Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:31

Garrard

Moin,
bin auf der Suche nach einem neuen Turntable Projekt und liebäugel mit einem Garrard.Hab so einen noch nie besessen und demzufolge keine Ahnung welches Gerät lohnt um wieder aufgebaut zu werden.
Es gibt da ja so irre Teile mit Holz Tonarm.... :rolleyes:

Hat von euch einer Erfahrung mit Garrard Plattenspielern,oder noch besser,hat einer einen rumstehen den er verkaufen möchte?

LG Andreas
vinyl.
the hyper fidelity

andi_tool

Fortgeschrittener

Beruf: Industriekaufmann

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:36

Hallo Andreas,

ich hatte mal einen Garrard 87. Der war nicht so toll, hatte aber einen sehr interessnten Tonarm.

Einen Garrard 100 habe ich kurzfristig besessen. Der war gar nicht schlecht, ist aber auch schon seit längerem weiterveräussert.

Richtig gut sind die Garrard 301 und 401. Die wirst Du aber nicht wirklich günstig erstehen können.

Gruß

Andreas

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:39

Yo,die Preise für 301/401 sind schon heavy.Ich beobachte gerade einen 401,der Genialerweise in meiner Nähe steht.
In 9 Tagen bin ich schlauer und werde berichten.

LG Andreas
vinyl.
the hyper fidelity

ratfink

Schüler

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:41

Hallo, so wie es aussieht, werde ich demnächst auch einen 401 haben.
Bin schon gespannt, wie er sich klanglich gegen den anderen Treibradlern von Dual, PE und Lenco schlägt(1229,Miracord 50II, L70+L77).
Gruss Dieter

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:34

Hai,
beim nach Garrard googeln stösst man oftmals auf den Thorens 124.
Wenn der 401 in der Liga spielt,wird er Dual, PE und Lenco schlagen,insbesondere mit SME 12" Tonarm.

Ich hab früher mal in einer Kneipe Platten aufgelegt...man war das eine wüste Zeit ;) ...da standen zwei 124er,so bieder wie die Teile daherkamen,mochte man nicht vermuten was die so können.

Wenn man den Materialaufwand mit 1219,PE2020 und Konsorten vergleicht wird klar wer die erste Liga anführt.

Trotzdem sind die Preise echt unverhältissmässig Hoch und da sind die Dual und PE Player bei weitem überlegen,allen voran mein derzeitiger Liebling der PE 2020L vom Trödel :) :) :) :love:

Ach ja,hab letztens den Wirt gefragt was mit den 124ern passiert ist....seine lapidare Antwort war,das er die bei der letzten Renovierung in den Schrottcontainer geworfen hat.
Ich hab mir nix anmerken lassen aber da ist etwas in mir gestorben.....auf den Drehern hab ich ein paar Jahre lang aufgelegt,Freitags von 22:00 Uhr bis morgens um sechs.

Am Rosenmontag sogar 12 Stunden am Stück und bei jedem erfülltem Musikwunsch gab's einen Schnaps :thumbsup: .

Der 124 mit 12 Zoll Arm ist für mich das Gerät schlechthin,aber diese Garrard's mit ihrem Kochplatten Design haben auch was,zumal die Briten in Sachen Technik Design,in den 70ern,echt was drauf hatten.
Triumph,BSA,Norton, vom Design her vielleicht kopiert aber niemals mehr erreicht...

Verdammt,das Dual Board lässt mich immer schwärmen...warum nur?
Wahrscheinlich weil es hier ausschliesslich um schöne Dinge geht...

LG Andreas
vinyl.
the hyper fidelity

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Made in Japan« (29. Juli 2010, 19:58)

ratfink

Schüler

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:47

Den Thorens 124 hätte ich fast vergesse, ist aber von meinen Treiradlern das zickigste. Am einfachsten und auch am seltensten defekt ist mein Lenco.

richibuty

Vom Reibrad getriebener

• Nachricht senden

7

Freitag, 30. Juli 2010, 08:08

Hallo.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Garrard Synclab 95 zur Reparatur hier. Solide Mechanik, wenn auch nicht so schön übersichtlich aufgebaut, wie bei Dual.

Nachdem ich die Automatik wieder hingekriegt habe, ist er gegen 1228 zum Vergleich angetreten, und ich muß sagen, daß er in der gleichen Liga spielt, obwohl ich dem, auf den ersten Blick, windigen "Holztonarm" nicht viel zugetraut hätte. Doch die Auflagekraft wird wie bei Dual über eine Feder geregelt, und es ist ein absolut brauchbarer Dreher. :thumbup:

Also ich war von dem Teil positiv überrascht.

PS: Neulich ging so einer in der Bucht für 20 Öre weg.
Gruß, Richi.

"Fetter Pinguin" (1229), "Prinzessin Ray" (1249), "Elwood" (701), Bereitschafsdienst-"John Lee Hooker" (1228 ),