Phonopre TV206

  • Hi,.


    ich hab aus dem PE34 den TV206 ausgebaut. Irgendwie reizt mich der Kollege aber doch und ich übelege ihn extern in ein Gehäuse einzubauen. Hat mal jemand ein paar Nähere Infos. Vor allem würde mich interessieren wofür diese Brücke in der Mitte ist, die man wahlweise auf V1 oder V2 stecken kann.
    Lohnt der Aufwand für einen 50 Jahre alten Germanium VV überhaupt?

    VG

    Kai








  • Hallo Albert,


    ich kam leider jetzt erst dazu mich drum zu kümmern. Interessanter wenn auch recht unübersichtlicher Artikel. Hilft mir für die Einschätzung schon mal weiter. Was es aber immer noch nicht beantwortet ist wofür diese merkwürdige Brücke drinsteckt ?(

    VG

    Kai








  • Hi,


    da das Thema im PE Threat leider etwas untergeht, dachte ich versuche es hier mal. In meinem PE34 war der originale VV eingebaut. Es handelt sich dabei um den Telefunken TV206. Ich habe aller Lötpunkte nachgearbeitet und er läuft einwandfrei, gefällt mir zusammen mit dem PE richtig gut. Es gibt allerdings einen Punkt den ich nicht verstehe. Auf der Platine (siehe Foto) sitzt eine Kunststoffbrücke, die man ggf. auf einen anderen Anschluss umstecken kann (V1/V2). Ich finde im Netz ohnehin nicht sehr viel zum TV206 aber hierüber habe ich gar nichts gefunden. Hat jemand eine Ahnung wofür das Ding gut ist?


  • Hallo Kai,

    Ich finde im Netz ohnehin nicht sehr viel zum TV206 aber hierüber habe ich gar nichts gefunden. Hat jemand eine Ahnung wofür das Ding gut ist?

    der TV206 war seinerzeit (1963?) einer der besten Entzerrer-Vorverstärker. Und das mit Germanium-Transistoren.
    Die Brücke beeinflusst den Eingangspegel. Du kannst den VV mit und ohne Brücke betreiben. Mit Brücke wird der Eingangspegel um ca. -8dB abgesenkt. Ich habe mal das Schaltbild angehängt.

  • Hallo Hajo,


    super, danke Dir. Dann teste ich das mal aus.



    der TV206 war seinerzeit (1963?) einer der besten Entzerrer-Vorverstärker. Und das mit Germanium-Transistoren.


    Glaube ich aufs Wort, der gefällt mir richtig gut. Hatte schon überlegt ihn in ein Gehäuse auszulagern.

    VG

    Kai








  • Habe zwei Themen zusammengefasst, und den originalen Schaltplan von Telefunken eingescannt.

    Dateien

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.