!


    Brumm kann nicht vom Motor kommen, da Direktantrieb. D.h. viel viel zu niedrige Frequenz.


    Evtl. Trafo.


    Ich tippe aber auf Fehler in Verkabelung.



    Gruß


    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Flo,


    kannst Du das genauer erklären, wie der Trafobrumm zustande kommt?


    (Ich habe ungefähr die selben Symptome am 626, allerdings schon bei MM. Brumm wie bei fehlender Masse, nur nicht so stark. Vor nem halben Jahr gings mit nachziehen der Trafoschrauben weg - jetzt ist es wieder da.)


    Danke und viele Grüße
    Harald

  • Hallo!


    Ich hatte sowas noch nie, (außer Wackler am TK oder Cinch-Stecker) weiß also nicht, wo die Schwachstellen liegen könnten bzw. was nun genau die Ursache ist. Jedoch muß es eine nachvollziehbar Erklärung geben, die wären:


    1. Der Motor kann keine Störungen verursachen. Er wird mit Gleichspannung betrieben. Die Kommutierung ist so langsam wie die Drehfrequenz des Plattentellers. Somit kann Motor ausgeschlossen werden.


    2. Die Störung ist ein Brumm und nur vorhanden, wenn der Plattenspieler läuft. Der Brumm kann nur von einer "Leitung" kommen, die dieselbe Frequenz führt. Oder von einer mechanischen Schwinung derselben Frequenz. Brumm klingt nach 50 oder 100 Hz. Folgende Möglichkeiten gibts da:


    3. Der Brumm wird mechanisch übertragen durch Brumm des Trafos. Eine lockere Schraube kann das verursachen, wenn z.B. die Trafobleche aneinander "schlagen" oder so. Dann überträgt es sich aber mechanisch auf Nadel und somit TA.


    4. Die Netzleitung, eine Zuleitung zu Schalter oder zum Stroboskop, eine Leitung vom Trafo zum Gleichrichter oder der Trafo selbst "erzeugt" ein Feld, das sich in eine Leitung induziert. Dieses Feld wird bei jedem Plattenspieler erzeugt, aber nur manche brummen. Deshalb vermute ich, daß der Fehler an einer falschen Masseführung liegt. Wieso man einen Tonarm neuverkabelt, ist mir eh ein Rätsel. Ist ja eh schwierig, diese dünnen Kabel zu bekommen. Kabel unterliegen in den wenigsten Fällen Verschleiß, aber das ist ein anderes Kapitel. Es gibt neben der Möglichkeit, daß eine Masse "offen" ist, auch die, daß eine Masseschleife auftritt, d.h. daß Masse nicht sternförmig vom Verstärker aus verbunden wird. Das kann auch Brummen (vgl. DIN-Cinch-Adapter).


    5. Es kann auch sein, daß ein Gerät von außen stört, wie z.B. ein starker Trafo des Verstärkers oder die Ablenkung eines Fernsehers. In seinem Fall kommt es aber komischerweise nur, wenn der Plattenspieler läuft. Deshalb vermute ich, daß es nicht daran liegt. Vielleicht streut auch über das Netz etwas ein, z.B. ein billiger Dimmer, oder ein Schaltnetzteil. Dies dürfte sich aber nicht als dumpfer Brumm äußern.




    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hi Zivi-alles Gute noch nachträglich zum Geburstag :D


    Ok-das mit dem Gleichstrommotor ist logisch-ein mechanischer brumm kanns nicht sein da die Nadel ja noch nicht mal ne Platte berühren muß-einschwenken bei angehobenem Lift reicht. Es ist Netzbrumm!


    Trafo ist ein Aspekt-werde die mechanische Befestigung mal testen-evt. Trafo auslagern.


    Den Tonarm mußte ich neu verkabeln da bei dem 701er Chassis die Headshell abgerissen/abgebrochen die Verkabelung vorhanden war, die Kontaktplatte fehlte jedoch. Ist aber halb so wild wenn man das alles ein paar mal auseinandergenommen hatte weiß man wos langgeht :D


    Werd mich morgen mit der Kiste mal weiter auseinandersetzen, denke daher momentan an irgendeinen Fehler im Netzteil...: Ich werde berichten


    Gruß Oliver


    Nachtrag: Strobo-Lampe entfernen: kein Effekt
    Den 721 hab ich jetzt brummfreier-Ursache: Netzeinstreuung da an der gleichen Netzleiste die Tizio-Halogenleuchte angeschlossen ist:D


    Werde morgen mal die ganzen Dreher wieder über meinen Trenntrafo anschließen-hatte ich wegen nicht unerheblichem Standby-Stromverbrauch (180 Watt) zwischenzeitlich mal nicht benutzt...mal sehen was es bringt...

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eddy-Kayoku ()

  • Hast Du beim Cinch-Umbau die Massebrücken getrennt?


    Mach mal eine Messung mit einem Ohmmeter:


    a) Cinch-Links-Masse zu Massekabel => keine Verbindung


    b) CInch-Rechts-Masse zu Massekabel => keine Verbindung


    c) Cinch-Links-Masse zu Cinch-Rechts-Masse => keine Verbindung


    d) Tonarm zu Massekabel => Verbindung


    e) Chassis zu Massekabel => Verbindung


    f) Cinch-Links-Masse zu Rechts-Cinch-Signal => keine Verbindung


    Ist das so?

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • mach ich dann morgen nochmal-solche Messungen mach ich immer bevor ich die ganze Kiste wieder zusammenschraube :D


    Meld mich dann morgen



    Gruß und gute Nacht


    Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Ich weiß zwar nicht warum, aber bei einem meiner 731Q hat ein schlechter Kontakt im Kurzschließer ein Elektrosurren verursacht. Im Klang hat es sich deutlich von einem üblichen Massebrummen unterschieden.
    Ansonsten hatte ich in meiner alten Wohnung mit Störgerauschen wegen der Nähe zu Ferseherkabeln zu kämpfen.

    Gruß Sven


    721-1 (Nagaoka MP 200), 601 (At20SLa)
    Rega Elicit-R, Rega Saturn-R, ASW Cantius 604


  • das mit den MC-Systemen hatte ich komplett überlesen, sorry.


    Aber dennoch - wenn es bei beiden Drehern gleich brummt, würde ich nicht von einem Defekt ausgehen. Der Brumm kommt immer irgendwoher, sonst könnte man auf sämtliche Abschirmmaßnahmen verzichten. Entscheidend ist nicht, ob der Motor (oder irgendwas anderes) elektrische und magnetische Felder ausstrahlt, sondern, ob die Signalleitung vernünftig gegen diese Felder abgeschirmt ist UND ob es evtl. Masseschleifen gibt.


    Wenn man einen Dual-Dreher vorschriftsmäßig auf Cinch umbaut (alle Massebrücken herausschneiden, Gehäusemasse separat zum Verstärker führen), gibt es oft Probleme, weil z.B. die Masseschraube am Verstärker mehr optische als technische Bedeutung hat. Mein 721 hat nach dem Umbau auf Cinch ebenfalls leise gebrummt, und ebenfalls nur bei laufendem Motor. Der Grund war, dass die Masse der Verstärkerelektronik und die Gehäusemasse des Verstärkers keine elektrische Verbindung hatten, die Masseschraube also ins Leere lief. Nachdem ich im Plattenspieler die Massen wieder DIN-mäßig gebrückt und das separate Massekabel entfernt hatte, war das Brummen weg.


    Das (an sich gut gemeinte) Trennen von Signalmassen und Gehäusemasse und die unzureichende Umsetzung dieses Konzeptes durch die Verstärkerhersteller war schon in den siebziger Jahren ein Dauerthema in der Elektronikpresse.


    Ich würde den Fehler nicht weiter bei den Motoren suchen, sondern beim Verstärker bzw. bei der Verkabelung zwischen Plattenspieler und Verstärker weiterforschen. Es kann sein, dass gerade bei Deinem Verstärker das mit den aufgetrennten Massen nicht funktioniert.


    Ach ja, bei MC-Systemen ist natürlich alles viel schwieriger, weil die Signalspannungen bis zu 100 mal kleiner als bei MM-Systemen sind. Dennoch gibt es unzählige Beispiele für 701 / 721, die mit MC-Abtastern brummfrei spielen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.