Was ist eigentlich ein "Treiber"? Der eingebaute Lautsprecher ansich...
...oder die Weiche?
Hier eine Stellungsnahme von Nubert:
[Was das
Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, kann man durchaus sagen, dass zumindest die
Chassis aus der "Einsteigerserie" nuBox ausentwickelt sind. Chassis mit wirklich
"extremen" akustischen Eigenschaften finden sich beispielsweise in der
nuVero-Serie. Treiber von der Stange mit dieser Performance (-3 dB bei 32 Hz aus
45 Litern Boxenvolumen, dazu 3 cm Maximalhub) gibt es garantiert
Nirgendwo.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bien
(Labor)
Nein. 30mm, bevor die Schwingspule hinten im Magnet anschlägt oder die Bewegungsreserve der Sicke/Zentrierung aufgebraucht ist. Von den 30mm ist ein Bruchteil linear nutzbar - egal, ob klassisch konstruiert oder mit unterhängiger SchwingspuleMoin, +/- 30 mm lineare Auslenkung
Ich muß mich selbst mal ergänzen, nachdem mir gestern im Lager der Fa Visonik in Tempelhof ein Paar alte TVM Acoustics Kalotten in die Hände gefallen ist... den Hersteller gibt es nämlich noch und wenn man sich dort mal umsieht, kommen einem viele der Modelle wie auch die Nomenklatur aus TESLA-Zeiten sehr bekannt vor.....Mehr echte Hersteller, deren Kram nicht aus Fernost kommt, fallen mir gerade nicht mehr ein
Aber fuer den Keller sind sie auch zu schade, die LS stammen aus Familienbesitz, mein Vater hatte sie kurz nach dem Gipskrieg gekauft.+/- 30 mm lineare Auslenkung
Klares NEIN, denn:
Nur noch kurz zur Begriffsdefinition: 30 mm Maximalhub entspricht +/- 15 mm lineare Auslenkung
30mm, bevor die Schwingspule hinten im Magnet anschlägt oder die Bewegungsreserve der Sicke/Zentrierung aufgebraucht ist. Von den 30mm ist ein Bruchteil linear nutzbar - egal, ob klassisch konstruiert oder mit unterhängiger Schwingspule
Matthias
Forensoftware: Burning Board® 3.1.3, entwickelt von WoltLab® GmbH