731Q dreht viel zu schnell oder gar nicht - wer weiß Rat?

  • Hallo Alle,


    da bin ich nun Hifi-Techniker seit 30 Jahren und habe meinen ersten 731Q auf dem Tisch mit dem Problem, daß er nach dem Einschalten völlig ungeregelt losdreht mit ca. 100 U/min, oder auch manchmal nicht losdrehen möchte. Ich habe ein Service-Manual vom 714Q, der mir ein ganz ähnliches (vielleicht identisch?) Antriebssystem zu haben scheint, mit dem EDS-920 als Motor.
    Ich gebe es zu: durch diese Antriebsregelung mit Quartz-PLL und Regelschleife blicke ich nicht durch!


    Weiß jemand, was da erfahrungsgemäß defekt ist?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße
    Armin

    Beste Grüße
    Armin


    Restaurator und Reparateur alter Hifi-Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von armin777 ()

  • Hallo Armin,


    schau mal hier nach "Durchdrehen" bei Direktantrieben .


    Da dürfte einiges drinstehen, in Tabellenform (die letze Version suchen) sind alle Erfahrungen zusammengesammelt.


    Der 731 und der 714 haben das gleiche Antriebssystem. Die Serviceanleitung kann also verwendet werden.


    Gruß Dualfred

  • Hallo Armin,


    ich kann Dir leider nur mit einem Link zum Serviceplan weiterhelfen:


    http://dual.pytalhost.eu/731s/


    Vielleicht bist Du ja schon darauf gestoßen.


    Übrigens: wie geht es dem 5020? ;)


    Viele Grüße
    Henk

    "Das Leben ist zu kurz, um schlecht(e) Musik zu hören."

  • Zitat

    Original von goldenei
    Hallo Armin,
    Übriigens: wie geht es dem 5020? ;)
    Viele Grüße
    Henk


    Hallo Henk,


    welcher 5020 ??? Inwiefern kenne ich Dich ?


    Beste Grüße
    Armin

    Beste Grüße
    Armin


    Restaurator und Reparateur alter Hifi-Geräte

  • Hallo Armin,