CV 60 Gehäuseaufarbeitung

  • Soda da nun mit eurer Hilfe der
    CV60 wieder super läuft und der
    CT17 bald eine neue Skalenscheibe bekommt
    möchte ich nun auch von der
    Aufarbeitung der Zarge/des Gehäuses
    zum Dank ein paar Fotos zeigen.


    Original hatte die CV Zarge ein paar unschöne
    Druckstellen und Abschürfungen im Lack.


    Ich habe den Lack abgeschliffen, die Druckstellen mit Dampf
    und Bügeleisen ausgeglichen und dann ohne Porenfüllen
    mit Schellack poliert. Die Oberfläche ist dann eine Mischung aus
    Hochglanz und offenporiger Oberfläche.


    Es hat wirklich super funktioniert und ich denk es kommt auch noch der
    CT drann. Beide dürfen bleiben (als erste einheitliche
    Gesamtnostalgiekombination) und können dann im Gruppenlauf mit einem
    1019 oder 1219 (beide in Nuss) aufspielen - vielleicht sollte ich dann die
    CL40 auch noch lackmäßig aufarbeiten - die passen von der Optik dazu ....


    uaahhhh der Dualvirus .....

  • Hast du ja sehr schön hinbekommen, glänzt ja besser als neu... :thumbup:
    Müsste mit dem gehäuse vom ct-18 ja auch klappen, eigentlich.
    Beneut nach den neuen bilder... ;)


    Gr,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • 8o saubere Arbeit,
    keine Schäden mehr sichtbar und der Glanz ist stärker als im Neuzustand
    dein Aufwand hat sich gelohnt :thumbup:

    Gruß
    Albert

  • Danke schön,


    bei meinen Holzarbeiten bin ich normalerweise nicht der
    Fan von Glanz bis Hochglanz.
    Aber für die Gehäuse gefällt es mir eigentlich wirklich gut.
    Komplett Hochglanz ist es eh noch nicht, da ich vor dem
    Schellackpolieren auf das Porenfüllen verzichte. Aber es gibt dem Holz trotzdem
    eine wunderschöne Tiefe.


    Ich möchte auch noch mal eine Plattenspielerzarge probieren.
    Ggf. geht das, wenn sie Substanz gut ist, gleich ohne Schleifen über
    den Lack. ver vorteil wäre, dass man die Zierleiste vorne
    entweder abkleben kann oder sogar mit polieren könnte ...


    Aber jetzt ist mal der CT17 drann und da hat die Oberseite echt arg ausgesehen
    (Kratzer, Brandflecken usw.), leider hab ich da keine Vorherfoto gemacht ...


    MbG
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • So der CV 17 schaut nun so aus ...


    und das originale Gehäuse das ein paar sehr ausgebleichte (UV)
    Bereiche zeigte konnte ich mit Spiritusbeize etwas ausgleichen.


    Sieht nun so aus ... und ich muss sagen, dass das Handpolieren mit Schellack
    beinahe ein wenig süchtig macht. ;)


    MbG
    AXEL

  • Hi Axel !

    So der CV 17 schaut nun so aus ...

    Das würde ich mal "Wohnzimmer-Tauglich" nennen. Gute Arbeit. Das gefällt mir sehr.
    Kann ich bei Dir in die Lehre gehen ... ? :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die Blumen Peter ;)


    Ich habe dir auch versprochen noch ein
    Foto des fertigen CT17 mit neuer Skalenscheibe
    zu zeigen. Ist quasi das Suchbild "Unterschied CT17 zu CT18" :)
    Auf jeden Fall leuchtet nun alles so wie es soll!


    In die Lehre kannst du bei mir sicher nicht gehen - da fehlt noch viel EDIT (von meiner Seite!!!)....
    Was ich dir jedoch gerne (für deine unerschöpfliche Hilfestellung die du mir
    (und allen anderen) zu Teil werden hast lassen) anbieten kann ist, dass du mir mal ein Gehäuse
    schickst und ich es dir aufarbeite (Schelleckpolliere)! Sofern dir halt der Portospaß
    nicht zu viel ist.


    LG
    AXEL

  • Hi Axel !

    Ich habe dir auch versprochen noch ein Foto des fertigen CT17 neuer Skalenscheibe zu zeigen. Ist quasi das Suchbild "Unterschied CT17 zu CT18" :)
    Auf jeden fall euchtet nun alles so wie es soll!

    Ja - das sieht wieder richtig schön aus.


    In die Lehre kannst du bei mir sicher nicht gehen - da fehlt noch viel ....


    Leider ja. Ich bin in Holzbearbeitung eher ungeschickt ... :D
    Gut, ich kann aus Dachlatten Gerüste bauen und mit Spanplatten verkleiden, um Trennwände zu bauen, wie ich das im Lager mit meiner Bastelecke gemacht habe, aber so Gehäuse-Restauration ist bei mir eher nur putzen, kleben und vielleicht mit etwas Politur behandeln. Wenn da dicke Dellen, Kratzer oder Verfärbungen drin sind, gucke ich dumm aus der Wäsche.



    Würde ich gern im Laufe des kommenden Jahres mal drauf zurückkommen. Im Augenblick habe ich praktisch nur Geräte der International-Serie am Start und die Holzkisten sind etwas an die Seite gewandert. Wo man da auch unterscheiden muß zwischen furniert und foliert. Versandkosten sind nicht das Problem. Nur für geizige Leute ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi

    Leider ja. Ich bin in Holzbearbeitung eher ungeschickt ... :D
    Gut, ich kann aus Dachlatten Gerüste bauen und mit Spanplatten verkleiden, um Trennwände zu bauen, wie ich das im Lager mit meiner Bastelecke gemacht habe, aber so Gehäuse-Restauration ist bei mir eher nur putzen, kleben und vielleicht mit etwas Politur behandeln. Wenn da dicke Dellen, Kratzer oder Verfärbungen drin sind, gucke ich dumm aus der Wäsche.

    hopsa Peter - das ist falsch rübergekommen ....


    Mit "In die Lehre kannst du bei mir sicher nicht gehen - da fehlt noch viel ...."
    HABE NATÜRLICH ICH MICH gemeint!!!!
    Mir fehlt noch viel auf einen Lehrenden (zumindest in der Holzbranche) ;)


    Würde mich freuen wenn auch ich dir mal helfen könnte und wein wenig was zurückgeben könnte ...


    Ich möchte auch mal versuchen eine z.B. CK5 so zu behandeln! Da ist halt der Alustreifen vorne das Thema
    ggf. geht es mit Abkleben ... aber mal sehen ...


    Bitte melde dich wirklich mal im nächsten Jahr :!:


    LG
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

    Einmal editiert, zuletzt von Bufaxo ()

  • Hi Axel !

    Mit "In die Lehre kannst du bei mir sicher nicht gehen - da fehlt noch viel ...."
    HABE NATÜRLICH ICH MICH gemeint!!!!

    Ach was ... ? :D


    Na, da wären wir schon zwei. Ich bezeichne mich immer gern als holztechnischen Legastheniker - was schon komisch ist, weil ich doch Holzohren habe ... aber das ist wie mit dem "grünen Daumen", den die Gärtner haben sollten und der bei Tischlern öfters mal abgesägt wird. Die groben Arbeiten kriege ich notfalls gewuppt, habe früher ja auch Boxenbau betrieben - aber niemals in so elementarer Tiefe und Feinheit, daß meine "Werke" ins Museum kämen.

    Bitte melde dich wirklich mal im nächsten Jahr :!:

    Mal gucken, wie es weitergeht. Im Moment streite ich mich mit mir selber, ob ich nicht einen Großteil meines Krempels wieder loswerden sollte. Ich habe einen Haufen Kisten doppelt und dreifach und von den "Sammlungsstücken" abgesehen nutze ich nur eine Handvoll Geräte, die mir aus diesem oder jenem Grund ans Herz gewachsen sind. Der Rest ist eigentlich Ballast. Oder - in Zeiten der Null-Prozent-Verzinsungen - eine Wertanlage. Nur muß man es dann auch verstehen, die Sachen zum Höhepunkt des Hypes abzustoßen ... :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Dualgemeinde und alle die Dual in den "Holzkisten" mögen...


    wie bereitet Ihr die Holzgehäuse auf, leicht anschleifen dann nachbeizen und mit welchen Lack farblos lakieren.
    Pinsel oder Sprühpistole ?

    Wie wurde das bei der Fa. Dual gemacht , was ist das für ein Funiertyp ,welche Farbton hatte die Beize und welcher Klarlack wurde verwendet.
    Was versteht man unter Schellack polieren? Polieren wie beim Auto oder was.


    Vielen Dank im voraus für eine Info.


    Besten Gruß
    Löterhans

  • Hallo "Löterhans",

    wie bereitet Ihr die Holzgehäuse auf

    das kann man, wie immer, nicht so pauschal sagen.
    Ich versuche möglichst viel zu erhalten und manchmal reicht schon etwas Weichwachs im passenden Farbton
    für kleine Beschädigungen oder auch die Stifte für kleinere Kratzer. Abschließend etwas Renuwell oder so.


    Bei schlechtem Erhaltungszustand muss man passendes Holz einsetzen (z.B. bei meinem CV 2 von 1964).
    Den habe ich geschliffen und mit einkomponenten-Möbellack gespritzt.

    Was versteht man unter Schellack polieren?

    Schellack ist eine aus den Ausscheidung von Schildläusen gewonnene Substanz, manchmal auch als "Lauspisse" bezeichnet.
    Schellack ist entweder bereits flüssig angesetzt oder in Tafelbruchstücken oder als Granulat erhältlich.
    Diese festen Formen kann man mit Ethanol (z.B. Spiritus) ansetzen.
    Verschiedene Farbtöne sind möglich, bis hin zum Schwarz (Klaviere, Flügel)
    Nach gründlicher Vorbereitung wird der Schellack dann mit dem Tuchballen in vielen dünnen Schichten (zwischentrocknen) aufgetragen.
    Für Flächen empfiehlt sich dabei die ständig versetzte " 8 " .


    Wie wurde das bei der Fa. Dual gemacht

    was ist das für ein Funiertyp

    Was ich bislang gesehen habe, wurden bei Dual in den 60-iger und 70-iger Jahren günstige Importfurniere verarbeitet.
    Der "Nußbaum" dürfte meist ein Ersatz z.B. Mansonia gewesen sein.


    Beim Lack würde ich auf Nitrozelluloselack tippen.


    Bei allen farblichen Angleichungen, z.B. Beizen, muss man an einem Muster probieren.
    Es gibt Positiv- und Negativbeizen.....


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tantalis ()

  • Bevor Du irgendwas schleifst oder neu lackierst: Eine Behandlung mit Renuwell reicht in den allermeisten Fällen aus. Selbst Kratzer verschwinden - natürlich nur optisch.
    Ein bisschen Patina ist bei einem alten Schätzchen schöner wie eine Überrestauration. Wenn das Holzgehäuse wie neu ist, fällt der Rest entsprechend ab.
    Zur Behandlung mit Schellack findest Du unter Google genügend Tipps. Dass das Finish zu dern ursprünglich matten Dual-Gehäusen passt, bezweifle ich.
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Hallo Horst,


    danke für die Infos, ich hab mal in google nachgeschaut .... das mit dem Schellack ist ja der reine Wahnsinn. Auf youtube die Videos was man da alles braucht da hab ich gar keinen Platz oder keine Frau mehr.


    Mit besten Gruß


    Löterhans

  • Hallo Löterhans,


    bei einer Auffrischung habe ich immer gute Erfahrungen mit der Fa. Clou gemacht und zwar mit der Politur "Fernol" die es in hell und in dunkel gibt. Ist zwar nicht wirklich günstig aber dennoch ergiebig, hiermit kannst Du auch kleine Schrammen retuschieren.


    Benötigt die Zarge allerdings neuen Lack nimm bloß keinen Schellack, viel zu aufwendig. Du solltest in dem Fall mit Schnellschliff Grundierung/zwischenschliff mit feinem Papier und anschließendem Endlack in Seidenmatt gut zurecht kommen.


    Ich würde mir an Deiner Stelle ein Probestück anfertigen damit Du sehen kannst ob ein evtl. Farbangleich mit Beize vor der Lackierung nötig ist.


    PS: Axel seine Schellackversion macht schon was her, ohne Zweifel, es kommt immer darauf an ob glänzend oder seidenmatt und auf den Arbeitsaufwand.


    Gruß
    Bernd

    VG
    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.