Der Pe 33 Studio Fred

  • Moin,
    so nachdem wir jetzt ein passendes System für diese Schmuckstück gefunden haben. Habe ich mir Gedanken gemacht wie ein jetzt dringend benötigtes AS ohne basteln hinbekomme... ?( Mein "schön" schiefes Ikea Regal hat mir dann mal wieder den Weg gewiesen. Der Dreher steht jetzt also absichtlich diagonal schief. Also von hinten links nach vorne rechts und zwar mit einer Neigung von geschätzten 3° Das ist ziemlich genau die Bewegungsrichtung des Arms, bzw Nadel zur Tellerachse. Die Libelle meiner kleinen Wasserwaage ist gerade eben hinter den Waagestrich zu sehen, wenn man die in dieser Ausrichtung diagonal auf das chassis legt. Dann habe ich das mit der Dhfi2 und den Verzerrungstest überprüft : Passt ! Einwandfrei ! :thumbup: 90µ beidseitig verzerrend. Die Balance habe ich dann noch mit einer schön mittig plazierten weiblichen Gesangsplatte überprüft (Thelma Houston), wunderbar, Exakt mittig und ich bin da pingelig ! :thumbup:
    Eine echt gute Lösung ohne optische Veränderung am Dreher. Sehr dezent aber äusserst wirksam ! Jetzt macht das System noch mehr Spass am 33er :love:

  • Tach auch Lutz,


    manchmal sind eben die einfachen auch die genialen Gedanken.... werde ich auch ausprobieren und berichten.
    Hinten links ist dann ein bißchen höher als vorne rechts, hast du ne Idee in mm?


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,
    ich habe das immer mit 1 oder 2cent münzen gemacht. Das Regal ist eben schief deshalb ist das schwer zu sagen jetzt. Ich würde sagen 1 münze mehr hinten links und dann eine weniger vorne rechts ?
    Also mußt du unter jeden Fuss eine münze tun, hinten links dann 2 und vorne rechts keine. So müsste es passen. :thumbup: Wenn er vorher in Waage steht ! Am besten mit der waage kontrollieren und nachher schauen wo die Blase in der Libelle steht, sie muss gerade so hinter den Strich zu sehen sein nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • hallo,



    das funzt aber nur, wenn du wie der lutz zumindest teilweise die auflagekraft mit dem gegengewicht einstellst - ansonsten ist der arm dynamisch ausbalanciert und da kannst du den dreher hochkant stellen, ohne as-wirkung zu erzielen :D



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Punkt für dich Henner. Da hatte ich gar nicht über nach gedacht... :love: Aber funktioniert :thumbup: Echt einwandfrei. Ich werde ihn nie wieder aus den Regal nehmen das ist sicher.... :rolleyes:

  • hallo,



    die suche geht doch weiter :S


    nach einigem weiterem testhören hat sich meine meinung zu dem system doch relativiert. ich werde mit dem ht-bereich in meiner kette nicht glücklich. ich habe mit einigen pre´s, unter anderem 640p und volpe und einigen abstimmungen gehört und denke, daß ich mein ideal so nicht erreichen werde...


    nachdem das system mit fortschreitender einspielzeit immer voller "untenrum" spielte, habe ich als erstes den vta gecheckt und das system konnte hinten noch etwas hoch - damit wurde es wieder etwas besser.
    die von lutz prognostizierten unsauberkeiten im bass wegen dem schweren einschub stellten sich dann auch teilweise ein - auch wenn die weg wären isses mir aber untenrum ein bisserl zu viel des guten ^^


    nun - je nach ezv kann man diesem "problem" ja noch zu leibe rücken, allerdings spielt mir das system "obenrum" in allen verfügbaren kombinationen meiner kette zu zurückgenommen. das ist derart ausgeprägt, daß es tonal einfach nicht hinhaut...


    ...schade - ist qualitativ wirklich ein ganz tolles teil und wo es paßt sicher ein hauptgewinn.




    zum thema reibrad gibt´s auch noch was neues.


    ich habe diese tage mal mit dem stefan gibbert telefoniert, der mir berichtete ein neuwertig konserviertes exemplar erhalten zu haben.


    das teil hatte wohl die jahrzehnte eingeschweißt im kühlschrank eines sammlers überwintert und nun den weg zu ihm gefunden.
    seine beschreibungen über den veränderten klang mit diesem reibrad decken sich mit meinen erfahrungen mit dem weisen 20xx-rad recht gut.
    ich habe mich anläßlich der jüngsten testungen das mp 20 durch das harte rad "agressiver zu machen" nun doch dafür entschieden, das aktuelle rad drin zu lassen, da dessen vorteile einfach in fast allen bereichen deutlich überwiegen. lediglich die "eigentümlich harte direktheit" geht auf diesem weg etwas verloren - aber das war mir immer zu viel des guten und offensichtlich von den pe-leuten so auch nicht gewollt...


    stefan´s kommentar zu thema: "...und das erstaunlichste ist: der dreher klingt damit ganz normal..." ^^



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Moin Henner,
    das Gesamtergebnis war (leider) zu erwarten. Ein System was immer so nahe oder schlimmer ständig im Resonanzbereich spielt, verliert gerade im Mittel und Hochton erheblich an Auflösungsvermögen. Das ist nicht nur hier so. Zu schade das sich das Zusatzgewicht nicht so einfach rauslösen lässt. :thumbdown: Thomas aka "Tscheffe" hat es auch ohne montiert und ist sehr zufrieden, wie er mir berichtet hat.


    Dieser ganze Reibradmanie, ob weicher oder härter konnte ich in all euren Diskussionsbeiträgen dazu, auch im HF zu den 34ern, nie nachvollziehen. Was mich schon ein wenig verwundert, aber sei's drum.


    Mit Herrn Gibbert ist es mir im HF schon zu bunt geworden und ich bin echt froh das die Forumsleitung das hier ähnlich sieht. Auch wenns schade um sein Wissen ist, so ist die Art seines Vortrags doch gelinde gesagt, "Problematisch" ?


    Schön wenn du ein originales neues Rad kriegst ! Ich glaube zwar nicht das ein Reibrad im Klangbild signifikanter als ein System agieren kann, aber du wirst es uns berichten. ;)


    Schönen dritten Advent noch ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • hallo lutz,



    erstmal vorweg - auch wenn´s nicht wirklich zum thema gehört - ich kann nix schlimmes an den beiträgen des herrn gibbert finden. er ist ein "orginal" und sicher auch ein streitbarer mensch, aber niemals bösartig.
    andere bekannte persönlichkeiten aus der haiendszene müssen bei jedem auftritt in irgend einem forum erst mal seitenlang breittreten, daß sie nun mal der erfinder eines bestimmeten gehäuseprinzips seien und daß das nun auch gerichtlich anerkannt sei und alle anderen würden nur bei ihm abkupfern und bla, bla, bla.
    da wird dann aber anscheinend mit anderem maß gemessen...




    die reibräder haben natürlich tonal kaum einfluß, aber:


    -sind unterschiedlich stark in ihrer entkopplung von allerlei gerumpel


    -haben einen unterschiedlich starken schlupf


    -haben selbst unterschiedliche lauf- und abrollgeräusche


    -sind in ihren eigenschaften bzgl. der kraftübertragung (hart, elastisch usw.) mit sehr unterschiedlichem charakter gesegnet


    meiner einschätzung nach ist insbesondere der letzte punkt zuständig für den drive, die räumliche abbildung und durchhörbarkeit...



    ich bekomme übrigens selbst kein neues rad - wir haben nur geplaudert und erfahrungsaustausch bzgl. stefans neuem rr betrieben.



    ja - das mit dem system ist irgendwie schade. ich hab´s mal zum verkauf eingestellt - sollte in der zwischenzeit nochmal ein anderer einschub in meine finger gelangen, mache ich nochmal nen versuch...



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • OT Mode AN


    Nun ja mich hat er ganz schön angegiftet, egal ob es wegen meines bei einem Händler angeleierten Riemens den nun jedermann ohne grosses Fachwissen in der Bucht kaufen kann, etc. pp.
    Man war da ziemlich der Ars.. wenn man es nicht dem Stefan recht gemacht hat oder ihn gefragt hat.


    OT Mode AUS


    Den Rest deines Beitrags sehe ich ähnlich, ist aber ohne einen adäquaten TA der das auch hörbar werden lässt, absolut für die Katz !
    Und ein MM11A lässt da evtl. was ahnen, mehr kann das aber auch nicht wirklich werden....

  • hallo lutz,


    Und ein MM11A lässt da evtl. was ahnen, mehr kann das aber auch nicht wirklich werden....

    ...und hier muß ich nochmal gaaanz entschieden eingreifen :D :D :D


    ich weis nicht so recht warum, aber das teil kommt bei dir immer so schlecht weg. hast du da irgenwie ein defektes erwischt? ^^


    es ist unbestreitbar, daß das system weder feingeist noch auflösungswunder ist, aber man kann damit dennoch anspruchsvoll und vor allem mit spass musik hören. für mich ist das brikett trotz seiner macken ein wirklich tolles system.


    ich höre bei der reibradauswahl in verbindung mit dem guten stück, derart große unterschiede, daß ich die kombi mit dem harten alten reibrad mittlerweile nervig bis unhörbar finde - da ist schon deutlich mehr als nur erahntes und nuancen im spiel!


    das mp 20 gewinnt sicher in 8 von 10 objektiven bewertungskriterien locker die oberhand und trotzdem...


    meine kette hat mittlerweile ein recht gutes niveau erreicht (nur der olle yamaha-amp verteidigt weiter sehr nüchtern seine stellung) - und es läßt sich damit jede noch so feine veränderung heraushören - und garantiert ist dabei das brikett nicht das qualitative nadelöhr...


    ich konnte in den letzten monaten deutlich meinen horizont erweitern, da ich entdeckt habe, daß ein forenfreund aus nem nachbarforum auch im nachbardorf wohnt.
    er hat mir viel bei der einschätzung und komponentenwahl meines setups geholfen - auch durch leihgaben höchstwertigen und gutklingenden geraffels zur orientierung.
    des weiteren hatte ich die möglichkeit bei ihm deutlich vierstellige mc´s an ner kette aus td 124 - xono - hepos - hiraga - kugelwellenhorn ab 700 hz auf onken bassteil zu hören (da hättest du auch deine spass dran gehabt) - ich betrachte mich nun natürlich nicht als erleuchtet, aber man sieht halt mal was es so alles schönes gibt, und kann sich selbst besser einnorden.


    das viele gemeinsame probehören und der austausch über die hörerfahrungen, haben eigentlich auch gezeigt, daß ich wohl doch nicht sooo schlimme holzohren habe ;)


    ich habe hier in der gegend nun zwei hifi-freunde kennengelernt und beide fanden den klotz klasse in meiner kette und tonal stimmig (was du ja unter anderem gerne kritisierst) und es würden an den hörabenden immer mehrere syteme und pre´s über kreuz gehört.



    ich kann es mir einfach nicht erklären, ob es an den unterschiedlichen ketten oder geschmäckern liegt oder du kein intaktes system hattest, aber sei´s drum..



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hi Henner,
    na ich denke das du es ganz treffend beschreibst und meines auch genau so geklungen hat Aber für mich habe ich mittlerweile Kombis gefunden, die in 10 von 10 ALLES richtig machen. Ich habe dann noch ein wenig die Auswahl, wie du in meinen Profil nachlesen kannst, aber im Grunde habe ich nur noch wirklich erstklassiges am Start. Sogar das XLM musste da weichen. Das ist eben auch eine Entscheidung, die ich für mich getroffen habe.


    Was du mit dem Klotz erlebst, erlebe ich mit meinen kleinen PE36T mit selbst zusammen getüddelten Shure M71 mit M44er G Nadel. Der in Sachen Power und Dynamik hier alles an die Wand spielt. :thumbup: Ich weiss das es genau so lächerlich klingt, wie dein Reden übers MM11A. Aber man muss die Kirche halt im Dorf lassen. Für 'ne Weile und mit bestimmter Musik kann man sich das anhören und dann ist es auch gut.


    Ich kenne deinen Musikgeschmack so halbwegs und kann mir gut vorstellen das das richtig gut kommt mit Krautrock.
    Ich höre aber am liebsten Soul der 60 und 70er, und da hat die Musik und Produktion schon von vorn herein einen ganz anderen Anspruch.


    Ein MM11A am PE33 ist ein Abspielgerät was phasenweise wunderbar gut geht. Aber mein "Einer" Dreher und System den ich auf meine einsame Insel mitnehmen würde, wären sie sicher nicht.
    Das MM11A hab ich auch mittlerweile nicht mehr in meinen Besitz. Freut mich das du mittlerweile gute Ketten hören konntest in deiner Nachbarschaft, das ist wichtig um mal die Richtung auszuloten in die man will. 8o

  • Hallo,


    Gestern habe ich hier ein wenig aufgefegt. Ich hoffe, damit bin ich niemandem, der ernsthaft
    an diesem Thread interessiert ist, auf die Füße getreten.


    Zum PE 33 Studio habe ich auch noch eine kleine Information. Ich hoffe, sie ist nicht
    uralt und schon x-mal hier gepostet. (Ich verspreche aber, dass ich an meinem nächsten Urlaubstag
    den ganzen Thread durchlese 8) )


    Also, der in einigen Foren besprochene PE 33 Studio mit Fernbedienung wurde 24 mal gebaut.
    Er war eine Sonderanfertigung für eine Musikhochschule.
    Mit den Extramotoren konnten die Horizontalbewegung des Tonarms und das heben und senken
    des Tonarms vorgenommen werden. Starten war mit der Fernbedienung nicht möglich.


    Man muss sich das in etwa so vorstellen:
    Die Plattenspieler waren hinter einer Glasscheibe. Dort hatten nur die Profs Zugang. Sie legten die
    Schallplatten auf und starteten das Gerät. Die Studenten auf der anderen Seite des Glases
    konnten nun mit der Fernbedienung (ca. 5m Kabel) zu den einzelnen Titeln springen.
    (Ähnliches Prinzip, wie Jahre später die Sprachlabore, mit Magnetbändern)
    Aus heutiger Sicht, einfach unvorstellbar. :D


    Eines dieser (fernbedienbaren) Geräte befindet sich noch in St.Georgen, im Magazin des
    Phono-Museums. Das Exponat soll nach dem Umzug des Museums, in die neuen Räume,
    ausgestellt werden.


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Super Rainer, so detailliert habe ich das noch nicht gelesen. Tolle Info, und Danke fürs Fegen.... :rolleyes:

  • hallo,


    Ich hab jetzt nicht alle 11 Seiten mit den Beiträgen gelesen und hoffe von Euch so ne Antwort zu bekommen.


    Derzeit ist in ebay ja so ein PE33 drin. Für mein kleines privates Museum interessiert er mich sehr. Was mich aber etwas stutzig macht, er wird in diversen Foren mit dem Verweis auf die Auktion, extrem vergöttert. Um da nicht in ne Falle zu tappen, ein paar Fragen:


    - Was ist der, realistisch betrachtet, wert?
    - Bekomm ich den auch auf unserem Treffen in St.Georgen, was mir wegen dem persönlich Kontakt lieber wär?


    LG, Armin

  • ...ich will da auch keinen langen Fetz erzählen. Realistisch sind im Topzustand Note 1 = 350€. Entsprechend weniger wenn der Zustand schlechter ist. Restaurierungsobjekte liegen zwischen 130-200€. Ohne Haube ist er auch nix wert, da kaum beschaffbar. Wenn unvollständig genau so....


    Ob du den Dreher da kriegst kann dir nur der Verkäufer sagen, den ich nicht kenne (wirklich nicht). ;)

  • danke Lutz


    Ich dachte bei der Phonobörse auch generell an einen PE33, nicht dieser welche ... aber ich denke mal, er iss ziemlich selten?


    LG, Armin

  • Er taucht auch auf der Phonobörse mal auf, ganz so wild ist es nicht, aber es gibt dafür natürlich keinen Garant (genauso wie bei anderen Modellen)...


    Dort ist es manchmal eh ganz verzwickt (daher nehm ich fast nur noch E-Teile mit) - im einen Jahr kommen zig Leute und suchen z.B. Modell xyz was du diesmal natürlich nicht dabeihast und im nächsten Jahr schleppst du es mit aber keinen interessiert es :whistling:

  • hallo rainer,



    vielen dank für´s fegen und die info!!


    ich habe mal "irgendwo gelesen", es soll auch ne handvoll "versuchsmodelle" für ne fernsteuerung/automatisierung für den privatkäufer gegeben haben soll.
    bezieht sich das gerücht wohl auf die selben geräte, oder gibt es hierzu auch nähere info´s?




    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.