Sie sind nicht angemeldet.

21

Montag, 8. Februar 2010, 22:53

Oder haben wir gar gewonnen?
Natürlich. :D :D Ne, im Ernst: Nichts ist unmöglich. Es soll Leute geben, die haben schon Plattenspieler vor der Apotheke...
Ich bilde mir nun ein, es hat möglicherweise etwas gebracht, ich bin mir nicht mehr sicher, meine Einbildung spielt mir bestimmt schon Streiche
Glauben wir mal deiner Einbildung. Mein Tipp: Besorge dir einen Glasfaserradierer und rück den Kontakten auf den Leib, bis sie blitzblank sind. Erst wenn diese heiligen Handlungen ohne Erfolg vollzogen sind, möge man anderes in Erwägung ziehen.

Mal eine ernst gemeinte Frage an in die Runde: Ich habe den Verdacht, dass deutlich - in Pegelunterschieden - hörbare Azimuthfehler schon eine gehörige Schrägstellung der Nadel voraussetzen. Was sagt die Gemeinde?
Das Drumherum:
Liebe(r) ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen

refresch

HiFi Verrückt

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

22

Montag, 8. Februar 2010, 23:11

Chinch-Stecker vertauscht: Pegelunterschied wandert mit
Stecker am Tonabnehmer vertauscht: Pegelunterschied wandert mit
Nadel am System gegen Nachbaunadel getauscht: Pegelunterschied bleibt.

Am Verstärker liegt es nicht - sonst würde der Fehler nicht wandern
Am Tonabnehmer auch nicht - sonst würde der Fehler nicht wandern

Es ist also, wie Papaschlumpf auch schon sagte, zu 99% ein Kontaktproblem oder ein Kabelbruch.

Besorg Dir einen guten Kontaktreiniger (z.B. Kontakt 61 oder Tuner) und reinige damit die Kontakte im Headshell. Ich nehme dazu einen nicht zu weichen Flachpinsel und tränke diesen mit dem Kontaktreiniger. Dann streiche ich mehrmals über die Kontakte bis diese wieder sauber sind.
Gruß
Refresch

CS 731Q CS 741Q CS 621 CS 627Q CS 604 CS 505 CS 525 CS 530 2 x 1210 3 x 1214 2 x 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1009 1019 1011F CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819

Ich suche: CV 1700

defektO

vollerwerbsheld

Beruf: schlosser

• Nachricht senden

23

Dienstag, 9. Februar 2010, 00:01

hallo,

azimut fehlstellungen und ihre auswirkungen hängen meiner meinung nach stark vom system ab. ein m 75 mit rundnadel mußt du im grunde nur irgendwie dranpappen, daß es nicht runterfällt :D - dann macht das schon im rahmen seiner möglichkeiten recht ordentlich musik. nur der vta hat merklichen einfluß...

bei meinem adc xlm ist das aber gaaanz anders. leichte abweichungen machen sich ordentlich bemerkbar - mag wohl hauptsächlich am schärferen schliff liegen.

grüssle henner
[img]http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:tQ0EXWJk87YhgM:%3Ca%20href=[/img]

defektO

vollerwerbsheld

Beruf: schlosser

• Nachricht senden

24

Dienstag, 9. Februar 2010, 00:09

hallo,
Zitat von »Andi«

Chinch-Stecker vertauscht: Pegelunterschied wandert mit
Stecker am Tonabnehmer vertauscht: Pegelunterschied wandert mit
Nadel am System gegen Nachbaunadel getauscht: Pegelunterschied bleibt.
...so steht es geschrieben.
unsinn - nehmen wir mal an, der linke kanal des tonabnehmers wäre tot und wir stecken die headshellkabel um - dann würde der fehler doch wandern. das bedeutet >>> fehler wandert >>> fehler liegt in irgend einer form VOR der steckverbindung am ta...

Es ist also, wie Papaschlumpf auch schon sagte, zu 99% ein Kontaktproblem oder ein Kabelbruch.
zu 99% nicht :D - ich würde dennoch alle kontakte überprüfen - aus prinzip.
Besorg Dir einen guten Kontaktreiniger (z.B. Kontakt 61 oder Tuner) und reinige damit die Kontakte im Headshell. Ich nehme dazu einen nicht zu weichen Flachpinsel und tränke diesen mit dem Kontaktreiniger. Dann streiche ich mehrmals über die Kontakte bis diese wieder sauber sind.
genau so.

grüssle henner

die edit gibt noch mal den tip:

erst lesen - dann verstehen - ggf. nochmal lesen - dann verstehen - dann nachdenken - jetzt erst antwort schreiben ^^
[img]http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:tQ0EXWJk87YhgM:%3Ca%20href=[/img]

refresch

HiFi Verrückt

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

25

Dienstag, 9. Februar 2010, 00:15

Zitat von »refresch«

unsinn - nehmen wir mal an, der linke kanal des tonabnehmers wäre tot und wir stecken die headshellkabel um - dann würde der fehler doch wandern. das bedeutet >>> fehler wandert >>> fehler liegt in irgend einer form VOR der steckverbindung am ta...

Du hast recht - es stimmt zwar beim Verstärker aber nicht beim Tonabnehmer. :rolleyes:
Gruß
Refresch

CS 731Q CS 741Q CS 621 CS 627Q CS 604 CS 505 CS 525 CS 530 2 x 1210 3 x 1214 2 x 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1009 1019 1011F CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819

Ich suche: CV 1700

26

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:25

...hat sich erledigt. Ich hatte die Beiträge der Seite 2 nicht gelesen.

Kontakte Headshell reinigen. Auch mein Vorschlag.

Gruß

Edgar Schlimm

Andi

Anfänger

• »Andi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

27

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:58

Hallo!

Nach exzessivem Reinigen der Headshell Kontakte scheint es sich gebessert zu haben. Das vorherige Bischen mit Alkohol "putzen" war wohl einfach zu wenig. Es ist nun zwar noch nicht 100%ig, aber schon etwas besser.. :)

Danke Euch Mitdenkern und Denkanstoßern! 8) Wieder viel gelernt, Danke! ..Andi

Beruf: US-Motorhome-Guru. Restauriert alte Plattenspieler (macht den ganzen Tag nix Anderes)

• Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:22

Hallo!

Nach exzessivem Reinigen der Headshell Kontakte scheint es sich gebessert zu haben. Das vorherige Bischen mit Alkohol "putzen" war wohl einfach zu wenig. Es ist nun zwar noch nicht 100%ig, aber schon etwas besser.. :)

Sag ich doch, Kontaktprobleme. ?(

Warum glaubt mir denn Keiner :?: ;(

Hab ich jetzt was gewonnen :?: :?: :thumbup: 8o
Etwa ne Baggerfahrt in die Eifel :?: :thumbsup:
Grüße Gernot
Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.
no profile - no answer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »papaschlumpf« (9. Februar 2010, 19:38)

29

Dienstag, 9. Februar 2010, 20:40

Hallo Andi,

natürlich haben die Vorposter recht.

Bei Stecker am System tauschen und Fehler wandert mit ist das Problem genau da nämlich am System. Der leisere linke Kanal wandert mit dem Umstecken vom linken auf den rechten LS. Dein Dual ist also i.O.

Aber was sicher nicht i.O. ist ist deine Einstellung der Nadel.

Habe zwar nie ein ATE verbaut, aber das System im 1/2" Adapter einfach nach vorne an den Anschlag stellen haut beim 741 auf keinen Fall hin.

Habe selbst zwei 741er mit 1/2" und auch einen Dritten 741er schon mit 1/2" Adapter aufgebaut und alle drei mit mehreren 1/2" Systemen (AT, Shure, Elac, Ortofon MM und MC), da hat diese Einstellung nie hingehauen.

Das würde mich sehr wundern wenn es mit deinem ATE paßt.

Also, da du ja anscheinend immer noch leichte Probleme hast, doch eher mit ner gescheiten Schablone Überhang und Spurwinkel prüfen bzw. einstellen und Spiegel (mit Nadel auf Spiegel setzen siehst du sehr gut ob die Nadel nicht exakt 90Grad auf den Spiegel steht) für Prüfung auf eventuelle Schiefstellung des Systems nicht vergessen (ist in einigen Schablonen mit drin).

Zur richtigen Überprüfung gäbe es auch noch Testplatten, sind zwar rar, kosten nicht mehr wie ne gute Schablone und sind immer noch günstiger als ne neue Nadel (ausser Nachbau).

Viel Spaß mit dem richtigen Einstellen.

Thomas
Es ist nicht alles digital.

Andi

Anfänger

• Nachricht senden

30

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:34

Moin Thomas!

Ja, da sagst Du was. Verzeihung, hab' mich verschrieben, meine "natürlich" ein AT 13 EaV ;)

Ok, ich werde dann auf deinen Rat hören und doch mal eine Schablone zur Hand nehmen.

Mit einer Messschallplatte wollte ich schon immer einmal ins Detail gehen. Die Einzige, die man ohne Probleme ordern kann (so scheint es) ist wohl die "Vinyl Essentials - The Ultimate Pickup Test Record" für 30€ und da weiß ich nicht, ob die was taugt.

Echt schlimm, wie einem Kleinigkeiten das Musikhören kräftig vermiesen können... Hat's einen erstmal gepackt, achtet man wohl nur noch auf sowas...

Wünsche einen schönen Abend! Andi

Beruf: Funkenkutscher

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:58

Schön, dass es wohl doch wieder einigermaßen funktioniert. Aber ich möchte zum Schluss nochmal feststellen, was zuvor schon der liebe Musicus mal erwähnt hatte: Wenn der linke Kanal lauter ist wird natürlich die Balance nach links verschoben, nicht nach rechts, wie im Ursprungspost geschrieben! Ich nehme an, dass war ein Tippfehler?! ^^

LG Holgi
Und sollte nicht auch einer von uns, oder morgen, oder vielleicht nicht... Schönen guten Abend! (Otto)

Andi

Anfänger

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:10

Schön, dass es wohl doch wieder einigermaßen funktioniert. Aber ich möchte zum Schluss nochmal feststellen, was zuvor schon der liebe Musicus mal erwähnt hatte: Wenn der linke Kanal lauter ist wird natürlich die Balance nach links verschoben, nicht nach rechts, wie im Ursprungspost geschrieben! Ich nehme an, dass war ein Tippfehler?! ^^

LG Holgi
Moin!

Selbstredend.. ;)

Morgen Abend werde ich die Kabel mal durchmessen.

Schöne Grüße an die Leine von der Weser, Andi ;)

33

Donnerstag, 4. März 2010, 09:24

Hi, ich habe diesen Threat aufmerksam gelesen. Auch ich habe das Problem das scheinbar ein Kanal tot ist, am verstärker ist nix, denn wenn ich die Cinch Kabel vertausche kommt musik aus der anderen Box. Somit ist bei mir der weiße Cinch Stecker heile und der Schwarze defekt. Alle kontakte sind relativ dunkel und korrodiert. Das einzige was bei mir noch aufgefallen ist, ist das der eine Kanal nicht nur leiser ist, sondern auch ein lautes Brummgeräusch erzeugt. Kann das auch an den Verunreinigungen liegen weil z.b. die erdung nichtmehr richtig funktioniert oder liegt das doch an etwas anderem?