der Kurzschließer und ich

  • Hallo Zusammen,


    ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und immer die richtige Platte unter der Nadel!


    Bei meinem 728Q fing der Kurzschließer an zu spinnen, was sich durch starkes Knacken auf dem rechten Kanal bis zum Totalausfall desselben bemerkbar machte, verbunden mit einem plötzlichen erhöhten Brummen. Bei meiner Justageaktion habe ich den Kurzschließer gleich komplett außer Gefecht gesetzt. D.h. er ist jetzt ständig offen und hat keinen mechanischen Kontakt mehr zur Startautomatik :whistling: . Nun spielen wieder beide Kanäle ohne Aussetzer und das vorher vorhandene leichte Restbrummen (hörbar bei zu 3/4 aufgedrehtem Lautstärkeregler) ist komplett verschwunden. Absolute Stille! ABER: jetzt ist die Liftanzeige ausgefallen! Die beiden grünen Pfeile, die die Liftstellung anzeigen bleiben dunkel! Der Lift selber funktioniert ohne Einschränkung. Gibt es da einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Lift-LED und Kurzschließer? Hat jemand dieses Phänomen bei seinem 728Q auch schon mal gehabt? Ich möchte jetzt eigentlich nicht noch weiter an dem Gerät herumbasteln, da er mit neuen Cinchkabeln, neuem Knallfrosch, neuem selbstgeschnitzten Steuerpimpel und MCC 120 so schön dasteht (und jetzt auch noch komplett brummfrei ist), dass ich ihn einfach nur genießen will. Bis irgendwann der Motor durchdreht. Oder ich. Aber so weit muss es ja nicht kommen. Also, ich bin für jeder Erklärung (oder auch Spekulation) dankbar.


    Viele Grüße
    Henk

    "Das Leben ist zu kurz, um schlecht(e) Musik zu hören."

  • Hallo Henk,


    Also, ich bin für jeder Erklärung (oder auch Spekulation) dankbar.


    Meine Spekulation:
    Der Dual ärgert sich über seine Verstümmelung. Und dankt es dir mit dem Ausfall der Liftanzeige :thumbup:



    (Spaß muss sein)




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,
    an so etwas hatte ich auch schon gedacht. Dabei hatte ich ihm mit viel Liebe einen neuen Steuerpimpel geschnitzt. Aber Undank ist der Welten Lohn, wie es so schön heißt...


    Beste Grüße
    Henk

    "Das Leben ist zu kurz, um schlecht(e) Musik zu hören."

  • *Lach*
    Der war wirklich gut, Henk.


    Ich hoffe, du bekommst noch eine Antwort, die dir auch hilft ;)



    Edit:
    Wenigstens eines.
    Bei so etwas würde ich schauen, ob ich nicht aus versehen ein Kabel abgerissen hätte o.ä.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Also ein Kabel habe ich garantiert nicht abgerissen. Das hätte selbst ich als alter Grobmotoriker gemerkt. Aber vielleicht habe ich ja beim Festschrauben der Bodenplatte ein Kabel gequetscht. Das werde ich aber nicht mehr heute (zu müde) oder morgen (Termine, Termine, Termine...) überprüfen. Auf jeden Fall, Danke für den Hinweis. Man muss halt nur darüber reden...


    Grüße
    Henk

    "Das Leben ist zu kurz, um schlecht(e) Musik zu hören."

  • Hallo,
    vom Schaltplan her (728s-08, links oben) http://dual.pytalhost.eu/728s/728s-08.jpg
    ist das alles da statisch und völlig übersichtlich:
    Die LEDs hängen mit 1,8kOhm und einem Umschaltkontakt des Lift-Relais vom Liftschalter zwischen 25V und Masse.
    Man sollte eigentlich mit einem Multimeter durchmessen können, was los ist.
    Interessant ist, dass die Stormversorgung (25V für den Kurzschließer -> D10) direkt vor der Lift-LED Mimik abzweigt, vielleicht liegt da der Hund begraben...
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    2 Mal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Mike,
    das könnte tatsächlich die Ursache sein. Ich werde beizeiten mal den Kurzschließer wieder "kurzschließen" und dann mal sehen, was passiert. Und berichten.


    Viele Grüße und Danke für den Tipp!
    Henk

    "Das Leben ist zu kurz, um schlecht(e) Musik zu hören."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.