Fragen zu TK 235 mit DMS 242E und DN 236

  • Hi alle miteinander,


    zunächst möchte ich mich vorstellen: ich lebe im Bergischen Land ("rechts" von Köln"), bin - wie offenbar viele alte Dual-Hasen - nicht mehr so ganz taufrisch und habe bisher - wie offenbar ebenso viele junge Dual-Hasen - hier erst fleißig gelesen, bevor ich mich auch mal zu Wort melde und, damit das gleich klar gestellt ist: das seid ihr selbst schuld! ;) :D Ich habe vor längerer Zeit bei meinen Internet-Hifi-Streifzügen ganz harmlos mal kurz hier Station gemacht und anschließend festgestellt, dass es mich immer wieder hierher zurückzieht. Da ihr mir nichts in den Kaffee getan haben könnt, schätze ich mal, dass es das geballte Wissen ist, das ich hier angetroffen habe und das mich doch sehr beeindruckt hat. Und da ich festgestellt habe, dass Ratsuchenden hier freundlich geholfen wird, hoffe ich, dass mir Gleiches widerfährt. =)


    Zur Sache. Ich habe obigen Systemträger/Adapter (?) mit System und Nadel an Land gezogen, und das gleich zweimal. Der Systemträger/Adapter (was ist es denn nun?) stammt möglicherweise aus einem 714 (?), das System (nächste Frage) wohl eher nicht und (4. Frage) die Nadel gehört da wohl auch nicht eigentlich rein, obgleich sie passt? Und ich hätte da noch eine originale und unbenutzte DN 239, die evtl. auch passen sollte?


    Das würde ich gerne erfahren (bin lernbegierig), doch eigentlich geht es mir darum: ich will wissen, ob Systeme und Nadeln in Ordnung sind. Da mein 728 sowie mein 741 "Bäh!" sagen und auch 610 und 430 mir die kalte Schulter zeigen, wollte ich die Systeme einfach in ein 1/2 Zoll Headshell einbauen und in einem alten Saba ausprobieren. Habe die beiden Schräubchen gelöst, aber weiter geht nichts. Das System sitzt fest im Systemträger (bei beiden). Auch die Figur 10 im Manual zum 714 hilft mir nicht wirklich - will ja nichts kaputt machen bei dem alten Plastik. Also: gibt es da ein Zauberwort, oder braucht's nur etwas sanfte Gewalt? Und wie und wo wende ich die dann an?


    Ich trage hier nochmals meine Eingangs erwähnte Hoffnung auf Hilfestellung vor und bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich bei jedem, der sie mir gewähren sollte.


    Grüße
    Wolfgang


    PS: Falls ihr hierauf antworten solltet, seid ihr wieder selbst schuld: 728 und 741 laufen noch nicht; da könnten noch jede Menge Fragen auf euch zukommen. Ihr müsst's wissen... ;) :D

  • Hallo Wolfgang,


    das 240/242 hat neben den beiden Halbzoll-Schrauben vor allem und in erster Linie die TK-Einclipsung, die das System im Dual-TK-Headshell immer richtig justiert. Eine Montage in einen normalen Halbzoll-Headshell ist damit nicht möglich!
    guggstu hier Fig.3
    ..ist zwar vom DMS220, aber diesbzgl mechanisch identisch!


    Ich kenn jetzt Deine anderen Spieler auf Anhieb nicht, aber das 242 ist halt aus der Vor-ULM-Zeit und hat somit mit dem 714 nichts zu tun!


    Matthias


    Edit: aus TKS- mache TK-, ich verwechsel das immer :(

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

    Einmal editiert, zuletzt von holsten ()

  • Hallo Wolfgang,


    Erstmal "herzlich willkommen im Forum!"


    Der TK 235 ist ein TK 24 :D, ein Einschub für die "normalen" 1/2-Zoll Tonköpfe, kein TKS Einschub für die ULM-Dreher. Die 235 bezeichnet nur den Schlitten zusammen mit montiertem System.


    Hier sind alle Abgebildet, 3. Bild: Tonkopfeinschübe // Übersicht


    Die DN 236 hat einen sphärischen Schliff und ist nicht die original Nadel für das DMS 240/242, das wäre eine DN 241/DN 242 die einen elliptischen Schliff haben, höherwertiger sind und grünen Nadelträger haben.
    Das DMS 242 hat neben den Schräubchen noch einen für Dual typischen Clipverschluss, Du musst das System von der Vorderseite nach hinten drücken und dann solltest Du es nach unten ausklinken können.


    Für den 714 benötigst Du einen 1/2-Zoll Umbausatz um den TA befestigen zu können.
    Sowas: [Biete] original Umrüstsatz 714 und 731


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Hallo Matthias,


    das ging aber schnell! Hatte mich schon ausgeloggt und wollte schlafen gehen.


    Ich nehme an, mit der TKS-Einclipsung meinst du die kleine Nut am hinteren Ende bei dem schwarzen Haken in der Grafik? Eine nahezu identische Grafik fand ich nach Suchen im Forum unter dem Stichwort "TK 235" im Manual des 714;
    guggstu hier Fig. 10


    daher meine Mutmaßung. Ich mutmaße mal weiter: könnte jemand das DMS 242 aus der Vor-ULM-Zeit in den TK 235 des 714 montiert haben? - Weil ich diesen ganzen Adapter- und Headshellkram nur vom Lesen her kenne, aber nie in der Hand hatte, ist das für mich kaum auseinander zu halten.


    Fazit: "Eine Montage in einen normalen Halbzoll-Headshell ist damit nicht möglich!" Schade! Aber dennoch: wie kriege ich das System aus dem Systemträger raus, ohne eines oder beide zu zerstören?


    Mit herzlichem Dank für deine schnelle Antwort
    Wolfgang

  • Hallo Thomas,


    danke für den Willkommensgruß!


    Jau! Hat geklappt! :D:D:D Ich hab's draußen! Wollte es dann flugs in's Saba-Headshell einsetzen, nur mal provisorisch, aber dafür sind die Schräubchen zu kurz. Muss also etwas warten. Ich könnte mir denken, wenn ich ein passendes Plastikplättchen zum Höhenausgleich der Klippnasen einsetze, müsste das System in ein normales 1/2-Zoll-Headshell passen. Wer sagt's doch noch immer: "Versuch macht kluch." Nun, dann will ich halt klüger werden.


    Einen 714 habe ich übrigens nicht. Aber warten wir mal ab...


    Herzlichen Dank auch dir!
    Beste Grüße, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang ,
    dein posting ist schon einigermaßen verwirrend , so ganz in der Früh' .:D
    Ich nehme an , du besitzt eines der Systeme die speziell für Dual-TKs gefertigt wurden .
    Davon gibt es einige , angefangen beim Shure M75 , M95 , sogar V15 , alle mit der Bezeichnung L-M .
    Für diese Systeme benötigst du folglich auch ein orig. Dual TK , da nur diese die Möglichkeit zum
    EINKLIPSEN bieten .
    Um dieses System an einem 714Q zu betreiben (?) , den du aber nicht besitzt (?) , würdest du den Halbzolladaptersatz , mit dem TK 14 ( 24) benötigen und der langen Kopfblende .
    Eigtl. ein Standard-Dual-TK , mit kurzen Seitenwänden .


    Am 741Q ( da TKS ) , 728 , kannst du dieses System ohnehin vergessen , wg. isnich '.


    Was du als Halbzoll -headshell bezeichnest , ist im Übrigen ein Dual - TK !
    Das headshell ist in den Arm verbaut , die Aufnahme des TK's .
    Mit verwirrenden Grüßen ,
    Michl

  • Hi Michl,


    ich merke schon, posten um Mitternacht und postings lesen in der Früh' hat schon so seine Tücken! :D Und deine Verwirrung hast du mir auch gut vermittelt. :D :D Ich bedanke mich herzlich für dein Bemühen, mir dennoch zu helfen.


    Jetzt mal ganz deutlich:


    1. Ich habe 2 TK 235 mit DMS 242E und DN 236 erstanden. Nun wollte ich wissen, ob die funktionieren.


    2. In meine Duals (741, 728, 610, 430) passen die natürlich so nicht rein.


    3. Da ich der irrigen Annahme war, das DMS 242E sei ein normales 1/2"-System, wollte ich es aus dem TK 235 (eigentlich TK 24, wie tomtom mich belehrt hat :)) ausbauen und in ein normales 1/2"-Headshell (Saba) einbauen, einfach nur zum Ausprobieren.


    4. Geht aber nicht, weil a) die DMS-Spezialschräubchen für das Saba zu kurz sind und b) die "Clipnasen" einen flächenbündigen Einbau ins Headshell verhindern.


    5. Deshalb werde ich den Höhenunterschied zwischen Systemkörper und "Clipnasen" mit irgendwas ausgleichen, um einfach nur die Systeme in einem 1/2"-Headshell ausprobieren zu können.


    6. Den 714 besitze ich nicht (könnte sich eines Tages ändern). Der kam nur ins Spiel, weil ich mir keinen Rüffel einfangen wollte à la "erst mal lesen, die Frage ist schon 100 mal beantwortet worden" und erst mal gesucht habe. Der Suchbegriff "TK 235" führte mich zum 714, und ich dachte irrigerweise, das TK 24 stamme von ihm.


    7. Ich bekam das System trotz der Abbildung nicht aus dem TK 24 heraus; deshalb meine Anfrage hier. Das Problem konnte ich mit tomtoms Hilfe lösen. :D


    Jetzt besser? :D


    Viele entwirrende Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht :D.
    Um ein DMS 240E/242E als 1/2" System zu montieren muß man lediglich diese Haltenasen abbrechen.
    Diese Systeme haben eine 1/2" Befestigungsmöglichkeit.
    Allerdings werden sie dann von oben mit sehr kleinen Holzschrauben befestigt.
    Diese Schrauben gibt es in verschiedenen Längen im gut sortierten Eisenwarenhandel.
    Ist eine Befestigung von Oben nicht möglich, wie bei diveresen Thorens oder Lenco Headshells muß man die vorhandenen Sacklöcher entsprechen durchbohren.
    Letzteres habe ich zwar noch nicht probiert, sollte aber mit dem entsprechenden Werkzeug und Feingefühl ebenfalls funktionieren.
    Eine Befestigung an Dual TKs ist dann immer noch möglich, allerdings muß man dann das System justieren ;).
    Die Idee mit einer entsprechenden Adapterplatte wird eher nicht funktioniern, weil das System dann vermutlich zu hoch baut und der VTA nicht mehr stimmt.
    Bei Plattenspielern mit höhenverstellbaren Tonarm wäre es aber sicherlich eine Überlegung wert.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hi pet,


    vielen Dank auch für deine Antwort!


    Die Haltenasen abzubrechen habe ich auch schon erwogen, aber nur ganz heimlich, still und leise , gibt es doch viele sensible Seelen hier im board; aber wenn ich jetzt aus berufenem Munde quasi grünes Licht dazu habe...


    Aber dann verschenke ich die Möglichkeit, das System irgendwann einmal wo regulär einzuclipsen. Das ist die entscheidende Frage: in welche Dreher passt das TK 24?
    Und wie ist das DMS 242E mit DN 236 qualitativ einzuschätzen? Oder auch mit der DN 239, die ich ja auch noch habe und die vermutlich auch passt?


    Also vorläufig möchte ich mir die Option artgerechten Einsatzes offen halten, ist leichter als justieren. Abbrechen kann ich immer noch, und für einen kurzen Funktionstest ist mir der VTA wurscht. Ich nehme schon nicht meine Lieblingsplatte dafür, und außerdem stelle ich die Musik ganz leise... ;):D


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    eins vorweg:
    Die DN 239 paßt immer noch nicht an ein DMS 242E, hatte wir erst die letzten Tage ;).
    Das TK 24 paßt eigentlich an alle Duals ab den 12xx.
    Ab der ersten ULM Serie von 1979 (zb. 714Q) paßt es nur noch mit einem entsprechenden Adapter.
    Ich habe bisher nur bei einigen Shure M 75 die Haltenasen abgebrochen um sie zb. an einen Dual 1019 mit Ausgleichskeil zu montieren.
    Ich würde mir das an Deiner Stelle auch überlegen.
    Ich habe halt nur mal auf die Möglichkeit hingewiesen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • @ pet, nochmal Hi,


    äähhhm, also, das mit der DN 239 hätte ich eigentlich wissen können, habe ich doch eine in meinem 610 im DMS 239. Aber von DN 236 auf DN 239 war so verführerisch, weil ich da eigentlich gar nicht denken musste. Aber dass man das hier so schnell merkt...


    Der Hinweis mit dem Abbrechen war mir aber auch willkommen, und ebenfalls der mit dem Aufbohren. Wäre ich der Erste gewesen, wäre mir schon nicht so ganz wohl gewesen. :)


    Das mit dem TK 24 habe ich jetzt hoffentlich auch gerafft. Nochmals danke!


    Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.