Rep Tip DUAL CT 7030

  • Hallo,
    Ich habe zurzeit einen Dual CT7030 Tuner bei mir zur Reperatur.
    Er Zeigt Folgenden Fehler:


    Ton zu Leise und Verzerrt, ich denke die Frequenzen liegen auch nicht richtig.
    Zwischen drin ist im Ton noch ein starkes Rauschen zu hören.


    Hat Jemand eine Idee?


    Elkos sind Geprüft und Ok. Ich vermute Stereo Decoder IC HA12016.


    Viele Grüße Christian

  • Andere Idee: Alterung bei den Spulen-Filtern (so er denn solche hat.) ist auch eine Möglichkeit.


    Ist ein Schaltplan vorhanden?
    Was steckt sonst noch an ICs im Tuner drin?
    Arbeitet dieser Quarz-Synthesizer-Tuner noch mit einem Quadratur-Dektektor mit Spulenfiltern?
    Sind die Betriebsspannungen korrekt?


    Bei allen 3 verstimmten Tunern, die mir bisher in die Finger gekommen sind, hat ein winziges Nachjustieren alles wieder ins Lot gebracht. In zwei Fällen befand sich der nachzustimmende Filter im Umfeld eines Hitachi HA12412, einmal in der Peripherie eines Panasonic AN7273. Der Panasonic-IC steckte in einem Hitachi-Quarz-Synthesizer-Tuner. Hmmm- Hatten die Hitachianer etwa kein Vertrauen in die eigenen IC's ? :D
    Bei dem Hitachi-Tuner mit dem Panasonic-IC war jedenfalls kein Empfang auf der Soll-Frequenz möglich: Die vom Quadratur-Detektor des AN7273 angesteuerte, nichtabschaltbare Stummschaltung verhinderte das. Der ebenfalls hiervon abhängige automatische Sendersuchlauf lief einfach nur durch. Etwas neben der Senderfrequenz waren aber viele Sender bei manueller Abstimmung mit deutlichem Rauschen in Mono empfangbar. Und das lag alles nur an einem weggedrifteten Quadratur-Detektor-Filter.


    Edit: Und ich glaube nicht, daß der Stereo-Decoder an einer Frequenzabweichung schuld sein kann.

  • Hallo Dirk,
    Ein Schaltplan ist leider nicht vorhanden...
    Ich schau aber die tage mal ob ich noch was messen kann. Ich liegr zur Zeit mit einer Magen Darm Grippe Flach...


    Viele Grüße Christian

  • Das könnte Passen. Ich bin ab morgen zum Glück wieder am Arbeiten dann schau ich mal nach ob der Plan Passt...


    Viele Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.