Dual 701 elektrisch tot - was kanns sein?

  • Der 701 reagiert auf garnichts mehr, schaltet einfach nicht ein, weder Motor noch Stroboskopdiode.


    Der Fehler trat 'einfach so' auf, ohne längere Ruhezeit davor und ohne dass das Gerät bewegt wurde.


    Die mechanischen Klickgeräusche beim Schwenken des Tonarms klingen "richtig", an der Mechanik scheint es nicht zu liegen.


    Ich habe den 701 geöffnet und nicht gefunden, wo eine Sicherung sein könnte, die ich zunächst im Verdacht hätte.


    Fragen:
    - Wo wäre beim 701 eine austauschbare Sicherung?
    - Was kann sonst der Grund für den Totalausfall der Elektrik sein?



    Vielen Dank im Voraus


    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    du musst das Netzteil deines 701 aufschrauben (der schwarze Kasten unter dem Chassis).


    Dort befindet sich ein 0,047µF Kondensator (Knallfrosch) und eine träge 0,125mA Sicherung. Erneuere beides.


    Sollte in dem Netzteil noch ein 1000µF Elko sitzen, dann erneuere auch diesen.


    Danach sollte der Saft wieder da sein ;).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Hallo Wolfram,


    erst einmal herzlich willkommen im Dual-Board. Zu dem Angebot hier gehört auch eine Seite mit Serviceanleitungen, hier findet sich die Serviceanleitung für den 701.. Vom Schalplan her würde ich darauf tippen, dass die Sicherung im Netzteilgehäuse sitzt.


    Zur systematischen Fehlersuche benötigt man eine Mulitmeter, dass es in den meisten Baumärkten für wenig Geld gibt und Kenntnisse in Elektrotechnik, immerhin haben wir es hier mit 230V~ zu tun.


    Der Fehler kann überall zwischen der Steckdose und der Glimmlampe sein, das kann schon die Netzanschlussleitung sein, die Sicherung, der Trafo, das Netzteil. Vielleicht ist da auch ein Entstörkondensator hoch gegangen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht


    Gruß


    Uli


    P.S.: Stephan war schneller

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Zitat

    Original von Deichgraf63
    P.S.: Stephan war schneller


    @ uli: Du schreibst eben zuviel :D.


    Wolfram: Ich bin am kommenden Samstag in Berlin. Falls du dir die Reparatur nicht zutraust, schick mir eine PN über das Board. Dann kommt der mobile Reparaturservice vorbei. Die benötigten Teile habe ich sowieso vorrätig =).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Zitat

    Original von DUALIST
    @ uli: Du schreibst eben zuviel :D.


    Und dann behaupte noch einmal Jemand, wir Norddeutschen seien wortkarg und kurz angebunden... ;)


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Zitat

    Original von DUALIST
    Wolfram: Ich bin am kommenden Samstag in Berlin. Falls du dir die Reparatur nicht zutraust, schick mir eine PN über das Board.


    Wolfram, dasselbe kann ich Dir auch anbieten. Nur - ich komme nicht nach Berlin, ich wohne hier ;) Ausm Wedding kann's nicht weit sein. Schick mir einfach'ne PN oder suche im Berliner Telefonbuch nach Matthias Holst. In der Schreibe gibt es mich nur einmal :)


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hallo Ihr!


    Ich bin ja total geplättet, gleich zwei konkrete Hilfsangebote - überwältigend!


    Sobald es ans Löten geht, brauche ich tatsächlich Hilfe, ich weiß zwar im Prinzip wie es geht, aber habe es sowohl ewig nicht getan als auch damals nur ganz selten. Und so ein 701 ist mir schlicht zu 'heilig' für meine ungeschickten Finger.


    Was mir auch nicht ganz klar ist, wenn ich das Chassis aus dem Kasten habe und an der Unterseite was schrauben will, wie stelle/setze/lege ich denn das Teil am besten hin, dass alles heil bleibt? Irgendwelche Tricks?


    Matthias: "ausm Wedding kann's" schon ein Stück weit sein: ich arbeite da (Gustav-Meyer-Allee) und wohne in Nikolassee... - vielleicht ist es am besten, wenn ich schon Hilfe brauche, dass ich mich zu Dir hin bewege, um wenigstens etwas dazu zu tun, außerdem - wie gesagt - bin ich eh jeden Werktag dort.


    Wenn es also nicht die Sicherung ist, dann verabreden wir mal einen Termin. Dann hast Du auch Deine gewohnte Arbeitsumgebung und es kann nicht gerade "dieses eine Teil" fehlen, welches "es" ist und was man gerade doch nicht dabei hat...


    stephan: Danke nochmal, ich glaube aber mit dem sowieso im Wedding wohnenden Matthias ist das Ganze vielleicht einfacher... Außer, Du würdest mir DRINGEND ABRATEN weil Matthias das sowieso nicht so perfekt kann wie Du :D :D :D



    Nett hier, findet:


    Wolfram

  • Zitat

    Original von -wj
    stephan: Danke nochmal, ich glaube aber mit dem sowieso im Wedding wohnenden Matthias ist das Ganze vielleicht einfacher... Außer, Du würdest mir DRINGEND ABRATEN weil Matthias das sowieso nicht so perfekt kann wie Du :D :D :D


    Hallo Wolfram,


    na dann haucht ihr zwei dem 701 mal wieder Leben ein :).
    Das Angebot kam von mir nur deshalb, weil ich am Samstag jemanden nach Berlin fahre und dort von 10.30 bis 13.30 Leerlauf und keine Lust auf Schaufensterbummel etc. habe :rolleyes:. Zur Arbeitsqualität von Matthias kann ich mich nicht äußern, weil ich ihn nicht kenne. Aber das kriegt ihr schon hin ;)


    Wünsche beste Reparaturerfolge :)


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von DUALIST
    nach Berlin fahre und dort von 10.30 bis 13.30 Leerlauf und keine Lust auf Schaufensterbummel etc. habe :rolleyes:.

    Also, ich bin schockiert. So ein Satz aus dem Munde eines DUALISTen. Da sollte sich doch was finden, Duals aufzustöbern/abzuholen... ;)

  • Wolfram,


    wenn Du wüßtest, wie es hier in meiner Studentenbude aussieht ;) wüßtest Du sofort, daß sich hier kaum Reparaturplatz findet (auf meinem Tisch steht bereits ein Langzeitservice-704 und wir renovieren gerade.... seit Monaten). Ein 701er müßte aber sicher auf den Küchentisch passen - gerne kannst Du also morgen nach der Arbeit vorbeischauen, ich müßte ab ca 15Uhr zuhause sein. Ich schick Dir gleich eine PN mit meiner Adresse/Telefonnummer. GMAllee ist hier fast um die Ecke!


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

    Einmal editiert, zuletzt von holsten ()

  • Zitat

    Original von outis

    Also, ich bin schockiert. So ein Satz aus dem Munde eines DUALISTen. Da sollte sich doch was finden, Duals aufzustöbern/abzuholen... ;)


    Das ist hier gar nicht soo einfach. Auf den Flohmärkten dominieren Profi-Anbieter ( es gibt zB sowas wie einen festen Plattenspielerstand auf dem Boxhagener Platz) und RFT-Geräte, Schnäppchen sind da meist keine dabei. Lohnen tut manchmal der Blick in die "Zweite Hand", ich glaube, es käme auch Samstag eine neue raus. Vor einer Woche war zB ein 714 für VB30 drin, bei dem ich leider zu langsam war. Auch immer mal wieder CVs & CLs und so. Und Sperrmüll gibt's ja hier auch nicht. Aufm Recyclinghof sollte man auch nur mit schußsicherer Weste im Container graben ;)


    EDIT: Geh doch zu RetroAudio und drück die Preise ein wenig :D :D Samstags aber nur nach Absprache!


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

    Einmal editiert, zuletzt von holsten ()

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    wenn Du wüßtest, wie es hier in meiner Studentenbude aussieht


    hm, ich nehme an, so ähnlich wie es vor ca. 30 Jahren in meiner Studentenbude ausgesehen hat ;)


    Ich war jetzt noch nicht gleich bei Dir, weil
    - ich schon den Ehrgeiz habe, zumindest eine Sicherung selber wexeln zu können
    - ich jetzt nicht sooo einen Zeitdruck habe, da mein 1229 tapfer für den kranken 701 eingesprungen ist :)
    [bringt mir das jetzt eigentlich Pluspunkte hier??]


    Sobald ich auf was stoße, was ich mir nicht selber zutraue, melde ich mich umgehend wieder. Und wenn ich ihn selber gesund bekomme, sag' ich auch Bescheid.



    Wolfram

  • Hallo Stephan (und alle),


    die eine Frage ist wohl untergegangen:


    wenn ich das Chassis aus dem Kasten habe und an der Unterseite was schrauben will, wie stelle/setze/lege ich denn das Teil am besten hin, dass alles heil bleibt? Irgendwelche Tricks?


    Auf einem umgedrehten Topf oder Eimer oder eine Tischkante mit Kissen?


    Was ist da praktisch?


    Jemand zweites, der das Teil festhält?



    Wolfram

  • Es gibt dafür eigentlich spezielle Gestelle, in die man das Ding einhängt. Unser Götterschmied hat die mal nachgebaut. Ich habe sowas aber nicht. Entweder nehme ich ein großes Kissen, auf das ich die Platine bette oder lege es bei abgeschraubtem Tonabnehmer und Gegengewicht um 90° verdreht kopfüber in die Zarge. Das geht auch. Empfindliche Naturen legen dann zwischen Zarge und Platine noch ein Tuch, damit es keine Kratzer gibt...


    M.

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Zitat

    Original von outis

    Also, ich bin schockiert. So ein Satz aus dem Munde eines DUALISTen. Da sollte sich doch was finden, Duals aufzustöbern/abzuholen... ;)


    Hallo Jochen,


    ich bin seit 3 Jahren recht erfolgreich dabei meine Bestände abzubauen :). Da wird nichts mehr bzw. nur noch äußerst selten was gekauft ;).
    Die Serien, die mich bei DUAL interessieren, habe ich nahezu komplett; und alles was als 3tes, 4tes etc. noch vorhanden ist, wird nach erfolgreicher Restauration an dankbare Käufer abgegeben :].


    Zitat

    Original von -wj
    wenn ich das Chassis aus dem Kasten habe und an der Unterseite was schrauben will, wie stelle/setze/lege ich denn das Teil am besten hin, dass alles heil bleibt? Irgendwelche Tricks?


    Hallo Wolfram,


    zunächst nimmst du mal den Plattenteller ab und legst den beiseite.


    Dann kannst du den Plattenspieler auch umgedreht( auf dem Kopf) wieder auf die Zarge legen. Hierbei solltest du aber beachten, dass sich der Tonarm auf der linken Seite außerhalb der Zarge befindet ;).


    Bevor du die neue Sicherung einsetzt, solltest du den alten 0,047µF Kondensator erneuert haben, weil dir sonst die neue Sicherung unter Umständen sofort wieder durchbrennt ;).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ja, den "Knallfrosch" solltest Du in jedem Fall tauschen. Könntest Du mal aufm Heimweg hier abholen, wenn Du sonst extra zum großen gelben C müßtest. Ich hab genug davon!


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hallo Stephan & Alle Anderen,


    mittlerweile hatte ich Weihnachtsbesuch von einem Schul-/Studienfreund, der genau da, wo ich zwei linke Hände habe, statt dessen zwei rechte hat... 8)


    Ganz zufälligerweise hatte ich die von Euch völlig korrekt benannten Zubehörteile vorrätig und meine Frau hat - ebenso rein zufällig - gerade meine alte Weller Lötpistole im Keller wiedergefunden. ;)


    Naja, der Freund ließ sich nicht lange bitten und tauschte den Knallfrosch aus, ich die Sicherung (das kann ich grad noch), und der 701 läuft wieder. :)


    Allein hätte ich sicher einen Tag lang dafür gebraucht. So wars - inclusive im Keller suchen - etwa eine halbe Stunde.



    Ja, also vielen Dank nochmal für die Hilfe sagt und ein frohes Neues Jahr wünscht



    Wolfram

  • Hallo, liebe Dualisten!


    Dies ist mein erster Eintrag in diesem hilfreichen Forum. Schön, dass es Euch gibt.


    Ich habe dasselbe Problem (wie oben beschrieben). Auch mein Dual 701 ist elektrisch tot. Meine Sicherung war durch und der Metallpapierkondensator (Knallfrosch) mit 0,0047 µF war aufgeplatzt.


    Die Sicherung habe ich problemlos austauschen können. Den Kondensator habe ich bei Conrad bestellt. Allerdings muss ich angeblich beim Einbau auf die richtige Ausrichtung des Kondensators achten. Man hat ja schließlich beim Löten zwei Mögllchkeiten, wie herum man das Teil einbaut. Wie herum soll ich das gute Stück einbauen? Der Aufdruck auf dem neuen Kondensator entspricht nicht mehr exakt dem alten Aufdruck, an dem ich mich hätte orientieren können.


    Wer sich das Teil mal auf Conrad.de anschauen möchte, der gebe bitte in der Suchmaske auf der Startseite das hier ein:


    Conrad-Artikel-Nr.: 459942


    Hoffentlich bis bald!


    Rudi R.

  • Zitat

    Wie herum soll ich das gute Stück einbauen?


    Hallo Rudi R. - diese Art von Kondensator hat keine Polung - die Einbaurichtung ist also völlig egal.


    Gruß
    Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.