Welcher Tonabnehmer für Dual 721?

  • Hallo Analog-Freaks!


    ich bin durch meinen Vater in den Besitz eines Dual 721 gekommen, er selbst hat jetzt einen Transrotor...(weiss auch nicht, wieso?!? *fg*)


    nun zu meiner Frage:
    Nachdem ich dieses Forum schon recht eingehend durch gesucht habe, bin ich etwas verunsichert, welches Tonabnehmer-System ich mir zu legen kann.


    Alles redet von dem Shure V15 III.
    Als ich meinen Vater darauf ansprach, wusste er sofort die genaue Bezeichnung für das System, aber er sagte auch, dass das seinerzeit "Ramschware" war. ("...die Shures waren früher bei den Verkäufern auf dem Tresen in einem Wühlkarton, das war und ist mit Sicherheit kein so tolles System - haben so um die 50 DM gekostet!").


    Wenn ich mir die jetzigen Preise angucke wird mir leicht schwindelig, oder wurde das System in den letzten 30 Jahren so modifiziert, dass € 250 angemessen sind, oder habe ich irgendwas komplett falsch verstanden...


    Momentan habe ich ein Ortofon MC 1 Turbo unter dem Arm, und bin auch ganz zufrieden.
    Aber das System ist von 1993 (damals 179 DM) und ich glaube, ich könnte mal ein neues hüpfen lassen - aber welches???


    Mein Vater sagte, er würde sich ein Benz kaufen...
    Ich möchte zwischen €150 und €200 anlegen, was könnt Ihr mir empfehlen, und was sagt Ihr zu der Aussage von meinem Vater über das Shure?


    bin gespannt auf dei Antworten...(-;


    Ingo

  • Zitat

    ... er würde sich ein Benz kaufen...


    Ein Benz oder einen Benz?


    1. Wenn du zufrieden mit dem Tonabnehmer bist, lass ihn doch drauf (oder lass dir vom Vater ein Benz kaufen :D ). Andererseits sollen die Ortofon Turbos recht höhenbetont sein. Such mal ein wenig im Forum, du findest gewiss Tips zu brauchbaren Tonabnhmern (außer dem genannten V 15).


    2. Die Aussage über das V15 ist nicht richtig. Es handelt sich um ein hochwertiges System, dass auch in den ersten Versionen schon recht teuer war (nix Grabbelkiste - mag sein, dass dein Vater es mit anderen Shures verwechselt: Das Brot- und Butter-System M75-6 z.B. war so ein Wühlkartonsystem).


    Gruß


    Wilbur


    Achso, Empfehlungen:


    o Grado Prestige Silver oder Gold (wer schlägt mich jetzt?)
    o Goldring 1012 oder 1022
    o Ortofon VinylMaster Blue oder Silver
    o Ortofon Nr.2 (MC)
    o Ortofon MC 25 FL oder E (MC)
    o Denon DL 110/160 (HO-MC)
    o Benz MC Silver (HO-MC) oder Gold (MC)
    o u.v.m.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • puh, das sind ja schon ein paar Vorschläge...


    worauf ist denn speziell zu achten?
    Gewicht und Nadel-Nachgiebigkeit, und der Rest ist egal?


    Ingo


    btw: ich glaube nicht, dass ich einen "Mercedes-Benz" unter den Arm bekomme...

  • Hallo Ingo


    Die drei erstgenannten sind aufgrund Ihrer für heutige Verhältnisse recht hohen Nadelnachgiebigkeit problemlos, aber auch die weiteren sind durchaus geeignet. Verlange aber jetzt nicht von mir, dass ich dir den Klang beschreibe (Benz und Ortofon VM besitze und kenne ich auch nicht) - ich kann so was nicht ?( .
    Vielleicht schaust du dir mal die Beschreibungen bei Phonophono an, da findest du, Benz ausgenommen, die von mir genannten Systeme. Benz-Infos findest du z.B. HIER. Vergessen habe ich


    o Shure M97
    o Rega Super Elys und Bias
    o Benz MC 20 E
    o Ortofon Vigor (HO-MC).


    Das aktuelle Shure V 15 V sprengt deinen Preisrahmen bei weitem; Mk.III bekommst du gebraucht bei eBay und so, allerdings hast du dann wieder einen Tonabnehmer, der mindestens so alt ist, wie dein vorhandener.


    Gruß


    Wilbur

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    bei phonophono habe ich bereits geguckt und ich fand das Ortofon Nr.2 sehr interessant.
    Ausserdem könnte ich mir auch das Benz MC 20 E2 leisten...


    Ich glaub, ich muss mich noch weiter umsehen...


    Ingo

  • Zitat

    ... fand das Ortofon Nr.2 sehr interessant.


    Ich auch. Nachdem ich es seinerzeit zudem neu für EUR 120,- erwerben konnte (der betreffende Händler bietet es leider nicht mehr zu diesem Preis an ...), war ich wirklich begeistert.


    Gruß


    Wilbur


    Nachtrag:
    Du weißt aber, dass das Nr.2 ein MC mit nur ~0,3mV Ausgangsspannung ist? Ohne hochwertigen MC-Vorverstärker oder MC-Eingang am Amp geht da nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • ich habe einen ganz ordentlichen Verstärker: Linear Accoustic LAV 100.
    Ist das Herzstück meiner Kette, ausserdem hätte ich auch noch einen Entzerrer, den ich dazwischen hauen könnte.


    aber ich denke, dass meine LinA damit klar kommt, habe an diesem Amp auch die Möglichkeit einer manuellen Justierung für den MC-Eingang...


    Aber danke für den Hinweis.


    Hast Du auch noch eine - gerne subjektive - Einschätzung zu dem Benz?


    Ingo


    ps: was ich gerade noch gesehen habe, das MC Turbo ist elliptisch geschliffen, das Nr.2 "fine-line (40x8µm)" - kannst Du mir sagen, was dieses fine-line bedeutet? Oder heisst das einfach "gerade"?!?

  • Wie weiter oben angeführt kenne ich Benze nicht persönlich (fahre Golf, Ortofon, Grado und Goldring ;) ).


    FineLine bei Ortofon, MicroLine bei audio-technica, Gyger I und II bei Goldring sind besondere 'schlankere' Nadelschliffe, die dem Diamanten eine noch präzisere Abtastung ermöglichen (sollen).


    Persönlich empfehlen kann ich dir wirklich das Ortofon No.2, dass ich längere Zeit benutzt habe, sowie, in der von dir genannten Preisklasse, das Goldring 1012 *). Bei beiden glaube ich nach meinem Hörempfinden, dass alles da ist, was da sein muss - kein überbetonter oder vernachlässigter Bereich, saubere Bässe, perfekte Abtastung (wobei mir der Vergleich mit wirklich bedeutend teureren Abtastern abgesehen vom MC 25 FL mangels Kleingeld fehlt - Golffahrer eben). Ich persönlich höre noch gern mit Grado Prestige; aufgrund der im direkten Vergleich eher schlafmützigen Dynamik empfehle ich es aber ungern weiter - man muss es entdecken und lieben lernen.


    Gruß


    Wilbur


    PS: Was hat dein Vater auf seinem Transrotor montiert?



    *) Das Goldring nervt allerdings aufgrund seiner Form bei Montage und Justierung. Wenn's aber mal sitzt, ist es Klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • ok, ich werde mal vorsichtig beim HiFi-Händler meines Vertrauens anfragen, was er für die Nr.2 haben will...


    Mein Vater hat ein Benz MC-Gold montiert - ach ja, und er fährt einen Volvo 70...(-;


    Ingo

  • Sofern du kein eBay-Hasser bist (zum Preisvergleich oder ggf. Preisdrücken):


    Hier


    und


    hier


    sind zwei Händler, mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe.


    (EUR 166,50 bzw. 171,- incl. VK).


    Gruß


    Wilbur

  • Habe gerade mit dem Analog-Guru im folgenden Laden gesprochen...


    http://www.auditorium-hamm.de/


    Er sagt, er würde mir das Benz 20 empfehlen und es mir wohl auch für € 130 lassen.
    Er sagte aber auch fairerweise, er empfiehlt mir das Benz, weil sie damit mehr arbeiten, mit Ortofon macht er eigentlich nichts.


    Er sprach aber auch von einem ganz neuen Dreher, ob ich da kein Interesse hätte... naja, hab ich schon, aber der Preis...


    schon-wieder-die-Finanzen-scheckend grüsst


    Ingo

  • Moin!


    [q]Er sprach aber auch von einem ganz neuen Dreher, ob ich da kein Interesse hätte... naja, hab ich schon, aber der Preis...[/q]


    Um den 721 mit einem Neugerät zu toppen, musst Du_sehr_tief in die Tasche greifen. Weiß nicht was Du sonst für Elektronik hast, aber statt eines neuen Drehers würde ich mir lieber neue Lautsprecher kaufen - das bringt mehr als den 721 auszutauschen.
    Neuer Tonabnehmer gerne, aber ein neuer Bladdeschbieler ist wirklich unnötig.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • naja, das ich tief in die Tasche greifen müsste ist schon klar...
    wenn, dann würde ich wohl so zwischen 800 und 1000 ausgeben - ich möchte mich ja verbessern!


    Oder meinst Du, dass ich im Vergleich zu neuen Drehern in der Preisklasse mit dem 721 immer noch besser bedient bin?
    Ich habe so meine Probleme, das ins richtige Verhältnis zu setzen...


    Ingo


    btw: ich habe alte IMF Mark 3 - das zu toppen würde richtig kosten...

  • Zitat

    ... so meine Probleme, das ins richtige Verhältnis zu setzen...


    Frag bloß keine DUAL-Fans, ob es etwas besseres gibt!!!! :D


    Im Ernst: Behalt deinen Dreher wenn du nicht wirklich viel Geld ausgeben willst und sofern er gepflegt ist und wirklich gut läuft, werte ihn ggf. mit einem neuen TA auf. Du wirst hoffentlich nicht auf die Idee kommen, einen neuen teuren Dreher zu kaufen, diesen dann aber infolge Mäusemangel mit 'nem OMB 5 oder so'm Schrott zu bestücken ...


    Übrigens: Bei schlappen 130,- Euro für das Benz würde ich grundsätzlich nicht lange überlegen. Du kannst davon ausgehen, dass es dem O. Nr.2 gewiss ebenbürtig ist - außerdem hast du ja keine Vergleichsmöglichkeit :D . Allerdings ist die Nadelnachgiebigkeit nochmals geringer als beim Nr.2. Ich weiß nicht, ob es da nicht schon Probleme mit dem recht leichten Tonarm deines Duals gibt (Benz empfiehlt den TA für 'medium to high tonearm mass'. - Das Nr.2 habe ich persönlich die meiste Zeit an einem alten Thorens TD 160 mit etwas schwererem Arm betrieben. Aber auch an einem DUAL 504 hat's eine gute Figur gemacht). Vielleicht kannst du ein Rückgaberecht mit deinem Händler ausbaldowern.


    Gruß


    Wilbur


    PS: Mach deinem Vater klar, dass Transrotor 'n Sch.... ist, dann haste vielleicht bald 'n Transrotor. ;)

  • Hallo,


    also dann will ich mal meinen Senf auch noch zu diesem Thema beitragen.


    Der 721 ( die meißten wissen es eh, ist mein heißgeliebtes Baby ) ist ein wirklich hervorragender Plattenspieler. Würde er heute noch gebaut, dann wäre sein Neupreis sicher recht beachtlich.


    Aber letztendlich mußt Du selbst wissen, ob Dir der Spieler reicht.


    Vielleicht kannst Du ja folgendes machen.


    Gönne dem Spieler ein neues System, gib diesem eine Einspielzeit von ca. 50 bis 60 Stunden und frage Deinen Händler, ob Du Deinen Dual im direkten Vergleich mit seiner Kaufempfehlung hören kannst.


    Ob das die Jungs in Hamm machen, weiß ich nicht. Ich hab da meine Zweifel aber einen Versuch ist es wert.


    Wenn Du dann die Spieler im direkten Vergleich mit DEINEN Platten gehört hast, weißt Du , ob Du einen neuen Spieler brauchst oder nicht.


    Bis denne


    Wolfgang

  • hallo,ingo ich habe gerade ein ortofon mc 2 in den 721 eingebaut .passt prima,mittelschwerer arm und klingt sehr gut ,falls ein mc eingang da ist .mfg brinker

    brinker

  • Hallo Ingo,


    schließe mich dem Wolfgang an, meiner MEINUNG nach war der 721 einer wenn nicht gar der Beste von DUAL.


    Sammle mal einwenig Erfahrung mit dem 721, aufsteigen kannst Du später immer noch.


    Empfehle ein SHURE V 15 xmR, soll es schon für 249.- Teuros geben, meins war leider teurer !!



    Ich hoffe Du weist noch was Du nehmen sollst, bei den vielen Empfehlungen....für den Anfang wäre ein Audio-Technica AT 95 E (so um 35 Euro)eine sehr gute Wahl, ist super günstig da machst Du nix falsch.


    Gruß



    Arnold

    Garrard 401, Thorens + Thorens, Dual 621

  • Hm, erstmal Danke für die vielen Tipps!


    Ich habe mich auch quasi schon entschieden, das Benz MC 20 E2 zu nehmen - ein bisschen Spass muss sein...(-;


    Da habe ich allerdings sofort die nächste Frage (hoffentlich kriege ich das jetzt richtig hin):
    Wenn ich ein neues System unter den Tonarm mache, muss ich ja alles neu einstellen.
    Als erstes - so steht es in der Bedienungsanleitung - muss ich alles so einstellen, dass der Tonarm, ohne Einstellungen/Auflagegewicht, waagerecht pendelt (wörtlich steht da sowas wie:" Stossen Sie den Arm leicht von unten und oben an, wenn die Einstellungen richtig sind wird der Arm sich nach kurzer Zeit wieder in der Waagerechten einpendeln).


    Mein Problem: Der Sauhund pendelt gar nicht! Wenn ich ihn von unten anstosse, bleibt er oben hängen und umgekehrt...
    Sollte ich da vielleicht mal was säubern nach ~30 Jahren?
    Könnte mir schon vorstellen, dass der Mechanismus nach dieser Zeit verdreckt ist und "Pendeln" is' halt nicht mehr...


    Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben?



    Ingo

  • Ich denke auch, dass zunächst mal Säubern der Lager und Ölen/Fetten derselben angesagt ist.


    Vielleicht sind auch die Lagerschrauben zu fest eingestellt, so dass der Arm nicht leichtgängig in den vertikalen Kugellagern geht.


    Letzlich könnten die Lager kaputt sein, was ich aber nicht glaube, sofern das Gerät nicht mal einen deftigen Schlag auf den Tomarm bekommen hat oder jemand durch zu festes Anziehen der Lagerschrauben die Lager beschädigt hat.

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.