Startschwierigkeiten CS 731...

  • Hallo und einen trotz Regen schönen Abend zusammen.


    Seit ich den 731 habe und er süper läuft hat er ab und an Startschwierigkeiten...die mich allerdings nie wirklich störten.


    Trotzallem will ich auch mal wieder was schreiben... ;) 8)!


    Dies Startschwierigkeiten sehen folgendermaßen aus.


    Drücke (tippe ca. 1sec. drauf) ich den Sartknopf springt er (der gute 731) kurz an hört auf und spingt dann nach ca. 1,5 Sekungen wieder an.


    Habe auch schon längeren Zeitraum zwichen Antippen (Drücken) und Anlaufen gehabt (ca. 2sec.).


    Und auch schon, das er ordentlich angesprungen ist.


    Drücke ich nun auf den Startknopf und bleibe drauf bis sich der Arm bewegt, bleibt er an....


    Nun, wat is denn da los...? Selbst vermute ich einen dreckingen Kontakt am Magnetschalter...oder verschlissenen Kontakt...hm...?


    Viele Grüße und schon mal danke fürs Grübelnhelfen.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Ist es so, dass dann, wenn er einmal lief, beim nächten Start alles klappt und dann am nächsten Tag wieder nicht?


    Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem 731Q auch.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Ja, Michael, genau das Problem ist es....


    Wenn er einmal warm ist, so kommt es mir vor, macht er seinen Sache i.O..


    Will ich ihn morgens anmachen...zickt er rum... ;). Da ist mir auch schon aufgefallen (beim morgendlichen ersten Starten), daß er, wenn ich den Tonarm manuell zur Platte führe viel zu spät einschalten....


    Ein paar mal wiederholt...und schon läuft er wie geschmiert und da sind wir auch schon beim Thema....


    Habe gedacht alles gut gereinigt zu haben und vorsichtig neu geschmiert zu haben....


    Liegt es jetzt, das letzte von mir beschriebene Problem, am alten Fett...so wirkt es auf mich zumindestens.


    Un was ist mit dem Startknopf...?


    Guats´nächtlegrüße.


    Tobi


    edit...solde bekant sain....

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Hallo!


    Schau mal, ob der schwarze Hebel (s. Bild, 1. Pfeil) leichtgängig ist (evtl. verharztes Fett) und ob der weiße Schalter (2. Pfeil) leichtgängig ist. Hier alles säubern und ggf. sehr sehr sparsam ölen!


    Gruß!
    Michael

  • Hallo Leute,
    der "schwarze Hebel" tut ja nix anderes als die 220V auf den Trafo schalten.
    Wenn das Stroboskop leuchtet (so wars bei mir), dann liegt der Fehler jedenfalls jenseits desTrafos (würde ich meinen),
    und somit im Bereich der Elektronik...
    Oder gabs das schon mal, dass verschmutzte Kontakte nur einen Teil der 220V auf den Trafo geliefert haben?
    Das kann ich mir fast nicht vorstellen!
    Grüße, Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo ihr Mitleidenden,


    ich möchte den Thread mit folgendem Tipp ergänzen:
    Liegt erwähnte Symptomatik vor, versucht auch mal den Schaltkontakt im KS 4 zu reinigen. Der Kontakt befindet sich unter dem WIMA-Knallfrosch und wird durch das weiße Hebelchen betätigt (siehe von Michael angehängtes Bild). Bei meinem PS war dieser Kontakt stark verschmutzt, eine Reinigung mit einem Streifen Pappe, getränkt in Kontakt 60, hat das Startproblem behoben.


    Herzliche Grüße,


    Julian.

    491A-RC, 491, 731Q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.