Sie sind nicht angemeldet.

itzenblitz

Berufsquerulant

• »itzenblitz« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Lohnsklave

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Juli 2010, 20:43

Gummiaufhängung/Motorlager

Hallo,

mir ist ein auf den ersten Blick brauchbarer Miracord 50 H II untergekommen. Übliche Sachen wie abgebrochene Nadel, zerschraddelte Haube etc.

Tellerlager hab ich auseinander und ausgewaschen - muß über Nacht trocken.

Probelauf (Chassis in den Händen) ergibt leichtes Brummen seitens des Motors. Genauer betrachtet entdecke ich mit Entsetzen folgendes:

die ins Chassis eingepreßten zwei Gummiaufhängungen für den Motor sind praktisch abgerissen!

Ein gängiger Fehler? Kriegt man da irgendwo Ersatz? Wie und womit kann man diese Gummiaufhängungen ersetzen?
Recht übellegt, kann man ja nun auch nicht irgendein Gummiteil da reinwürgen - die Motorachse muß ja einen definierte Höhe haben, sonst stimmt ja nachher gar nix mehr mit der Geschwindigkeit.

Fragen über Fragen...

Itzenblitz
an der Nordseeküste....

daddelkuddel

Moderator

Beruf: Tunichgut

• Nachricht senden

2

Montag, 26. Juli 2010, 23:37

Hallo,
in diversen Elektronikläden (Conrad etc.) gibt es Kabeldurchführungen aus Gummi in verschiedenen Größen. Die lassen sich auch wunderbar als Gummilager gebrauchen.
Zur eventuellen Höhenanpassung kann man die Stufenscheibe auf der Motorwelle in der Höhe verstellen.
Gruß
Thorsten

Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!

Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbsup:

itzenblitz

Berufsquerulant

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 06:29

Danke, Torsten, guter Tip.

Da kann man Mut schöpfen.

Itzenblitz
an der Nordseeküste....

4

Freitag, 6. August 2010, 08:09

Hallo,
dieser Fehler ist ein typischer Vermeidungsfehler von Transportsicherungen.
Der Fa ELAC war klar, daß der schwere Pabst Aussenläufer durch die transporterschütterungen die Aufhängung überlasten würde.

MfG
Florianska

itzenblitz

Berufsquerulant

• Nachricht senden

5

Freitag, 6. August 2010, 09:45

zu spät....

Hi Florianska,

>>>dieser Fehler ist ein typischer Vermeidungsfehler von Transportsicherungen.

Sicher. Gummi altert aber auch durch andere Einflüsse, nicht nur durch mechanische Belastung.

Leider nützen mir all' diese Erkenntnisse über die Sünden der Väter wenig - ich habe den Dreher nunmal mit weitgehend zerbröselten Lagern gekriegt... :-(

Itzenblitz
an der Nordseeküste....

6

Freitag, 6. August 2010, 12:13

Hallo,

passenden Ersatz für die Motorgummiaufhängung findet man in alten Festplatten, oder auch Computer CD-Laufwerken. Damit habe ich schon erfolgreich die Gummiaufhängungen ersetzt.

Gruß, Jörg
Rock´n´Roll will never die :thumbup:

itzenblitz

Berufsquerulant

• Nachricht senden

7

Sonntag, 8. August 2010, 17:03

finale Lösung

Hi,

vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Letztendlich habe ich die Lager durch Motor-Gummilager aus einem DUAL aus der 500er Serie ersetzt. Dieser Tip (und die Lager) kamen von Kochi - nochmals Dank an ihn.

Die Lager scheinen mir etwas weicher als die verhärteten Originale - zur weiteren Stabilität hab Ich noch je einen Gummiring aus einem Festplattenrahmen mit verbaut. Tellerlager, Tellerachse und Welle der Reibrolle haben 'ne Molykote-Nähmaschinenöl-Mischung erhalten und laufen sehr schön ruhig. Mechanisch war sonst nur Reinigungs- und Schmierdienst angesagt - mehr war nicht nötig.
Stroboskop etc. - alles o.k., nachdem der Motor auch etwas Nähmaschinenöl erhalten hat. Ich wollte ihn erst auseinandernehmen und hatte die Schrauben schon los - wollt' aber nicht auseinandergehen, der Lorbass. Gibt's da irgendeinen Trick? Da hab ich ihm dann so gut es ging so mit Öl versorgt.

Leider habe ich nicht die Original Gummiauflage für den Plattenteller. Gekriegt habe ich ihn mit so einer dünnen "Slipmat".Matte - gut daß man nicht weiß, was dem ELAC vom Vorbesitzer alles angetan wurde...

Ich habe eine Japan-Gummiauflage, die haargenau auf den Teller passt. Ich weiß aber nicht, ob sie in der Höhe stimmt. Vielleicht kann mal die Stärke der Originalmatte an ihrer dicksten Stelle messen...

Wenn Jemand günstig eine Orignalmatte hat....

Drucktastensteuerung, Liftkonstruktion, dicker Teller mit Strobosring, kleine "Lehre" für die Nadelposition - ein schöner und interessanter Dreher....

Itzenblitz
an der Nordseeküste....