Sie sind nicht angemeldet.

• »franky1964« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schlosser

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:46

Telefunken W250 Reibrad

Hallo

Habe gerade mein Ersatzteilgerät aus einen Ebay-Kauf zugeschickt bekommen W250
nun das Reibrad sieht anders aus index.php?page=Attachment&attachmentID=42550index.php?page=Attachment&attachmentID=42551
meine zwei anderen Geräte ist ein helles bzw. schwarzes Reibrad mit langen Schaft und sind ohne die zwei Bohrungen .
außerdem ist das Reibrad mit einer kleinen Druckfeder ,Unterlegscheibe das dann ja mit einen hellgrauen Ring gesichert wird
und das Chassis - Innenblech ist hellgrau statt anthrazitgrau
ist das normal :?:

Gruß Frank

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:12

Hallo Frank,

es gab da 2 Versionen, die schwarzen sind aus Gummi während die helleren und langlebigeren aus Silikon sind.

Wie gesagt, beides wurde verbaut wobei dem Silikonrad der Vorzug zu geben wäre.

gruss

Jürgen
Der Mensch dreht sich oft im Kreis, ohne dabei auch nur einen einzigen Schritt weiter zu kommmen 8o

Suche TV-Aufzeichnung "Vanessa Backes in Mallorca" (Alice Hofmann Soloprojekt) Beim SR angefragt: nix..bei "Hilde" auch ..nix... Kisteliste:DUAL 1249/ DUAL 1229 / 1019 / 626/ Yamaha RXV 459 / Berhinger DSP 1150 /Mivoc SW1500/ Grundig "fine Arts" CD 1000 / Yamaha S559 MK II / 2 x AIWA C 22 / AKAI GX 270 D /AKAI GX 265 D / Sony MDS-PC1 /...

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:20

Hallo Jürgen

die zwei verschiedene Reibräder habe ich ja selber
nur dieses Reibrad ist anders mit 2 Bohrungen ohne den langen Schaft aus Messing
auf dem Reibrad steht eine Nummer 046
vielleicht liegt es auch daran das es nicht für diesen W250 ist
da noch ein zweites dabei war fast das gleiche nur ohne Nummer

Frank

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:25

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:52

Uuuups, jetzt weiss ich was Du meinst.
Das weiss ich Leider keinen Rat (d)

gruss

Jürgen
Der Mensch dreht sich oft im Kreis, ohne dabei auch nur einen einzigen Schritt weiter zu kommmen 8o

Suche TV-Aufzeichnung "Vanessa Backes in Mallorca" (Alice Hofmann Soloprojekt) Beim SR angefragt: nix..bei "Hilde" auch ..nix... Kisteliste:DUAL 1249/ DUAL 1229 / 1019 / 626/ Yamaha RXV 459 / Berhinger DSP 1150 /Mivoc SW1500/ Grundig "fine Arts" CD 1000 / Yamaha S559 MK II / 2 x AIWA C 22 / AKAI GX 270 D /AKAI GX 265 D / Sony MDS-PC1 /...

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:30

Hi,

das erste hab ich jetzt auch noch nie gesehen und ich hatte jetzt schon einige PEs auf dem Tisch.

Aber wir haben ja noch wesentlich kompetentere Spezialisten hier im Board. Vieleicht wissen sie ja Rat.

Grüße
Kai

604
1219 an Onkyo
PE2020, 1010 mit CT19 an CV121
Baustelle: 630Q

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:42

Gehen wir einfach mal davon aus was echt am naheliegensten ist, es handelt sich um ein nachträglich eingebautes Provisorium...

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:02

Hallo

warten wir mal bis die anderen Forumsmitglieder aus dem Urlaub kommen :D
zum Preis des W250 kann man nicht meckern http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…:L:COSI:DE:1123
zusätzlich vom W230 ein Tonabnehmerhalter und ein anderes Reibrad ;)
nur der Tonabnehmer ist ein Ortofon mit der Bezeichnung E auf dem Nadeleinschub
da ist der rote und gelbe Kanal zusammen verlötet :?: sollte das eine Monoschaltung sein index.php?page=Attachment&attachmentID=42594

Frank

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:02

Der Preis ist sicher ok, wenn das Gerät sonst gut erhalten ist - Haube ist (für mich persönlich verschmerzbar wenn keine Originale dabei ist), kritischer bin ich bei der Optik, mit der Tonarmblende - das sollte zumindest richtbar sein oder E-teile vorhanden -> ist aber nur meine Sicht in Bezug auf die Sammelleidenschaft und sieht jeder anders...

System scheint ein OM nochwas zu sein, das E (wenn es alleine draufsteht) weißt auf einen Nachbau hin. Ohne Bild kann ich mir die Kabellage bei deinem Gerät nicht bildlich vorstellen, der rote Einschub meines 230 z.B. (und ähnlichen) hat keine zusammengelöteten Kabel, allerdings der 2010, dessen Einschub fast identisch ist, dort sind (serienmäßig) die Masseverbindungen zusammengelegt.

Beim Treibrad kann du wirklich von einer Art provisorium ausgehen, kein Hersteller wird vom Werk aus mit Druckfedern an der Treibradaufnahme arbeiten - diese wird wahrscheinlich einfach zwecks höhenanpassung von privat vorgenommen worden sein und das Ersatzteil ist aus einem anderen Dreher. Wahrscheinlich hatte das alte Treibrad keinen Grip mehr - wenn es aber abgeschliffen ist, stellt dies auch kein Problem mehr dar...

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:08

Hallo Frank,

Du schreibst, ein "Ersatzteilgerät" ?
Falls Du Einzelteile verkaufen möchtest, ich suche das Kurvenrad vom PE 2020L

gruss

Jürgen

PS: Ggf. auch im Tausch gegen ein Treibrad ?

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:24

Hallo Jürgen

werde wir mal später darüber sprechen
mein andere W250 ist die Abdriftstange ? für den Tonarm um das Kurvenrad verdreht worden und so manche andere Teile noch beschädigt sind
außerdem die gebrauchten Geräte werden immer teurer (Ebay) und bei 33Euro mit Versand muß man zuschlagen
besonders die Adapter kosten ja schon in unseren Forum ca. 20 Euro

Gruß Frank

12

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:49

mein andere W250 ist die Abdriftstange ? für den Tonarm um das Kurvenrad
verdreht worden und so manche andere Teile noch beschädigt sind "Zitat Frank"

Genau das ist mir, bei meiner Restauration auch passiert,mit einem langen dünnem Pin oder Schraubendreher und einäugigem Blick,Zielgenau die verbogene Stelle wieder geradebiegen,Stange rausziehen und in feinfühliger Schlossermanier Richten.

Und auf dieses Teil achten!...siehe Fotto

LG Andreas
»Made in Japan« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00649.JPG (185,94 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. August 2010, 10:51)
vinyl.
the hyper fidelity

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Made in Japan« (29. Juli 2010, 20:21)

13

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:19

Bei mir kommt´s noch besser:

Abdrängstange verbogen
Abdrängstange nochmal verbogen
Abdrängstange gerade, Nippel auf dem Kurvenrad weg
Nippel durch Nylonschaft ersetzt
Hält nicht
PE 2020 Schlachtgerät gekauft
Kurvenrad passt nicht auf den 2020L
Nippel-Geraffel ausgebaut, Niete abgeschliffen
Eingebaut, geklebt, hält nicht
Durch gezieltes Treiben mit Hammer auf den Rest Alu Pfropfen gewisse Ausbreitung bzw. Festigkeit erzielt
Hält nicht, fliegt wieder raus
Gewindebohrer gekauft
gewinde eingeschnitten
Passt prima ins KOnzept, endlich...
doch: die beiden Teile auf dem Kurvenrad sind inzwischen spurlos verschwunden
Wie kann denn das passieren?

Frag´ich mich auch :thumbsup: :thumbsup: ?(

Jürgen

:cursing: sucht täglich alle erdenklichen Stellen ab...

14

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:24

Mir scheint du hast ne Katze...ich auch,gewisse Dinge verschwinden in so einem Viech :D
vinyl.
the hyper fidelity

• Nachricht senden

15

Freitag, 30. Juli 2010, 07:01

Hallo Jürgen

das mit der Abdriftstange war der Vorbesitzer und da lag das Messingteilchen auf dem Bodendeckel
da der W250 ja einen kleinen Transsportschaden hatte und der Tonkopfadapter defekt war auf
10 Euro gedrückt ^^
passt den das Kurvenrad nicht vom Pe 2020L?
bis jetzt habe ich mich auch nicht an die Sache gewagt den W250 zu reparieren und ich ja noch 5 Pe 2020L auf dem Dachgeschoss lagere ,teils zum herrichten.
denn durch meine Tabletten die ich ja gegen meine Krankheit einnehme , Nerven - Gedächnis -Konzentrationschwierigkeiten das auch bei der Rechtschreibung bzw Sätze zu formulieren so manchen Streich spielt 8|

Gruß Frank

16

Freitag, 30. Juli 2010, 08:33

Hallo Frank,

das Kurvenrad vom 2020L wäre natürlich das Beste.
Ich hatte mir einen 2020 ohne "L" gekauft in der Hoffnung, es wäre baugleich.
Weil das nicht der Fall war, habe ich die beiden Metallaschen gegen die die Abdrängstange drückt, aus dem Kurvenrad ausgebaut, das heisst, die Niete abgeschliffen und naja die andere Prozedur kennst Du ja schon ;)

Ich habe zumindest einen 2020 L zum Laufen gebracht, zwei weitere warten noch auf Wiederbelebung.
Lass Dir einfach Zeit mit dem Herrichten, und falls Du irgendwann mal Schlachtfest machst, kannst Du ja an mich denken :rolleyes:

Viele Grüße

Jürgen

17

Samstag, 31. Juli 2010, 15:36

Abdrängstange

Moin Frank,
das mit den Tabs klingt ja nicht so gut,hoffe sie helfen dir und haben nicht nur Nebenwirkungen...

Falls du mal eine Abdrängstange und die dazugehörige Plastikführung über hast, würde ich diese gerne erwerben.

LG Andreas
vinyl.
the hyper fidelity