CR230 klinisch tot wartet auf Reanimierung

  • Hi Kai !

    Die ganze Kiste hatte nur zwei Roedersteinelkos die anderen waren alle diese ITT Dinger die ich auch alle getauscht hatte. Da war kein einziger mehr auch nur annähernd in den Toleranzwerten.

    Vielleicht sollte ich die ITT-Dinger auch mal dauerhaft in meiner "bei Antreffen abzuschießen"-Liste aufnehmen.
    Die Dinger sind auch echt schlimm.


    Der einizge Elko den ich nicht getauscht hab ist 601 da hatte ich keinen Axialen mehr und bei dem stimmt auch die Kapazität noch.


    C601 ist wie R601 nur einmal für beide Kanäle vorhanden.
    Der stabilisiert die Basis-Vorspannung von T600 - jeweils über eigene Spannungsteiler aus R602 und R603.


    Scheißendreck. Langsam gehen mir die Ideen aus.


    Ich hätte jetzt nochmal die Endtransistoren abgenommen und mal geguckt, ob sich die Werte verändern. Müßten sie eigentlich.
    T602 hat den 220 Ohm R614 als "Ballast", T603 hat R615. Der R616, der noch dazwischen liegt, ist dabei bedeutungslos. Der dient nur als Stromdetektor für die Endtransis. Trotzdem reicht die Leistung von den beiden Treibern, um einen Kopfhörer zu betreiben ...


    Die beiden Treiber werden von T601 angesteuert.
    T603 direkt, T602 über die Diodenstrecke. Durch das Ruhestrompoti wird im Grunde nur eine winzige Änderung in der Basisvorspannung von T602 bewirkt, die den mehr oder weniger aufsteuert, wodurch sich der Strom durch T604 verändert, der von T602 angesteuert wird.
    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt müßte T601 ziemlich weit aufgesteuert sein, um T603 aufzusteuern. Je negativer dessen Basis gegenüber dem Emitter wird, desto weiter öffnet er. Dagegen spricht aber, daß T601 nur 0.3V an der Basis haben soll. Er liegt mit dem Emitter auf Masse und sollte 0.52V haben - etwa die Spannung, bei der er gerade so ein bißchen öffnet. Die kriegt er aber nicht, weil T600 "zu" ist.
    Was hast Du für T601 genommen ? BC546 ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Was hast Du für T601 genommen ? BC546 ?

    da hatte mir Tante Google den BC107 ausgespuckt. Passt im Linken Kanal ja schon mal ganz gut.


    Ich habe die Endtransen jetzt nocht mal abgenommen und folgende Ergebnisse:
    T600 E 12V
    T601 B 0V K 10,75
    T602 K 41V B12,4V E 12,2V
    T603 K 1,4V


    R603= 17 V

    VG

    Kai








  • mal wieder ein bisschen weiter probiert. Ich hab die T gegen BC546 getauscht, hat aber nichts gebracht. Die Werte weichen ja bereits ab T600 ab. Deshalb hab ich den auch nochmal getauscht, er war aber ok. Wenn ich den Linken und den rechten Kanal gegen messe komme ich bei T600 auf folgende Werte:
    Links: E=0,62 B=17,98V K=18,62
    Rechts: E=0,3mV B=17,95 K=11,21


    Irgendwo hier haut die Spannung ab, nur wohin ?(

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Links: E=0,62 B=17,98V K=18,62
    Rechts: E=0,3mV B=17,95 K=11,21


    Irgendwo hier haut die Spannung ab, nur wohin ?(

    Das ist das Problem.
    Die Kathodenspannung ist nahezu identisch mit der Mittenspannung zwischen den Endtransistoren.
    Da liegt nur noch der R608 dazwischen.
    Bestimmt wird die Spannung davon, wieweit die Treiber die Sache aufsteuern. Das funktioniert, wie schon erwähnt, auch ohne die Endtransistoren. Nun ist die Spannung im Ruhestromkreis = Basiskreis von T602 und T 603 - auch schon zu niedrig.
    An der Basis von T602 sollten 20.8V anliegen, am Emitter 20.2V. Damit wäre die Mittenspannung dann nahe dem Wert, der im Plan steht. Es liegt noch der 220 Ohm R614 dazwischen.
    Also wird die Mittenspannung - und damit die Ruhestromeinstellung - irgendwo rabiat runtergezogen, oder der Ruhestromkreis spinnt irgendwo, wodurch die Mittenspannung nicht hochkommt.


    Die Verdächtigen sind ja erkannt:
    C602, T601, eventuell noch T603 ... oder ein Problem mit C608, dem Ausgangselko. Aber auch den hast Du ja ersetzt. (Richtig rum ?)


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer der kleinen Kondis C603, C605 oder C606 defekt sein sollte.
    Die drei Dioden scheinen okay zu sein. Wenn an der Basis von T602 rund 11V anliegen und dort ein kleiner Strom zur Basis von T603 fließt, sind die 9V aus Deiner vorigen Messung halbwegs plausibel. Laut Plan fallen da knapp 2V dran ab - das ist auch mit den "falschen" 11V der Fall.


    Dümmstenfalls ist es irgendwo ein Problem auf der Leiterplatte.
    Irgendwo ein Feinschluß, wodurch die Spannung runtergezogen wird.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hab jetzt alle neuen Teile nochmal geprüft. Die kleinen Kondensatoren ausgelötet und nachgemessen auch die sind ok. Was mich verwirrt ist, dass ich ja im linken Kanal genau das gleiche gemacht habe, d.h. die gleichen Bauteile gewechselt und sie auch genauso eingebaut habe. Ich hab die Platine auch schon penibel überprüft, die Lötstellen kontrolliert etc.ich verstehe es einfach nicht mehr. Im Moment bin ich nah dran das Dingen zu schlachten...... :cursing:


    Wobei es bis jetzt schon ein wirlich schönes Übungsobjekt war. Aber ich glaube ich sollte zur Entspannung mal wieder einen PE zerlegen und wieder aufbauen :D :D :D

    VG

    Kai








  • Links: E=0,62 B=17,98V K=18,62
    Rechts: E=0,3mV B=17,95 K=11,21

    Nach diesen Angaben an beiden T600 dürften beide Kanäle nicht funktionieren.
    Ich vermute mal, dass es links K=0,62V B=17V E=11,21V heissen müsste. Ebenso am rechten T600 K=0,3mV B=17,95V E=11,21 V.
    Links wären damit die Spannungen OK.
    Sind die Transistoren wirklich richtig eingebaut?
    Sind die Dioden D600, 601 und 602 OK?
    Sind R609 und R611 OK?
    Hast du die Leiterbahnverbindungen von Lötpunkt zu Lötpunkt auch mal geprüft?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich vermute mal, dass es links K=0,62V B=17V E=11,21V heissen müsste. Ebenso am rechten T600 K=0,3mV B=17,95V E=11,21 V.

    ja, hast recht, da bin ich beim Tippen daneben gekommen. Die Transen hab ich vorhin nochmal kontrolliert, eigentlich kann man die ja nicht falsch einbauen die Belegung der Ersatztypen ist gleich wie bei den originalen und die Positionierung ist auf der Platine sogar aufgedruckt. Was nicht heissen soll, dass man es auf keinen Fall fertig bringen kann :rolleyes:


    Die Leiterbahnen durchmessen werde ich nochmal machen, dazu muss ich die Platine dann zum gefühlten 50. Mal ausbauen.
    Ach ja: R609 und R611 sind ok.


    VG und Danke
    Kai

    VG

    Kai








  • Hi Kai,

    Im Moment bin ich nah dran das Dingen zu schlachten...... :cursing:

    Das würde ich nicht machen.
    Ich habe gelesen, dass du eine Platine suchst.
    Wäre es nicht besser, du tütest deine Platine ein und schickst sie mir?
    Mich interessiert dieser Fehler sehr und du hast dann erstmal Ruhe ;-))

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    Du hast PN, ich würde das Gerät niemals schlachten. Ich hatte nur gute Lust dazu :D


    VG


    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo kai,

    ich würde das Gerät niemals schlachten. Ich hatte nur gute Lust dazu :D

    das ist jetzt nicht mehr nötig.
    Heute Mittag ist dein Päckchen angekommen. (Ganz schön schnell) und da es hier gerade geregnet hat habe ich mir die Platine gleich angesehen. Ich hatte einen Verdacht, den ich schon weiter oben umschrieben hatte (Stichwort Leiterbahnen prüfen) und der hat sich bestätigt.
    Die Ursache für das misteriöse Verhalten waren kalte Lötstellen, die das gesamte Spannungsgefüge durcheinander brachten. Ich habe mal drei im Bild festgehalten. Da die Treibertransistoren BC141 BC161 dadurch nicht gerade geschont wurden habe ich sie zur Sicherheit gegen 2N2905/2N2219 ausgetauscht. Auch das Ruhestrompoti und der 220 Ohm R613 hatten etwas zuviel Strom abbekommen. Auch die wurden getauscht. Danach lief die Endstufe wieder. Ein kleiner Belastungstest rundete dann die Repatur ab. Anbei ein paar Bilder.

  • Hi Hajo !

    Anbei ein paar Bilder.

    Ein TEK - wie schön.
    Mein 465 ist leider im Eimer. Einer der Kanalschalter ist mit Kontaktspray ruiniert worden und es hat eine Macke in der Ablenkung.
    Nach einiger Zeit verbiegt sich der Strahl eiförmig und die Hochspannung bricht zusammen.


    Lötstellen / Leiterbahnen: Zumindest die Lötstellen sind bei so alten Kisten und so undefinierbaren Fehlern eigentlich die erste Sache, die man prüfen könnte. Die gezeigten Stellen sind schon ziemlich eklatant.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Ihr beiden,

    Die gezeigten Stellen sind schon ziemlich eklatant.

    jo, wenn man weiss wie sie ausehen wenn sie eklatant sind (was für mich in Zukuft dann zutrifft)
    Ist halt der Unterschied zwischen den Profis und mir kleinem Entharz-Blechbiege-Schrauber.


    Auf jeden Fall danke an Hajo fürs durchchecken, ich bin ja schon froh das ich den Fehler nicht produziert habe. In Zukunft werden dann alle Lötstellen als erste kontrolliert und im Zweifel nachgelötet. Man ist ja lernfähig und auch willig :thumbup:

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Abschlußbericht: Platine ist wieder da (danke Hajo) eingebaut und der kleine läuft wieder wie ein eins.


    Eigentlich wollte ich ihn ja gar nicht behalten aber nachdem da jetzt soviel Arbeit drin steckt, bleibt er hier. Nur die häßliche Nußbaumfolie ging mir auf den Keks. Deshalb wurde er erst mal nakkich gemacht:



    und dann in Nußbaum Natur wieder eingekleidet:



    An die vordere Kante muss ich nochmal ran sehe ich grade.


    Erst mal Danke an alle Beteiligten,

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.