Probleme mit der "Suchen"-Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der "Suchen"-Funktion

      Hallo Leute,

      im allgemeinen bewege ich mich liebend gerne hier im Forum, aber beim Benutzen der Suchfunktion suche ich mir immer wieder 'nen Wolf, und jetzt habe ich die Faxen dicke! X(

      Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür. :( Wenn ja, würde ich das gerne ändern und bitte die Gemeinde für diesen Fall um zweckdienliche und geduldige Hilfestellung.

      Erste Frage: bin ich mit meinem Anliegen hier überhaupt richtig? Sonst erbitte ich einen Hinweis, wohin damit, oder einfach verschieben.

      Zweite (eigentliche) Frage: Ich suche z.B. Informationen zum Dual CS 150. Ich mache also folgende Eingaben im Suchfeld:

      > Dual 150 = ich erhalte 122 Treffer. Dann kann ich z.B. einen Thread mit 43 Seiten durchsuchen. Das ist insofern interessant, als das Wort Dual immer rot hervorgehoben ist, aber von 150 steht da nix, und der ist offensichtlich auch gar nicht gemeint. Das ist sehr nützlich, falls ich mal eine Statistik über die Häufigkeit der Verwendung des Wortes "Dual" im Dual-Board erstellen will. Ebenso erscheint die Zahl 150 rot, z.B. als Preis für einen Dreher. Soll ich jetzt alle 122 "Treffer" mit -zig Seiten durchsuchen, die Dual sowie 150 einzeln markieren, in der Hoffnung, auch mal auf Dual 150 zu stoßen? Also gebe ich ein:

      > "Dual 150" = ebenfalls 122 Treffer, selbe Rotfärbung wie oben. Also benutze ich die erweiterte Suche und gebe ein:

      > Dual AND 150 = 122 Treffer und dito. Also gebe ich ein:

      > DualAND150 = Ahh! Endlich mal was Anderes :D : "Diese Suche ergab keine Übereinstimmungen." :( Noch unverzagt gebe ich ein:

      > Dual_150 = Jau!!! 122 Treffer!!! Da kenn ich mich doch schon aus. Nächste Eingabe:

      > 150 = 360 Treffer, längster (?) Thread mit 187 Seiten, 150 rot hervorgehoben, (kommt aber nicht sehr oft vor).

      Bevor ich euch mit meinen weiteren, variierten Eingaben langweile: die richtige war (wie schon so oft) nicht dabei. Die Verknüpfung von "Dual" mit "150" oder "Dual CS 150" oder "CS 150" als Suchbegriff ist mir nicht gelungen.

      Vielleicht gibt's ja den CS 150 gar nicht im Board! Also hab ich vorsichtshalber alles auch mit 741 durchprobiert. Hätt's geklappt, würde ich jetzt nicht hier sitzen und schreiben. Also nochmal meine Frage:

      WAS MUSS ICH EINGEBEN ???

      Mit 1000 Dank an jeden, der mir weiterhelfen kann und
      erheblich genervten Grüßen

      Wolfgang
    • RE: Probleme mit der "Suchen"-Funktion

      Moin Wolfgang,

      die Suchfunktion ist in der Tat recht unkomfortabel und mühsam.
      Zum CS 150 kann ich dir zumindest den link zur Serviceanleitung posten. Einige technische Daten findest du dort ebenfalls. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

      dual.pytalhost.eu/150s/

      Gruß Rolf
      CV1500 CT1540 C839 RC154 CS731Q an CL720/LF2 & Canton LE250
      CV1600 CT1640 C830 CS721-1 an Audiorama 5000 & Canton LE500
      1210 1236A 1239A 601/AKAI GX-635D/Philips CDR-760/Denon DCD-895

      Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf´s Maul haut
      Klaus Kinski
      Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muss auch mit jedem A... klar kommen
    • RE: Probleme mit der "Suchen"-Funktion

      Moin Rolf (ähhm - 13.22 Uhr? Naja, ist ja Sonntag :D),

      vielen Dank für den Hinweis auf die Service-Anleitung, aber die kenne ich schon. Ich wollte mal erfahren, was die Kenner im Board denn so über das Gerät sagen, also hab ich wieder mal die Suchfunktion bemüht. Da mich dabei zum x-ten Mal der Frust überkam, habe ich den 150er einfach mal als Beispiel gewählt. Aber deinen Worten entnehme ich, dass ich wohl mit dem geschilderten Problem leben muss. Schade! Oder ist da sonst noch jemand, der irgend ein Geheimnis preisgeben möchte? Rolf würde sich sicher auch freuen.

      Viele Grüße
      Wolfgang
    • RE: Probleme mit der "Suchen"-Funktion

      Hallo Wolfgang,

      das Moin, oder auch Moin Moin ist im Norden eine Begrüßungsfloskel, die für den ganzen Tag gilt ;)

      Stelle deine Anfragen zuim CS 150 doch lieber hier ein, da bekommst du bestimmt schneller Antworten:

      DUAL # Plattenspieler & Plattenwechsler #

      Gruß Rolf
      und viel Erfolg
      CV1500 CT1540 C839 RC154 CS731Q an CL720/LF2 & Canton LE250
      CV1600 CT1640 C830 CS721-1 an Audiorama 5000 & Canton LE500
      1210 1236A 1239A 601/AKAI GX-635D/Philips CDR-760/Denon DCD-895

      Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf´s Maul haut
      Klaus Kinski
      Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muss auch mit jedem A... klar kommen
    • RE: Probleme mit der "Suchen"-Funktion

      Die Suchfunktion der Portal ist in der Tat nicht gerade berühmt (welch neue Erkenntnis :D ). Aber sie ist nur Teil des Problems. Das andere heißt Benutzer: Der eine schreibt im Text "Dual 510", andere "Dual CS 510", "Dual CS510", "Dual CS-510". Die Liste ist bei weitem nicht erschöpft. Fragt sich, ob diese Vielzahl an Varianten vom Programmierer aufgefangen werden kann...

      Wenn man direkt SQL-(Such-!!!)Befehle eingeben könnte, wäre das u.U. für den Kundigen hilfreich, dem Rest nützt es ooch nüscht.

      Ein PC ist eben (noch) nicht intelligent, sondern nur ein dummer Knecht seines Herrn. ;)

      Edit: Der kann ja noch nicht mal selbständig meine Fehler richtigstellen. 8o :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von outis ()

    • RE: Probleme mit der "Suchen"-Funktion

      Hallo Jochen,

      vom Programmieren habe ich keine Ahnung. Aber wenn es solche SQL-Suchbefehle gibt - könnte man dazu nicht eine Anleitung ins Board stellen? Wenn eine solche Suche zum Erfolg führen würde, tät ich doch gerne noch was lernen, und andere sicher auch!

      Oder aber Problem Benutzer: Die Eingabe des Gerätetyps mag variieren; doch bin ich gerne bereit, unterschiedliche Eingaben zu machen (habe ich ja bewiesen). Aber dass überhaupt keiner meiner Versuche zum Erfolg (= Verknüpfung der Suchbegriffe) geführt hat, mag ich nicht mit Gelassenheit akzeptieren, wenngleich ich es hinnehmen muss. Da ich ja wohl nicht der Einzige bin, der darunter leidet, lässt sich vielleicht auf lange Sicht doch eine Verbesserung erreichen ("Steter Tropfen höhlt den Stein"). In diesem Sinne verstehe ich meinen Hilferuf auch als Appell.

      Mit doch ein wenig hoffnungsvollen Grüßen
      Wolfgang
    • RE: Probleme mit der "Suchen"-Funktion

      Tja, die Frage geht - bestimmt nicht zum ersten Mal :evil: - an den Programmierer. Solange der nicht davon ausgeht, dass die Probleme mit freigegebenen SQL-Befehlen geringer werden, macht der bestimmt nichts in der Richtung. Ich kann's ihm nicht verdenken... ;)
    • RE: Probleme mit der "Suchen"-Funktion

      Hallo,

      das Problem liegt wohl eindeutig in den der Board-Such-Funktion zugrundeliegenden Suchalgorhithmen. Die sind wohl nicht zu umgehen.

      Es ist z.B. unmöglich, nach den von der Dual-Terminologie her korrekten Bezeichnungen CS 40, KA 40, CH 5, o.ä zu suchen, da diese Suche wegen zu geringer Länge der einzelnen Zeichenkette gar nicht angenommen wird.

      Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, das Dual-Board über Google zu durchsuchen. Das geht recht komfortabel über die Eingabe im Google-Suchfeld, z.B.:

      site:dual-board.de <"ch 5">

      Dann wird das Dual-Board nach genau der Zeichenkette "CH 5" durchsucht. Die Ergebnisse sind recht zuverlässig.

      viele Grüße
      saludos
      _______________________________________________________________
      Wenn immer der Klügere nachgibt, wird die Welt bald von den Dummen regiert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saludos ()

    • RE: Probleme mit der "Suchen"-Funktion

      Hallo saludos,

      das scheint mir ein guter Tipp zu sein. Hin und wieder habe ich google wohl auch schon bemüht, aber längst nicht so elegant wie du! ;) Ich werde das mal gründlich ausprobieren.

      Ist irgendwie schon witzig die Vorstellung, dass das Dual-Board google als Subunternehmer beschäftigt... :D

      Mit Dank für deine Hilfestellung und einem schönen Gruß
      Wolfgang
    • RE: Probleme mit der "Suchen"-Funktion

      Die site-Syntax hätte ich dir auch empfohlen, wenn ich sie nicht für site:dual-board.de "Dual 510" probiert hätte. :evil: Mehr als zehn Seiten Treffer und vmtl. nix dabei mit z.B. Dual CS 510. Auch da helfen also nur mehrfache, variierte Suchanfragen.

      Edith spricht: Lieber outis, daran siehst du, wie beliebt der 510 ist. Immerhin bekommst du ein Suchergebnis für das Wortpaar "Dual 510" und nicht nur für beide einzeln um die Ohren gehauen. Außerdem steht es deiner Phantasie frei, zusätzliche Begriffe einzufügen. Also sei still und trainiere fleißig Suchanfragen. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von outis ()