Frage zum Tonarm Gewicht einstellen.

  • Hallo,


    Ich habe meinen Tonarm an Dual 704 ausbalanciert, danach hab ich laut scala 1,2g eingestellt und auch das anti scating auf 1,2, jetzt ist es aber so, dass wenn ich den Tonarm mit der Waage Messe hat das ganze nur 0,8g, mach ich was falsch?
    Muss ich dann das anti scating auch auf 0,8 stellen?


    MfG michael

  • Guten Abend!


    Es kann sein, daß die Feder etwas durchgerutscht ist. Kann man einstellen, aber falls man nicht ständig die Systeme wechselt, kann man das ganze auch nach Tonarmwaage einstellen - wenn diese genau genug ist.


    Beim AS kommt es auf Verrundungsradius und Schliff an; je größer die Kontaktfläche, desto größer die zu kompensierende Skatingkraft.


    Aber: wenn man z.B. eine elliptische Nadel mit einem "normalen" Schliff nimmt, passt die Skala schon einigermaßen.


    Zusammengefasst: Gewicht auf 1,2 mit der Waage einstellen, AS auch auf 0.8 und freuen.


    Oder: Federgehäuse lockern, Feder nachstellen, und mit ruhigem Gewissen Musik hören.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Jetzt bin ich total verwirrt, ich soll laut Waage 1,2g einstellen und anti scating auf 0,8?


    (Ich glaub meine Federn arbeiten nicht mehr so ganz, beim
    Ausbalancieren ist mein Arm immer leicht nach außen gewandert, obwohl
    Anti scating 0 war, eigentlich sollte er dann da stehen bleiben wo er ist.)


    Kann ich das selber einstellen oder brauch ich da spezial Missmutes (scate o Meter oder wie das Teil heißt wird in der BDA angesprochen)
    Dann müsste ich ihn weg bringen.



    MfG Michael

  • Moin!


    Die Anti-Skating-Anzeige ist nur eine grobe Richtschnur. Auf der Skala des 704 sind doch 3 Unterteilungen; eine für konische Nadelschliffe - Piktogramm: °, eine für elliptische "0", und eine für Quadro-Abtastsysteme, CD4. Dieses sind für die von Dual verwendeten Nadeln "geeicht", nimmt man einen anderen Schliff, muß man umrechnen.


    Folglich stellst du das Gewicht per Waage auf 1,2 ein, das AS ebenso.


    Zum Einstellen des AS braucht man nicht umbedingt ein "Skate-O-Meter". Das geht auch mittels geeigneter Testschallplatte. Aber ich vermute mal, daß mit dem AS alles i.O. ist und nur die Gewichtskraftfeder etwas verstellt ist. Das geht rel. simpel zu richten - erfordert aber Geduld und Gefühl.
    Hierzu das Tonarmlager etwas lösen (Achtung! Koreanische Tosterschraube...ähm "Spanner-Schraubenantrieb" und: Linksgewinde!) und die Feder bei 0 AK auf 0 einstellen - sollte reichen. Danach wieder festdrehen - aber nicht zu fest, sonst blockiert das Tonarmlager.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • ist mein Arm immer leicht nach außen gewandert, obwohl
    Anti scating 0 war

    Da könnte aber auch die innere Verkabelung vom Tonarm den Tonarm nach außen drücken.


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.