Dual 650 RC Tonarm bewegt sich bei start nicht auf Platte.

  • Hallo
    ich habe mit meinem dual plattenspieler 650 rc set kurzem folgendes problem:
    beim betätigen der starttaste,hebt der tonarm ab und nach kurzer zeit setzt er sich wieder.(als würde er keine platte auf dem teller registrieren.pin auf dem teller nicht gedrückt.)
    ich kann die platte nur abspielen,wenn ich den tonarm händisch auf die platte aufsetze.am ende der platte hebt der tonarm auch nicht ab.
    was kann ich machen?wie ist der plattenspieler ggf.zu öffnen?was muss ich prüfen und wo bekomme ich notfalls teile her.
    danke im voraus für eure unterstützung.m.f.g. w.brehm

  • Hallo,


    es wird sich hier um das allseits beliebte Steuerpimpelproblem handeln. Schön durchlesen und anhand der Anleitung reparieren.


    Viel Glück und Spass bei der Reparatur wünscht


    Andreas

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.



  • Also abheben sollte er schon, tut er das ?! Ein defekter Pimpel führt hier nur dazu, dass der Tonarm nicht zurückgeführt wird, sich also hinten wieder "niederlässt".


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • hallo rastafahnda
    wie schon beschrieben,hebt der tonarm am ende der platte auch nicht ab.wie schon gesagt,beim drücken der starttaste,hebt der arm nur hoch,setzt sich wieder und schaltet den plattenspieler ab.(standby)
    da der funktionsfehler ohne ersichtlichen grund auftrat,glaube ich nicht an eine defektes teil.hat sich vielleicht was verstellt?falls ich im inneren des spielers was kontrollieren muss,wie bekomme ich ihn auf?
    kann ich erst was ausserhalb kontollieren?
    danke für die unterstützung im voraus.m.f.g. W.brehm

  • Habe über die Forensuche mit "Plattenspieler öffnen" unter anderem das hier gefunden:


    Dual 650RC öffnen und reparieren


    Lies Dich da mal ein, das Öffnen wird hier auch beschrieben. Ist beim ersten Mal schwer zu verstehen, wenn man es aber einmal raus hat, geht es ganz einfach.


    Der Pimpel ist mit ziemlicher Sicherheit hinüber, dass er am Ende aber den Arm nicht wenigstens kurz abhebt, ist allerdings seltsam.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zitat

    Original von WernerBrehm
    hallo stefan
    erstmal danke aus der nachbargemeinde HU.


    ...


    gruss werner



    Da will ich nie hin, da verfahr' ich mich immer ;)


    Viel Glück


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo
    ich bin neu bei Dual-Board und habe das Problem mit dem Dual CS 650RC auch gehabt. Die Automatik funktionierte nicht mehr. Der Tonarm ging nicht mehr auf die Schallplatte. Dank Herrn Kunzweiler aus St. Georgen, ehemaliger Abteilungsleiter vom Kundendienst, hat mir empfohlen den Steuerpimpel zu wechseln. Durch die Hilfe von Dual-Bord konnte ich genau auf einem Bild sehen, wo eigentlich der Steuerpimpel sitzt. Mit Entsetzen stellte ich fest, daß dieser bei meinem Plattenspieler nicht mehr vorhanden war.


    Auch habe ich Gott sei Dank eine Serviceanleitung zu Hause und konnte das Gerät öffnen und den Steuerpimpel mit einer Pinzette wieder einsetzen.


    Nun funktioniert mein Plattenspieler wieder einwandfrei.


    Viele Grüße
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.