Dual-Modell ?

  • Hallo, ich besitze einen Plattenspieler "von"" Blaupunkt, Modell artech AP-6790. Es handelt sich um einen Vollautomat mit Riemenantrieb, den ich irgendwann Ende der 80er/Anfang der 90er gekauft habe. Da ich gelesen habe, dass Blaupunkt in der artech-Reihe eigentlich immer nur von anderen Herstellern zugekauft hat und das Netzteil des Plattenspielers von Dual stammt, vermute ich, dass es sich um einen Dual-Spieler handelt, der nur auf Blaupunkt umgelabelt wurde. Kann mir jemand etwas mehr zu dem Modell sagen, z.B. welchem Dual-Modell es entspricht ? Ach ja, einen neuen Riemen könnte das gute Stück nach fast 20 Jahren wohl auch brauchen - wo bekomme ich so etwas wohl ?


    Sorry für die "Anfänger-Fragen", aber ich habe meine Platten und den Plattenspieler die letzten Jahre sträflich vernachlässigt - das soll sich aber jetzt ändern !


    Danke & Grüße,


    Frank

  • Hallo,
    gefunden habe ich das:
    http://blaupunkt.pytalhost.com/blaupunkt86/blaupunkt14.jpg


    Das ist aber ein AP-6750, sieht mir verdammt nach Thorens aus.
    Antriebsriemen bekommt man z.B. da:
    http://www.topkaufmunich.de/ri…ielersortiert/index_t.php


    Ansonsten mal nach Antriebsriemen googlen, seit nicht so faul;)

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hi cpDual1229,


    vielen Dank für die schnelle Antwort - der artech AP-6750 ist in der Tat ein Thorens (318 oder 320 oder so) - und hat nicht die geringste Ähnlichkkeit mit meinem Modell (AP-6790).


    Nach Antriebsriemen hab ich schon ausführlichst gegoogelt - ich komm bloß nicht weiter, weil es meinen Plattenspieler jedenfalls unter der Blaupunkt Modell-Bezeichnung gar nicht zu geben scheint.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hi und willkommen im Board!


    Kannst Du vielleicht mal ein Foto Deines Spielers hier einstellen?
    Dann kann man eher was zum Modell sagen.


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Markus.

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Zitat

    Kannst Du vielleicht mal ein Foto Deines Spielers hier einstellen?


    Hi MaHa, ich mach heute abend mal ein paar Bilder und versuch sie dann hier einzustellen.


    Beste Grüße aus dem Norden,


    Frank

  • Hallo,


    wenn ich mich recht entsinne, müßte es ein 435/455 èr sein, der sich da als Blaupunkt ausgibt. Dafür spricht auch wohl das Steckernetzteil.


    Mal sehen was die Bilder zeigen werden.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,
    müsste ein CS 455 sein, auf jeden Fall kannst Du nun nach einen Riemen suchen der in den Modellen 415, 435 oder 455 passt. Gibt es auch unter den oben genanten Link.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Das ist ein CS 455 (nicht 455-1).


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Christian,
    Roman,


    klasse, vielen Dank für die Auskunft - einen neuen Antriebsriemen habe ich gerade unter der angegebenen Adresse bestellt :)


    Das scheint ja nun nicht gerade ein "High-End- Gerät" zu sein, aber ich mag ihn. Gibt es noch irgend welche besonderen Tuning-Tips für dieses Modell ?


    Beste Grüße aus dem Norden,


    Frank

  • Tuning-Möglichkeiten sind hier wahrscheinlich sehr eingeschränkt.


    Tonabnehmer empfiehlt sich bis Audio Technica AT 120 oder Ortofon Vinylmaster White(beide um 75 €). Andere sprich höherwertige Chinch-Kabel sind umstritten. Sind auch High-Ender Thema.
    Ein neuer Antriebsriemen empfielt sich nach dieser Zeit auf jeden Fall dringend.
    Höhere Hochlaufzeiten durch ausgeleierte Riemen belasten den Motor in der Anlaufzeit höher.
    Auf Ebay gab es mal einen getunten CS 455 mit hochwertigen Chinchkabeln und einer Steinplatte(?) anstatt der MDF-Bodenplatte. Aber auch sehr spleenig.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo habe Interesse an einen Blaupunkt Artech 6790 Plattenspieler!


    Würde jemand seinen Artech 6790 an mich verkaufen wollen?


  • http://blaupunkt.pytalhost.com/blaupunkt86/blaupunkt14.jpg


    Das ist aber ein AP-6750, sieht mir verdammt nach Thorens aus.

    Da steckt ein TD318 Mk2 mit dem TP28-Arm des TD280 drin.


    Was das Tuning des Dualablegers betrifft würde ich vllt. eine neue Nadel, z.B. Nadel 20, oder ein neues MM-System bis max. 150 EUR vorschlagen. Das reicht.


    Eventuell ein bessere,externe Phonstufe wie NAD PP4 (müsste sogar USB haben).


    Riemen sollte es auch bei Thakker.eu geben. In einem Aufwasch kann man Portosparend auch eine Nadel/System mitbestellen.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo habe Interesse an einen Blaupunkt Artech 6790 Plattenspieler!

    Einfacher wäre es einen Dual 455 zu nehmen, die findest wie Sand am Meer.
    Die Dreher sind baugleich. Einen "Blaupunkt" Schriftzug kannst am PC nachmachen und Dir in einem Copyshop ausdrucken lassen...



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das habe ich auch gesehen, dass es die DUAL bei ebay wie Sand am Meer gibt.


    Kann man das Dual Logo an der Front einfach so abmachen ohne spuren zu hinterlassen.


    Ein Blaupunkt und artech Logo wären dann noch die Krönung, denn das Dual verhunzt irgendwie
    die komplette Anlage, deswegen suche ich den Original Dreher AP 6790.


    Aber der scheint nirgendwo erhältlich zu sein wie kann das sein. Ist der so selten?


    Der Uher Classic UTT 222 scheint auch noch baugleich zu sein.


    Sind die Chassis aus Holz oder Kunststoff?


    Und worin liegt eigendlich beim DUAL CS 455 und CS 455-1 der unterschied?

  • Hallo


    Blaupunkt hat eine kurze Zeit versucht auf dem HiFi Sektor Fuß zu fassen. Die Geräte wahren durweg gut auch wenn sie von Fremdfirmen für Blaupunkt gefertigt wurden. Es wurden nicht so sehr viele verkauft so das Blaupunkt den Versuch wieder einstellte. Ich hab selbst einen größeren Blaupunkt Verstärker und bin sehr zufrieden mit den Teil.

  • Ich habe eine Tuner Artech PT-3690, der von Sansui stammt. Sehr gutes Gerät, und spottbillig war er auch noch. :thumbup:


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    tja, Plattenspieler wurden insgesamt in den Jahren ab Ende der 80er Jahre und die ganzen 90er Jahre durch eher wenig verkauft - und wenn dann eher Plastikbomber, zu der Zeit war ein Dual 455 oder seine baugleichen Kollegen (u.a. Uher, Grundig, Philips, Thorens) noch die hochwertigeren Dreher, denn Platte galt als aussterbendes Medium und keiner hätte mehr einen Pfifferling auf die Zukunft von Vinyl gesetzt. Selbst Herr Fehrenbacher gab der Übernahme der Schallplattenspielerfertigung durch sein Unternehmern "maximal 5 Jahre". So kann man sich irren.


    Die Zarge der Dreher ist eine Faserplatte, die mit einer Folie (oder bei den hochwertigen Geräten mit Furnier) beklebt wurde.
    Natürlich hat eine Faserplatte akustisch ihre Vorteile, man nimmst sie ja deswegen auch für Lautsprecher.


    Wenn Du das "Dual"-Symbol also entfernst kannst Du das Loch spachteln und dann überkleben. Selbstklebende Folien findest Du im Baumarkt u.a. unter dem Namen "DC-fix". Willst Du die Zarge mit einem edlen Furnier versehen sprech mit einem Tischler, das ist aufwändig - sieht aber auch edel aus.


    Der Unterschied zwischen 455 und 455-1 ist, dass der 455-1 auch 78 Umdrehungen per Minute für Schellackplatten kann, dafür ist ein zusätzlicher Schalter angebracht.


    Normalerweise macht es nix, wenn eine Blaupunkt-Anlage mit einem Dual-Dreher versehen wird.
    In Deutschland hat die Firma Dual noch immer einen sehr guten Ruf und es gab viele Leute die Hifi-Türme anderer Hersteller mit einen Plattenspieler aus St. Georgen kombiniert haben.
    Schon in den 70er Jahren hatte Blaupunkt eigene Zargen in denen Dual oder PE-Laufwerke sassen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Was hinter den DUAL Logo ist noch ein Loch? Das ist ja blöd.


    Schade, dass es den Blaupunkt artech AP-6790 nirgendwo gibt,
    der muss ja wirklich eine geringe Auflage in der Produktion gehabt haben.
    Habe schon das halbe Internet danach abgegrast einfach nichts, selbst Bilder
    sind spärlich. Dafür gibt es bei ebay 4 Reparatur Servicehefte aber die Dreher nicht.


    Nichts gegen DUAL ich weis die Qualität von DUAL zu schätzen aber bei meiner Anlage
    ist folgendes vorhanden.


    Tuner PT-3690 / Cassette SC-1890 / CD-Player CP-2790 /
    Verstärker MA-5690 / Boxen L-105


    also alles von Blaupunkt. Da wäre es halt schön wenn es der Plattenspieler auch wäre.


    Übereingens habe die Anlage erst kurz vor Weihnachten für 190 € ergattern können
    leider ohne Plattenspieler. Ein echtes Schnäppchen.

  • Hallo,


    nö, kein Loch, das Emblem ist aufgeklebt, aber Du kriegst den Kleber selten ohne Beschädigung der Folie ab...
    Natürlich kannst Du auch ein Blaupunkt-Emblem auf ein Stück Kunststoff aufkleben und das auf die Stelle kleben.


    Der Dreher kommt nunmal vom gleichen Band ...


    Ich kenn genug Leute die damals ihre Anlage ohne Plattenspieler gekauft haben, daher könnt es sein, dass die Auflage wirklich nur 3-stellig oder so war - dann noch das "natürliche Schrumpfen" solcher Bestände in über 25 Jahren - da wird so ein Dreher wirklich selten auf den Markt kommen. Daher auch mein Vorschlag zum "Badge Engineering".


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.