Dual 701 Tonarm oder Lift defekt?

  • Da ich neu im Forum bin, erstmal ein fröhliches "Hallo" an die Dual Gemeinde!


    Leider muss ich direkt im ersten Post um Rat fragen. Ich habe vor ein paar Tagen auf Ebay, einen optisch sehr schönen Dual 701 ersteigert. Das Gerät wurde auch als technisch einwandfrei angeboten, so dass ich eigentlich dachte ich könnte nicht viel falsch machen. Da der Verkäufer nicht allzu weit von mir entfernt wohnt (70km), konnte ich das gute Stück auch selber abholen. Probehören war leider aber nicht drin, da der Verkäufer den Dreher bereits im Auto gelagert hatte. Wie gesagt, optisch einwandfrei und ich hab ihn sicher verstaut auf der Rückbank, mit abgenommenem Plattenteller und Haube mitgenommen.


    Zu Hause hab ich ihn dann zusammen gesetzt. Da ich leider noch auf meinen Vorverstärker warte, war auch hier Probehören noch nicht drin. Aber ich wollte schon mal starten um zu sehen ob mechanisch alles funktioniert. Also Platte aufgelegt, Stecker angeschlossen und Starthebel betätigt. Der Plattenteller dreht sich und der Tonarm hat auch abgehoben und ist zur Platte gefahren. Da ist er dann aber stehen geblieben und auch das Betätigen des Tonarmlifts hat nichts gebracht. Also hab ich erstmal recherchiert was da falsch gelaufen ist und bin auf die Diagnose "Defekter Steuerpimpel" gestoßen. Da ich nicht wahr haben wollte, dass ein wirklicher Defekt vorliegt, der Verkäufer hat mir ja versichert das er alles getestet hatte, hab ich erstmal versucht den Tonarm neu zu justieren, in der Hoffnung das Problem damit zu lösen. Leider hab ich damit wohl alles noch schlimmer gemacht. Inzwischen fährt der Tonarm nicht mal mehr zur Platte. Daher, ich drücke auf Start, man hört ein klicken (start?) und kurz darauf nochmal ein klicken (stop?) aber der Tonarm bewegt sich nicht. Auch wenn man den Tonarm manuel Richtung Platte bewegt, pendelt er wieder zurück.


    Und jetzt meine Frage, kann das noch an einer falschen Einstellung des Tonarms oder der Start automatig liegen (falsch ausbalanciert, Lift schraube falsch eingestellt oder sonst was?) oder ist da eindeutig etwas kaputt?


    Ich hab das Laufwerk auch schon mal vorsichtig aus der Zarge gehoben und drunter geschaut. Es sieht aus als würde der Tonarmlift ins leere laufen. Da runter ist so eine, ich nenns mal Platte, die er aber nicht erreicht... ich hab mal ein Foto gemacht und versuch es mal anzuhängen damit ihr versteht was ich meine.


    Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was mit dem Gerät los ist. Ich selber bin totaler Laie und Phono anfänger... hab daher nicht sonderlich viel Ahnung von der Technik, außer dem was ich mir in den letzten Tagen angelesen habe und der Bedienungsanleitung des Dual 701... da ich nicht weiß wie der Verkäufer so drauf ist, wird zurück geben beim kauf über Ebay sicher schwierig... außerdem würde ich das Gerät an sich sehr gerne behalten wenn es nicht total im Eimer ist... also hoff ich mal ihr könnt helfen...


    Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe im vorraus,
    Stefan

  • Hallo,
    ich tippe mal auf die große Justierschraube die unterm Tonarm zu sehen ist. Damit stellt man den Lift ein, aber immer nur ganz wenig dran drehen und immer wieder testen, ob der Tonarm denn angehoben wird beim Starten, oder beim Liftbetätigen.


    Soweit ich mich entsinne, mit dem Uhrzeigersinn dürfte Empor sein.


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Ach, wenn es noch nicht klappt, könnte der Steuerpimpel auch noch den Geist aufgegeben haben. :whistling:


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hi Niko,


    schon mal danke für deine Antwort. Du meinst sicher die Schraube auf der "Lift" drauf steht, oder? Als ich den Player aus der Zarge hatte, hab ich mir sowas schon gedacht. Sieht aus als könnte man, indem man an der Schraube dreht diese Platte unter dem Steuerpimpel senken oder anheben so das der Pimpel nicht ins leere greif (?). Weiß allerdings nicht ob das so Sinn macht wie ich das erzähl. Auf jeden Fall, scheint sich irgendwie nicht viel zu tun wenn man an der Schraube dreht. Zumindest ist keinerlei Unterschied zu bemerken.


    Dumme Frage, aber in welche Richtung muss man drehen? Also im Uhrzeigersinn damit irgendwann die Platte den Pimpel berührt?

  • Hast Du mal die Automatik "resettet"?
    Das funktioniert so: Tonarm auf die Tonarmstütze legen und verriegeln, danach den Plazttenspieler per Starthebel starten und warten, bis der Dreher wieder abschaltet. Damit justiert sich die Automatik neu, was insbesondere nach Transport nötig werden kann.
    Keine Angst, da kann nichts kaputt gehen.


    Danach solltest Du den Tonarm wie folgt neu auspendeln und einstellen:


    1. Antiskating und Auflagekatrft auf Null stellen.
    2. Netzstecker ziehen
    3. Tonarm zwischen Stütze und Teller schwenken
    4. Dann den das Gegengewicht soweit nach vorne oder hinten verschieben, bis der Tonarm frei waagerecht schwebt
    5. Tonarm wieder zurück auf die Stütze und verriegeln.
    6. Auflagekraft am Drehrad gemäß vorgabe des Systems einstellen
    7. Antiskating auf denselben Wert wie die Auflagekrafft einstellen, also z.B. AK 1,5 -> AS 1,5
    fertig.


    Danach den Tonarm wieder entriegeln und per manuellem Lift anheben. Hebt er sich von der Tonarmstütze ab? Wenn ja, Platte auflegen und Arm manuell vorsichtig zur Platte schwenken. Ist die Nadel hoch genug über der Platte? Wenn nein, den Lift an der o.g. Einstellschraube höher stellen.
    Wenn der List zu hoch eingestellt ist, blockiert der Arm am oberen Anschlag und im Automatikbetrieb kann der Steuerpimpel den Arm nicht mehr mitnehmen.
    Also den Lift wieder etwas nach unten justieren, bis der Arm im angehobenen Zustand noch etwas Spiel nach oben hat.
    Dann nochmals kontrollieren, ob die Nadel noch hoch genug über der Platte ist. Es sollte im angehobenen Zustand noch mind. 6-7mm Platz zur Plattenoberpläche sein.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,


    ja, resettet hatte ich schon mal. Leider ohne Erfolg.


    Was mich etwas wundert, egal was ich mit dem Gewicht mache, es scheint irgendwie eine gewisse Spannung auf dem Tonarm zu lasten. Wenn ich den Tonarm entriegel, springt der sofort ein paar Milimeter nach oben und verharrt in dieser Position. Ich hab mir auf Youtube ein paar Videos angeschaut zum Tonarm justieren und dort scheint der Tonarm immer ganz locker zu pendeln. Meiner hat immer Spannung und ändert sich auch kaum in der höhe... gibt es eventl. noch irgendwo sowas wie eine Höhensperre oder ähnliches was ich vielleicht nach dem Transport übersehen hab?


    Wenn man den Tonarmlift betätigt, ist da normalerweise ein Wiederstand zu spüren? Bei mir sitzt der ganz locker.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Der Tonarm pendelt nur, wenn das Gegengewicht ziemlich nah an der Soll-Einstellung ist. Steht das zu weit hinten, zieht es kräftig nach unten und das lange Ende des Armrohrs saust nach oben. Schiebt man es zu weit rein, gibt es den entgegengesetzten Effekt. Hundertpro zum Schweben habe ich noch keinen Arm mit dieser Einstellung gebracht, aber wenn er ganz sanft pendelt ist man ziemlich nah dran und irgendwann stellt er sich vermutlich auf Gleichgewicht ein (aber so lange man ihn berührt, pendelt er noch ziemlich lange nach).

  • Das klingt danach, als ob der Lift viel zu hoch eingestellt ist. Dreh mal die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn und beobachte dabei, ob etwas passiert.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,


    ich hab das mal versucht, aber leider ohne Erfolg. Kann es sein das die Lift Schraube defekt ist? Egal wie ich drehe, optisch ändert sich an der Höhe gar nichts... das einzige was ich bemerkt habe, nach dem drehen im Uhrzeigersinn, ist, dass wenn ich den Schalter Start Richtung Stopp bewege, ich jetzt federnden Widerstand spüre. Tonarm sitzt nach wie vor fest, wird er entriegelt federt er ganz leicht nach oben, verharrt in dieser Position und das Gerät schaltet sich wieder ab. Beweg ich ihn manuell über die Platte, hat die Schutzklappe unter der Nadel noch ein paar Millimeter Platz bis zur Schallplatte. Der Arm steht dabei immer waagerecht und ist in der Vertikalen eigentlich nicht zu regulieren.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1010 ()

  • Da der 701 recht sensibel auf verstellte Stellhülsen (Teil 61) und Stellschraube für Lift (Teil 44) reagiert ist hier ein feinfühliges einstellen nötig, also immer nur in kleinen Schritten verstellen.
    Vorher aber unbedingt nachschauen ob Steuerpimpel und Drehlager (Teil 190) noch in Ordnung sind.
    Das Drehlager auf dem Foto ist zwar vom 601, in der Funktion sind aber beide gleich, auch ist der 701 sehr wählerisch was die Qualität der Steuerpimpel betrifft.


    Zur Info: ich habe keine Ersatz Dreh/Drucklager mehr :(


    Gruß
    Lothar

  • Hallo,


    das ist das Drehlager - Teil Nr. 190. Siehe Post Nr. 10 von Lothar.
    An der Stellschraube nur vorsichtig drehen. Du kannst es beobachten, bei "zuviel" verwindet es sich zu stark und bricht dann, ist mir passiert. Hier ist es ein heller Kunststoff, der scheint etwas "biegsamer" zu sein. Das Teil aus schwarzem Kunststoff ist bei meinem 601 nach zuviel "Zug" gebrochen.


    Gruss
    Peter-Paul

  • Hallo zusammen,


    ich bin dem Hinweis nach dem kaputten Drehlager nochmal nachgegangen... leider hat sich mein Verdacht erhärtet. Doch Bilder sagen mehr als 1000 Worte, daher hab ich nochmal Bilder in den Anhang gepackt. Denke es ist ziemlich eindeutig das Drehlager. Kann mir jemand sagen ob man sowas als totaler Laie selbst reparieren kann (und wo es Ersatzteile gibt) oder eine gute Adresse für Reperaturen in nähe Frankfurt Main nennen?


    Vielen Dank nochmal für alle Tipps, wirklich sehr lehrreich.


    Wüßte nur zu gerne ob das Teil schon bei kauf kaputt war oder ich es selbst irgendwie zerstört habe... da der Tonarmlift schon von anfang an nicht funktioniert hat, tendier ich mal zu ersterem... aber wer weiß...

  • Hallo Stefan,


    hier liegen noch 2 Drehlager aus Edelstahl, die Lothar (inselfan) mal nachgefertigt hatte.
    Da meine beiden 601 und 701 das Haus kürzlich verlassen haben, könnte ich Dir eins abgeben.
    Ich glaube, irgendwo hier im Board gibt es auch eine Einbauanleitung.


    Bei Interesse bitte PN. :)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Stefan,


    so eines aus Edelstahl von Lothar habe ich auch in einem 601 verbaut, gute Ware!
    Und nach dem Einbau gut fetten, damit es in seiner Schiene leicht läuft.


    Gruss


    Peter-Paul

  • Hallo,


    das Ersatzteil klingt ja schon mal gut. Da bin ich ja froh das es dafür überhaupt noch Ersatz gibt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem Einbau hin bekomm. Wie gesagt, eigentlich nicht wirklich Ahnung von der Materie. Ich mach bestimmt mehr kaputt als ich reparier damit :(


    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1010 ()

  • Hallo!
    Bin neu hier! Habe nach über 20 Jahren wieder meine LP-Sammlung reaktiviert und mir einen 601 und jetzt auch einen 701 bei ebay ersteigert.
    Beim 701 war das Drehlager gebrochen. Die Bruchstelle habe ich mit Sekundenkleber fixiert, dann um das ganze Teil einen schmalen Kabelbinder gezogen und mit der Heißklebepistole verklebt. Hält bis jetzt sehr gut!
    Gruß
    Bruno

    Meine Dreher: 701, 601,1219, 1229 und demnächst PE 2020

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.