731Q dreht viel zu schnell oder gar nicht - wer weiß Rat?

  • Hallo Alle,


    da bin ich nun Hifi-Techniker seit 30 Jahren und habe meinen ersten 731Q auf dem Tisch mit dem Problem, daß er nach dem Einschalten völlig ungeregelt losdreht mit ca. 100 U/min, oder auch manchmal nicht losdrehen möchte. Ich habe ein Service-Manual vom 714Q, der mir ein ganz ähnliches (vielleicht identisch?) Antriebssystem zu haben scheint, mit dem EDS-920 als Motor.
    Ich gebe es zu: durch diese Antriebsregelung mit Quartz-PLL und Regelschleife blicke ich nicht durch!


    Weiß jemand, was da erfahrungsgemäß defekt ist?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße
    Armin

    Beste Grüße
    Armin


    Restaurator und Reparateur alter Hifi-Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von armin777 ()

  • Hallo Armin,


    schau mal hier nach "Durchdrehen" bei Direktantrieben .


    Da dürfte einiges drinstehen, in Tabellenform (die letze Version suchen) sind alle Erfahrungen zusammengesammelt.


    Der 731 und der 714 haben das gleiche Antriebssystem. Die Serviceanleitung kann also verwendet werden.


    Gruß Dualfred

  • Hallo Armin,


    ich kann Dir leider nur mit einem Link zum Serviceplan weiterhelfen:


    http://dual.pytalhost.eu/731s/


    Vielleicht bist Du ja schon darauf gestoßen.


    Übrigens: wie geht es dem 5020? ;)


    Viele Grüße
    Henk

    "Das Leben ist zu kurz, um schlecht(e) Musik zu hören."

  • Zitat

    Original von goldenei
    Hallo Armin,
    Übriigens: wie geht es dem 5020? ;)
    Viele Grüße
    Henk


    Hallo Henk,


    welcher 5020 ??? Inwiefern kenne ich Dich ?


    Beste Grüße
    Armin

    Beste Grüße
    Armin


    Restaurator und Reparateur alter Hifi-Geräte

  • Hallo Armin,


    das Tapedeck 5020 von Marantz. Auch ein "Zuschnelldreher". Hatte ich Dir zwecks Reparatur zugeschickt und solltest Du am Montag erhalten haben. Immer natürlich vorausgesetzt, Du bist der Armin mit demselben nickname wie im Hifi-Forum, der auch über langjährige Erfahrungen mit Hifi-Klassikern verfügt und auch in der Nähe von Berlin wohnt. Ansonsten hast Du einen Doppelgänger und dann vergiß bitte was ich geschrieben habe. :D


    Grüße
    Henk

    "Das Leben ist zu kurz, um schlecht(e) Musik zu hören."

  • Hallo Henk,


    ah, jetzt ja! Ja, das 5020 ist angekommen, habe aber noch nicht danach geschaut. Ich melde mich dann aber bei Dir!


    Sorry für OT!


    Beste Grüße
    Armin

    Beste Grüße
    Armin


    Restaurator und Reparateur alter Hifi-Geräte

  • Alles klar!
    Und nicht vergessen, wenn der PS schon mal offen ist:
    - Funk-Entstörkondensator (s. "Knallfrosch") auswechseln
    - Steuerpimpel erneuern
    - Cinch-Kabel erneuern


    Auch ich musste diese lehrreiche Erfahrung machen... ;)


    Viele Grüße
    Henk

    "Das Leben ist zu kurz, um schlecht(e) Musik zu hören."

  • Zitat

    Original von goldenei
    Cinch-Kabel erneuern


    Kabel belassen. Die Stecker kann man tauschen.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt


  • Gut. Einigen wir uns auf mindestens die Stecker erneuern.


    Gruß
    Henk

    "Das Leben ist zu kurz, um schlecht(e) Musik zu hören."

  • Hallo Armin,


    wenn es unbedingt ein "echtes" Ersatzteil sein soll gibt es die für 3,45 Euro bei Otmar Langer.
    Ansonsten kann man sich aber auch einen aus einem Lutscher-Stiel oder dem Dielektrikum eines Antennenkabels selbst schnitzen...
    (Achtung! Auf die Länge kommt es in diesem Fall an, er darf nicht mehr als ca. 1 mm überstehen!)


    Gruß,
    Wolfgang

  • Danke, Wolfgang!


    So, jetzt habe ich mir den 731Q nochmals vorgenommen. Habe auch mehrere Dinge gefunden, von denen ich annahm, daß sie den Defekt verursachen. Auf der Motorsteuerplatine war eine Leiterbahn weggebrannt, die die Masseverbindung zum Spannungsstabilisator herstellt. Habe nach Ausbau der Platine und des Kühlbleches für die fünf BD135 auch gleich das 7815 und alle fünf BD in BD139 ersetzt. Eine Glimmerscheibe hatte noch ein "Eselsohr" - aber der Motor läuft nicht an! Habe dann mal die Wicklungen gemessen - die mittlere ist hochohmig!! Dann ist ja wohl Essig mit einer Reparatur - denn einen EDS 920 für bezahlbares Geld zu bekommen ist ja wohl eher unmöglich - dann kann man wohl glech in der Bucht nach einem anderen Plattenspieler Ausschau halten, oder?


    Beste Grüße
    Armin


    ...der bei diesem DUAL mal wieder fesstellen mußte: so schön diese Plattenspieler im Betrieb sind - servicefreundlich sind sie jedenfalls nicht!

    Beste Grüße
    Armin


    Restaurator und Reparateur alter Hifi-Geräte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.