Natürlich.Oder haben wir gar gewonnen?
Ne, im Ernst: Nichts ist unmöglich. Es soll Leute geben, die haben schon Plattenspieler vor der Apotheke...Glauben wir mal deiner Einbildung. Mein Tipp: Besorge dir einen Glasfaserradierer und rück den Kontakten auf den Leib, bis sie blitzblank sind. Erst wenn diese heiligen Handlungen ohne Erfolg vollzogen sind, möge man anderes in Erwägung ziehen.Ich bilde mir nun ein, es hat möglicherweise etwas gebracht, ich bin mir nicht mehr sicher, meine Einbildung spielt mir bestimmt schon Streiche
Chinch-Stecker vertauscht: Pegelunterschied wandert mit
Stecker am Tonabnehmer vertauscht: Pegelunterschied wandert mit
Nadel am System gegen Nachbaunadel getauscht: Pegelunterschied bleibt.
- dann macht das schon im rahmen seiner möglichkeiten recht ordentlich musik. nur der vta hat merklichen einfluß......so steht es geschrieben.Zitat von »Andi«
Chinch-Stecker vertauscht: Pegelunterschied wandert mit
Stecker am Tonabnehmer vertauscht: Pegelunterschied wandert mit
Nadel am System gegen Nachbaunadel getauscht: Pegelunterschied bleibt.
unsinn - nehmen wir mal an, der linke kanal des tonabnehmers wäre tot und wir stecken die headshellkabel um - dann würde der fehler doch wandern. das bedeutet >>> fehler wandert >>> fehler liegt in irgend einer form VOR der steckverbindung am ta...Am Verstärker liegt es nicht - sonst würde der Fehler nicht wandern
Am Tonabnehmer auch nicht - sonst würde der Fehler nicht wandern
zu 99% nichtEs ist also, wie Papaschlumpf auch schon sagte, zu 99% ein Kontaktproblem oder ein Kabelbruch.
- ich würde dennoch alle kontakte überprüfen - aus prinzip.genau so.Besorg Dir einen guten Kontaktreiniger (z.B. Kontakt 61 oder Tuner) und reinige damit die Kontakte im Headshell. Ich nehme dazu einen nicht zu weichen Flachpinsel und tränke diesen mit dem Kontaktreiniger. Dann streiche ich mehrmals über die Kontakte bis diese wieder sauber sind.
Zitat von »refresch«
Am Verstärker liegt es nicht - sonst würde der Fehler nicht wandern
Am Tonabnehmer auch nicht - sonst würde der Fehler nicht wandern
unsinn - nehmen wir mal an, der linke kanal des tonabnehmers wäre tot und wir stecken die headshellkabel um - dann würde der fehler doch wandern. das bedeutet >>> fehler wandert >>> fehler liegt in irgend einer form VOR der steckverbindung am ta...
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: US-Motorhome-Guru. Restauriert alte Plattenspieler (macht den ganzen Tag nix Anderes)
Sag ich doch, Kontaktprobleme.Hallo!
Nach exzessivem Reinigen der Headshell Kontakte scheint es sich gebessert zu haben. Das vorherige Bischen mit Alkohol "putzen" war wohl einfach zu wenig. Es ist nun zwar noch nicht 100%ig, aber schon etwas besser..![]()

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »papaschlumpf« (9. Februar 2010, 19:38)

Moin!Schön, dass es wohl doch wieder einigermaßen funktioniert. Aber ich möchte zum Schluss nochmal feststellen, was zuvor schon der liebe Musicus mal erwähnt hatte: Wenn der linke Kanal lauter ist wird natürlich die Balance nach links verschoben, nicht nach rechts, wie im Ursprungspost geschrieben! Ich nehme an, dass war ein Tippfehler?!![]()
LG Holgi

Forensoftware: Burning Board® 3.1.3, entwickelt von WoltLab® GmbH